Sitzheizung nachrüsten

  • 1k 3 und 5 Türer, 5k Vari.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Hallo,


    ich weiß, nicht ob ich richtig helfen kann, aber bringt es überhaupt die Sitzheizung aufzurüsten? Du benötigst diese lediglich im Winter und im Herbst und es reicht auch die gewöhnliche Heizung anzumachen.


    VG

  • Hallo,


    ich weiß, nicht ob ich richtig helfen kann, aber bringt es überhaupt die Sitzheizung aufzurüsten? Du benötigst diese lediglich im Winter und im Herbst und es reicht auch die gewöhnliche Heizung anzumachen.


    VG

    Bei ner Freundin braucht man die Rund um die Uhr.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Und wenn man meist nur 5km fährt dann kommt von der normalen Heizung noch nichts, die Sitzheizung ist nach wenigen Sekunden warm und angenehm, auch wenns nur ein halbes Jahr lang gebraucht wird.
    Wers einmal hatte will es nicht mehr missen.
    @forte87 Ja das schon aber die 1K0 Version des Steuergeräts ist mit der 5K0 Version ersetzt worden, es gibt jetzt nur noch die mit 5K0 Teilenummer für alle Autos auch wenn zum Beispiel Ersatz für ein defektes verbaut wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich war heut mal beim Freundlichen, das 1K0 959 772 ist neu 5K0 959 772 und mit A gibt es auch 1K0 und 5K0, was der Unterschied ist kam nicht raus :rolleyes: .
    Auf jeden Fall gibt es nur noch Sitzbezüge mit integrierter Heizung macht ~450 Euro pro Sitz ganz schön happig. Die sind im Katalog für mein Auto schwarz hinterlegt. Nun keimte kurz die Hoffnung aber ich hab bei mir mal nachgesehen, da sind leider keine Kabel. Muss ich wohl nach gebrauchten Sitzen mit Heizung Ausschau halten.
    @Dopewieshit sei froh das Du Sitze mit Heizung hast.

    Das war auch der einzige Grund warum ich nachrüsten wollte. Der größte Teil ist ja eigentlich geschafft. Aber die 100 euro extra fuer die Kabel unter meinen Sitzen machen mich dann doch unsicher, ob das die Sache wert ist. Weiß jemand ob ich meinen vorhandenen Kabelbaum einfach erweitern kann? Bzw kennt wer die Teilenummer fuer das Kabel von Heizmatten zu Steuergeraet und dann zu dem 20pin Flachstecker?

  • Wenn original Sitzheizung verbaut ist sind die Drähte im Kabelbaum mit drin. Die Kabelsätze von Kufatec und den anderen sind ja die was für Nachrüstung der Sitzheizung erforderlich ist und erweitern den Kabelbaum wenn Du so willst. Eventuell gibt es auch eine Nachrüstlösung von VW aber viel günstiger wird das nicht werden. Die Steuergeräte fangen bei ebay gebraucht um 30 Euro an.
    Ich mutmaße jetzt mal das bei Kufatec ein falsches Bild im Angebot ist, das bei k-Elektronik scheint zu passen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Wenn original Sitzheizung verbaut ist sind die Drähte im Kabelbaum mit drin. Die Kabelsätze von Kufatec und den anderen sind ja die was für Nachrüstung der Sitzheizung erforderlich ist und erweitern den Kabelbaum wenn Du so willst. Eventuell gibt es auch eine Nachrüstlösung von VW aber viel günstiger wird das nicht werden. Die Steuergeräte fangen bei ebay gebraucht um 30 Euro an.
    Ich mutmaße jetzt mal das bei Kufatec ein falsches Bild im Angebot ist, das bei k-Elektronik scheint zu passen.

    Kufatec hat das richtige Bild drin. Habe hier die Kufatec Anleitung. Das ist der Kabelbaum von Climatronic bis zu dem Teppichausschnitt unter dem Fahrersitz. Der Rest fehlt mir dann noch. Es scheint mir so, als ob der K-electronic Kabelbaum für den Anschluss an die beiden Heizmatten und das Steuergerät geeignet ist. Die einzelnen dünnen Kabel müssten dann wahrscheinlich noch in einen freien 20 PIN Stecker eingepinnt werden. Dieser wird dann in den anderen 20pin Stecker vom Kufatec Kabelbaum eingesteckt. So weit meine Theorie...


    Wen dem so wäre, wäre es dann ja doch recht einfach, die Materialkosten würden sich für mich auf ca. 190€ belaufen (30€ STG, 60€ Climatronic Bedienteil und 100€ für die beiden Kabelbäume von Kufatec und K-electronic)


    Kommt vielleicht jemand an die K-electronic Anleitung ran? Das würde das Rätsel endgültig lösen :D


  • Du brauchst definitiv nur ein Kabelsatz und das Steuergerät mit dem Kabelbaum

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Du brauchst definitiv nur ein Kabelsatz und das Steuergerät mit dem Kabelbaum

    Ja wäre ja dann die von mir genannte Lösung der Kabelbaum von K-electronic scheint ja der für das Steuergerät und die Heizmatten zu sein.

  • K elektronik ist auch nur Kufatec reseller.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hast du mal Links?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hast du mal Links?

    Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Wo sitzt den das Steuergerät(chen)? Hab bis jetzt noch keins entdecken können. Und ich verstehe nicht, wie ich den Kabelbaum von Kufatec anschließen kann. Der besteht ja aus zwei 20poligen? Flachsteckern . Die beiden Stecker von den Heizmatten, die jeweils unter meinen Sitzen hängen passen da nicht rein. Würden aber in den Kabelbaum von K-electronic reinpassen denke ich.


    K-electronic:
    https://www.k-electronic-shop.…eizung-SHZ-Kabelsatz.html


    Kufatec: https://www.kufatec.de/shop/de…vw-golf-vi-61?action_ms=1

  • Ich bekomm die Tage nen Satz Sitze mit Heizung und Steuergerät. Dann habe habe ich bei K-elektronik angerufen weil die jetzt auch die gleichen Bilder bei Golf 5 und 6 haben. Er sagte ja das ist dann Beispielhaft und man bekommt den richtigen, also bestellt für G6. Vielleicht kann ich den Rest des Winters noch mit warmem Popo fahren :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die beiden Kabelbäume von K-electronic und kufatec für den 6er sind identisch. Habe seit Anfang Dezember alles zusammen was ich brauche. Hab aber bisher noch keine Zeit für das Projekt gefunden. Werde es wohl am Samstag angehen. Kann auch gerne ne kleine Anleitung mit Bildern schreiben, falls es wen interessiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!