Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal


  • Kann man da evtl was an den kennfeldern anpassen was die neue Software entschärft?

    Natürlich kann man... und zwar alles.


    Für mich käme dann eh nur DPF off und raus und AGR tot in Frage... ;)

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Natürlich kann man... und zwar alles.
    Für mich käme dann eh nur DPF off und raus und AGR tot in Frage... ;)

    und die abgaswerte stimmen dann noch wenn man zum tüv fährt?

  • und die abgaswerte stimmen dann noch wenn man zum tüv fährt?


    Gegenfrage.


    Was wird aktuell "gemessen" oder gemacht, und was wird bei einer Endrohrmessung - gemessen? :D

  • interessiert mich jetzt auch. :)


    Mein Golf ist schon gechiped, von daher muss ich die ohnehin neu einspielen lassen.
    Mein Tuner macht das zum Glück für einen kleinen Obolus. Ist die DSG Anpassung dann eigentlich auch flöten?

  • Die DSG Anpassung geht natürlich nicht flöten.


    Und bei der AU fällts richtig gemacht auch nicht auf das man was gedreht hat... ist doch eh nur OBD... :)

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Tja aber das mit AGR off und DPF raus wird dir aber auch nichts bringen, da ab Mitte dieses Jahres die Endrohrmessung für alle Fahrzeuge, egal ob alt oder neu wieder eingeführt wird..


    Klingt nicht so gut, ich weiß da ich das selbe vor hatte, aber ich habe vor 2 Tagen mit meinen DEKRA Mann geredet und das steht fest, es kommt definitiv.

  • Oh entschuldigt habe es überlesen :D


    Robin wäre super wenn du es mir kurz erläutern könntest warum es bei DPF off keinen Einfluss hat bzw was gemessen wird und deshalb egal ist, danke :)

  • Robin wäre super wenn du es mir kurz erläutern könntest warum es bei DPF off keinen Einfluss hat bzw was gemessen wird und deshalb egal ist, danke


    Es wird nur der RUßANTEIL gemessen.
    Zb nach Plakettenwert.


    Und das bestehen 98% aller PKW auch ohne DPF, da Messung im Stand und dementsprechend ohne Last gemacht wird.
    AGR / NOX / CO / CO² usw usw wird nicht gemessen.

  • Es wird nur der RUßANTEIL gemessen.
    Zb nach Plakettenwert.


    Und das bestehen 98% aller PKW auch ohne DPF, da Messung im Stand und dementsprechend ohne Last gemacht wird.
    AGR / NOX / CO / CO² usw usw wird nicht gemessen.

    Auch gechipte Fahrzeuge?

  • Mein Sohn war eben da seine Motorkontrolle leuchtet. Er hat ein Oktavia RS 2.0 TDI war bei Skoda und die haben ihn erzählt er muss das Update machen lassen sonst bekommt er kein TÜV mehr, er hat es geglaubt und machen lassen. Nach 30 km zwei Fehler im Fehlerspeicher 1. Kühlmittelpumpe 2. Zu fett gelaufen am Montag fahren wir zusammen hin ob das mit dem Update zusammen hängt keine Ahnung. Ich werde den erstmal ein Einlauf machen warum die Lügenmärchen erzählen.

  • Meine Erfahrung - bei VW haben alle auftretenden Erscheinungen nichts mit dem Update zu tun.


    Es gab hier jedoch jemanden, der den AGR-Kühler ersetzt bekam, der kurz nach dem Update kaputt ging.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Mein Sohn war eben da seine Motorkontrolle leuchtet. Er hat ein Oktavia RS 2.0 TDI war bei Skoda und die haben ihn erzählt er muss das Update machen lassen sonst bekommt er kein TÜV mehr, er hat es geglaubt und machen lassen. Nach 30 km zwei Fehler im Fehlerspeicher 1. Kühlmittelpumpe 2. Zu fett gelaufen am Montag fahren wir zusammen hin ob das mit dem Update zusammen hängt keine Ahnung. Ich werde den erstmal ein Einlauf machen warum die Lügenmärchen erzählen.

    Vielleicht würde es Sinn machen und jemand externen mit der Diagnose der Fehler heran zu ziehen.
    Mit der Grundlage dann zu VW.


    Ohne Rückhalt spricht sich ein autohaus natürlich von allem frei. Davon mal abgesehen wird VW "aktuell" keine Lösung parat haben, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!