Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Hab das Update seit 5. Sept. (ca. 2400 km) drauf, außer das leicht lautere Motorgeräusch und die erwähnte Regeneration des DPF's ist mir auch nichts aufgefallen, an Leistung und Verbrauch hat sich nichts geändert, wobei der Motor durch längere Warmlaufphase und mehr Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, etc.) zu dieser Jahreszeit eh etwas mehr verbrauchen wird.

  • Guten Morgen,
    ich denke und hoffe meine Frage passt auch ganz gut in das Thema.
    Wie ist denn das überhaupt wenn ich jetzt eine Software/-Kennfeldoptimierung
    machen lassen und noch nicht bei VW zur Rückrufaktion war.
    Wenn ich das richtig sehe, war es ja dann für die Katz, da ja VW das Motorsteuergerät
    neu überschreibt oder?
    MfG Sebastian

  • Richtig,das ist das Problem das ich auch habe ....darum werde ich so schnell da nicht hin fahren....

    ...

  • Nein,das schreiben kam per Post normal. Also habe ich nie eins bekommen :D .......

    ...

  • Und selbst wenn die per "Einschreiben" kommen, ist es keine Pflicht, da Gesetzlich noch nichts geändert ist.
    ABE wurde für die Fahrzeuge vom KBA auch nicht entzogen. Kann also so, noch keiner gezwungen werden.


    Das wird ggf irgendwann was in der Richtung passieren, aber bis dahin fahren wir wahrscheinlich alle E-Autos :D

  • So sieht es aus :thumbup: ......mache mich da auch nicht verrückt.....sollen se alle hinfahren und es machen lassen,ich warte ^^ ....

    ...

  • Ich denke einmal da wird per Gesetz auch nichts kommen. Meiner Meinung nach ist es so dass wenn per gesetzt etwas kommt ist vw nämlich ohne zu klagen Schadensersatzpflichtig. Und was das bedeutet ist klar, das möchte unsere Regierung bestimmt nicht.

  • Mein Daddy fährt auch ein Golf 6 Variant mitm 2.0 TDI mit Optimierung auf 170 PS. Ist dann so zum "VW-Update" gefahren die haben dazu nichts gesagt einfach alles geändert und mein Daddy ist danach einfach wieder zu unseren Tuner des Vertrauens und hat die alte Software wieder übergespielt, da der die noch gespeichert hatte :thumbup:


    Hat seitdem jetzt auch schon wieder ca. 15.000 KM abgespult und keine gravierenden Unterschiede gespürt.

  • Hier stellt sich Rechtlich gesehen auch wieder die Frage: Was ist mit einem KFZ wo die Leistungssteigerung eingetragen ist, ist dann die ABE erloschen?
    Die stellen sich das alles so einfach vor! Hätten die es so gelassen und VW auferlegt die erhöhten KFZ-Steuern zu übernehmen und fertig wäre es. Das Positive wäre noch ein paar Euro mehr im Staatssäckle.

  • Ich habe die neue Software seit gut 8 Wochen drauf und konnte bisher weder was positives* noch negatives bemerken,
    bis auf das wie schon geschrieben wurde man den Diesel stärker riecht!


    Zitat des VW Mitarbeiters" an der Spritzigkeit des Fahrzeugs würde sich nichts ändern"
    Da musste ich ein wenig schmunzeln und stellte mir selbst die frage, was an 140PS spritzig sein soll! ^^:D


    * laut VW wäre das positive gewesen das bis zu 0,5l/100km weniger verbraucht würden, das macht meiner Meinung den Kohl nicht wirklich fett!

  • Hier stellt sich Rechtlich gesehen auch wieder die Frage: Was ist mit einem KFZ wo die Leistungssteigerung eingetragen ist, ist dann die ABE erloschen?
    Die stellen sich das alles so einfach vor! Hätten die es so gelassen und VW auferlegt die erhöhten KFZ-Steuern zu übernehmen und fertig wäre es. Das Positive wäre noch ein paar Euro mehr im Staatssäckle.

    Ich musste angeben ob eine Optimierung des Fahrzeugs vorgenommen wurde.
    Ich denke sobald das der fall sein wird kommt ein Stempel von VW ins Büchlein wo dann angekreuzt wird das es nicht durchgeführt werden konnte oder sonstiges....

  • Ich musste angeben ob eine Optimierung des Fahrzeugs vorgenommen wurde.Ich denke sobald das der fall sein wird kommt ein Stempel von VW ins Büchlein wo dann angekreuzt wird das es nicht durchgeführt werden konnte oder sonstiges....

    Wenn es so gehandhabt wird ist es ja auch richtig da durch den Einbau und Eintragung der Leistungssteigerung die Abgaswerte der Tunnigsoftware anerkannt werden.
    Aber bei dem Auto vom JensDerBenz sein Vater wurde dies ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!