Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Haben zwecks der AGR Geschichte ,Update .... schon kommende Woche wie ich es eben rausgehört habe einen Termin. Anwalt sei Dank. Mal sehen was gemacht wird und obs dann wieder flutscht mit der Karre :)

  • Wie man das AGR beim 2.0TDI (140PS) von 2010 abschalten kann würde mich auch interessieren.


    Und ich werde mich heute mal bei VW in Mülheim melden wegen des defekten AGR. Mal sehen was sie sagen.


    Gruß
    Michael

  • also falls du mühlheim am main meinst, unser auto ist jetzt seit drei tagen dort wegen der story :)


    Richtiges Ersatzauto konnten die Eulen auch net rausrücken...


    Kurzer Nachtrag. :) also es wird noch länger dauern. Na hoffentlich läuft die Kiste dann wieder ordentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

  • Habe am nächsten Mittwoch nen Termin zur Durchsicht und zur Beurteilung des Phänomens Ruckeln.


    Mal sehen wie VW sich daz stellt.


    Nein, ich meine Mülheim Ruhr.

  • also das auto haben wir jetzt wieder und es wurde nix gefunden bzw. irgendwas haben die im steuergerät gefummelt und irgendnen fehler geloescht. Wir lassen das mal gegenchecken da der haendler rein nix dokumentiert hat lt. Aussage.
    Wir vermuten sogar das die software wieder auf werkseinstellung ist. Agr ventil und noch irgendein anderes wurden anscheinend erneuert... We dont know...


    Abgesehen davon funzt die start stopp technik nicht seit wir es heute bekommen haben. Schon nervig! Mal sehen

  • In das start stop spielt so viel rein, zum Beispiel könnte die Batterie zu leer sein dann geht start stop nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Start Stopp ist der größte Mist den es gibt meiner Meinung nach!

  • wir haben es so oder so aus, nur funktioniert diese funktion nicht mehr nach vier tagen werkstatt , Batterie relativ neu ;)

  • wir haben es so oder so aus, nur funktioniert diese funktion nicht mehr nach vier tagen werkstatt , Batterie relativ neu ;)

    Wie gesagt spielt vieles bei dem System rein. Seit dem Update kommt es bei mir bspw. nach viel Kurzstreckenfahrten vor, dass er während der Fahrt regenerieren will, aber das ganze nicht abschließen kann weil der Motor dann schon wieder abgestellt wird. Das merkt man dann am deutlich hörbaren Lüfter der ein paar Sekunden nachläuft.
    In dieser ganzen Zeit funktioniert das Start-Stop-System ebenso wenig und im Stand ist die Motordrehzahl bei circa 1000 U/min, wo sonst um die 800 normal wären.


    Ist das bei dir evtl. auch der Fall?

  • ....ich habe mittlerweile auch 2 Aufforderungen hier liegen wegen dem Update bei meinem Variant 2.0 tdi.
    Ich denke, auf die Dauer wird man nicht drum rumkommen, dass machen zu lassen.


    Ich hatte vor, direkt nach diesem Mist Update einen geeigneten Tuner aufzusuchen und mir diesen Mist wieder möglichst nahe an der alten Soft optimieren zu lassen, gerne darf er dann etwas mehr Power bringen.
    Der Wagen hat nun 215000 gelaufen und bis dato hatte ich keine Probs damit, als ich den vor drei Jahren gekauft habe hatte er 165000 drauf.
    DPF ist bis dato immer noch ok.


    Auf jeden Fall wollte ich bei dem Tune auch diese Nichtsnutze AGR stilllegen lassen und habe das so auch bei 3 Tunern hier in meiner Gegend kundgetan.


    2 sagen gute Idee und kein Problem und 1 will die auf keinen Fall rausnehmen, wieso dieses?


    Vielleicht kann Robin mir ein paar Tips geben. :)


    Danke!


    VG

  • Weil vermutlich den 2 es schnurzpiepegal ist, das die Betriebserlaubnis erlischt . Und der 1 scheint wohl etwas seriöser zu sein, daher läösst er die Finger vom AGR und tunt im legalen Rahmen. ( Über den Sinn vom AGR lass ich mich jetzt mal nicht aus...... :whistling: )

  • ....das seriöse ist ja nicht die Frage, mir geht es darum, möglichst wenig Asche im DPF zu produzieren und nicht gar noch in der Zukunft ein AGR tauschen zu müssen.
    Der Karren soll noch viele KM ohne größere Reps abspulen und dazu dürfte es m.W, besser sein, wenn dieser AGR tot ist, oder etwa nicht?


    Auch wenn in 2018 die Endrohr AU startet, so dürfte wohl kaum der nox Wert kontrolliert werden können.


    VG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!