Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Wenn es so gehandhabt wird ist es ja auch richtig da durch den Einbau und Eintragung der Leistungssteigerung die Abgaswerte der Tunnigsoftware anerkannt werden.Aber bei dem Auto vom JensDerBenz sein Vater wurde dies ignoriert.


    Dann wäre ich persönlich sofort wieder zum freundlichen gefahren und hätte einen riesen aufstand gemacht...

  • ich bin mal gespannt, wann ich post bekomme.
    bis september 2017 bin ich ja sowieso noch hier... :)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ich hatte gestern übrigens das Schreiben im Briefkasten, dass ich jetzt mit meinem CC zum Softwareupdate fahren soll. Werd das natürlich so lange wie möglich aussitzen und einfach schauen was so im Laufe der Zeit passiert... ;)

  • Post kam die Woche. Ich warte gemütlich auf die nächste Aufforderung. Sollte das KBA Anklopfen, hab ich nen Termin bei VW, die hatten halt zuviel zu tun, dann schnell log-Fahrten machen (AGR und Injektoren überprüfen) damit man was in der Hand hat und dann halt das Update machen

  • ... ich habe das Update drauf und nun kam das erste mal eine "sichtbar angezeigte" Regeneration des DPF. Hatte ich die letzten 50 tkm nicht ein Mal.


    Subjektiv ist er ein wenig lauter im unteren Drehzahlbereich. Na mal sehen, was das mit dem Verbrauch noch wird.


    Man hätte sich die alte Version mal sichern sollen ... ;)

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • hallo,


    die tage auch post bekommen von vw. was ich so in den foren lese da stellen sich mir die nackenhaare. :(


    ich werde mal garnix unternehmen und mal abwarten was passiert.
    denke ja im schlimmsten fall bekommt man ja ein bescheid eh der wagen stilllgelegt wird. :D


    aber ruhig mal weiter berichten ob es positives oder negatives mit neuer software zu berichten gibt.

  • Ich habe das Update auch machen lassen und absolut keine Veränderung feststellen können. Verbrauch laut MFA gleich. Durchzug und Endgeschwindigkeit gleich. Kein ruckeln oder sonstiges.

  • Habe auch schon viel gehört und gelesen.....positives und negatives...warte auch ab,sind beschissen :P

  • Hi, habe das Update nun seit Oktober 16 drauf..


    Also ich wäre froh wenn ich das alte noch hätte...


    Mein DPF regeneriert viel zu oft seit dem Update... Habe vor 2 Wochen mal Notizen gemacht da er innerhalb 250 KM regeneriert hat. Das war vor dem Update definitiv nicht der Fall.


    Habe mich schon an VW. Kommenden Samstag habe ich einen Termin.


    Hat das noch jemand feststellen können?


    Lg

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Dito.


    Ich war daher bei VW, die erzählten mir, dass bei nicht abgeschlossener Regeneration der Motor irgendwann wieder anfängt, wenn die Bedingungen stimmen. Das hängt von der Strecke und der Fahrweise ab. Daher kann es zu dem Eindruck kommen, dass er das öfter macht. Weiterhin meinte er, dass der Motor wie total "reseted" wurde und nun wieder das Verhalten des Fahrers lernen muss. Ich solle noch 2-3 Monate warten, dann sollte sich das alles gegeben haben ... Aber, ich werde das weiter beobachten, habe auch das Gefühl.


    Fakt ist, dass er bei mir etwas lauter ist. Dazu kommt, das langsamere Warmwerden - fahre seit Jahren oft die gleiche Strecke, daher kann man das gut nachvollziehen. Durch die längere Warmlaufphase verbraucht er anfangs auch mehr, was sich bei längerer Fahrt wieder amotisiert.


    Durch Nachfragen bei Kumpeln, die bei VW arbeiten, kam heraus, dass sich in den letzten Wochen die Probleme nach dem Update häufen. Daher ab zu VW und das Anliegen vortragen, die haben wohl eine "Leitung" nach WOB.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Mein DPF regeneriert viel zu oft seit dem Update... Habe vor 2 Wochen mal Notizen gemacht da er innerhalb 250 KM regeneriert hat. Das war vor dem Update definitiv nicht der Fall.

    Hat das noch jemand feststellen können?


    Hab ich auch festgestellt, wobei da mal 3 Wochen nichts passiert und innerhalb einer Woche dann mehrfach merkbar regeneriert, aber bekommt eh bald bei SKN etwas mehr Power, da sollte sich das auch erledigt haben :whistling:

  • @checker, genauso ist es bei mir auch.... Gehe auch am Samstag hin. Die wollten mir Anfangs keinen Leihwagen umsonst geben. Habe gestern eine E-Mail an VW geschickt da auf dem Schrieb vom Update ein Leihwagen angekreuzt ist aber ich nie einen hatte... Haben die also Geld abgesahnt. Das hatte ich meinem freundlichen auch mitgeteilt.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Habe nun auch Post, werde auch das Update bis aufs letzte hinauszögern.
    Bin auch am Überlegen ob ich chippen lasse, werde dann vorher die alte Software von meinem Tuner sichern lassen und dann nachher wieder mit Optimierung raufklatschen.

    Golf IV 1.4 16V 75PS ->2013-2015
    Golf V 2.0 TDI GT 170PS ->2015-2015
    Golf VI GTD 170PS DSG ->2015


    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."(Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!