Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Geht das nur mit Ahnung oder auch mit VCDS?

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Hatte keine Probleme bis jetzt.....
    @-Robin- kann da wahrscheinlich ins Detail gehen.

    Dann hoffen wir mal dass @-Robin- sich dazu noch äußert ;)



    Geht das nur mit Ahnung oder auch mit VCDS?

    Das eine schließt das andere nicht aus.. Meinst du das AGR stilllegen? Das geht nur mit einer Modifikation des Motorsteuergeräts und da kommt man mit VCDS und ohne Ahnung nicht weit..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Mein Steuergerät wurde dafür auch ausgebaut..... :)

    ...

  • Jede Änderung im Datensatz wird normal über eine veränderte CVN erkannt.
    Egal ob AGR, Tuning oder Warmstartverhalten ändern.
    Diese wird bei der HU neuerdings wohl geprüft.


    Da muss man "ansetzen". :D


    Viel mehr Details / Ideen usw, sollte man dazu im -> öffentlichen Bereich <- aber nicht zwingend besprechen. ;)

  • bin jetzt knapp 10k Kilometer mit Update gefahren.
    Bis nichts negative. Er rußt bedeutend mehr als vorher (weit mehr Ablagerungen am Heck).


    Ich tanke seit nun 2015 ausschließlich Ultimate-Diesel und bin der Meinung das bringt einiges.

  • Bis nichts negative. Er rußt bedeutend mehr als vorher (weit mehr Ablagerungen am Heck).


    Wie kann der rußen mit einem DPF? *ggg* :P

  • Ich vermute vom reinigen des DPF's.
    Eine Qualmwolke meinte ich mit rußen dabei nicht.

  • Hier ist zumindest noch einer der fast nur Ultimate fährt,es sei denn es lässt sich nicht vermeiden z.b. im Urlaub ect. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen von den Chip-Profis bzw Tunern dazu, was und ob es was bei den TDI s bringt. Wäre mal interresant auch wenn es vielleicht nicht in diesen Beitrag gehört. :)

  • Ich habe mir nen paar mal Shell V-Power Diesel gegönnt und hatte subjektiv auch das Gefühl, dass der Wagen damit besser lief. Ist mir aber auf Dauer einfach zu teuer.


    Zum Thema Diesel bei Kurzstrecke...
    Meine Mutter fährt einen Golf 7 1.6TDI DSG und bewegt diesen nur auf Kurzstrecken und da tritt auch das Problem mit der Ölverdünnung durch den DPF auf. Ist nicht so optimal.


    Ich habe das Problem bei meinem 2 Liter auch. Fahre momentan auch viel Kurzstrecke und habe auch Diesel im Öl wegen dem DPF. Seit dem Chiptuning ist das ganze noch nen bisschen verstärkt. Ich mache aber alle 10.000km nen Ölwechsel.


    Ich bin aber grundsätzlich Robins Meinung. Das müssen die Motoren abkönnen und mein Wagen hat mittlerweile auch schon 180.000km auf der Uhr und läuft ohne Probleme.

    Instagram: leo_mk7r

  • Also ich kann einen deutlichen Unterschied zwischen "inkl Biodiesel" und "ohne Biodiesel" feststellen.
    In Leistung, Verbauch und Rauchverhalten.

    In welchen Bereichen bewegen wir uns da nach deinen Erfahrungen?

  • ich tanke auch seit 2 Jahren Aral Ultimate bis jetzt mehr als zufrieden. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass an der Zapfsäule auch 7% Biodiesel steht was noch vor paar Wochen nicht drauf stand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!