Wassereintritt Kofferraum

  • Hallo,



    habe bei meinem Golf 5 das Problem das Im Kofferraum noch immer Wasser eintritt.


    Getauscht bzw. gedichtet habe ich bisher


    - 3. Bremsleuchte
    - Innerer Rückfahrscheinwerfer Links (2x gebraucht, 1x neu dann war ruhe)
    - Beide äußeren Rückfahrscheinwerfer geklebt
    - Beide Zwangsentlüftungen neu
    - Kabeldurchführung zum PDC


    Ich habe jetzt keine Idee wo das Wasser herkommen könnte. Es scheint einfach aufzutauchen. Das passiert übrigens auch im Stand. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

  • Schiebedach verbaut?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nein



    ----------------------


    Es sieht aus als ob das Wasser aus der Wand zur Heckklappe laufen würde. Aber ich kann da nix erkennen. Auch nicht von außen.

  • Gummitülle mal gecheckt die an der Heckklappe oder Karosserie eingesteckt ist?
    Meine hat sich da auch schon mal gelöst

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Vergessen zu schreiben. Beide bereits mit Scheibenkleber eingeklebt. Aber die Seiten sind auch komplett trocken.

  • Da bleibt ja nur noch Dichtung Heckklappenöffner und Wischer

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Heckklappenöffner hab ich auch schon getauscht. Dichtung zum Heckwischer könnte sein, aber da müsste das Wasser ja in die Heckklappe laufen und von da nach außen. Da gibt es ja keine Verbindung in den Kofferraum soweit ich weiß.

  • So wie das auf den Bildern aussieht ist das die rechte Seite und auf der rechten Seite geht auch der Wasserschlauch von der Wischwasch lang. Vielleicht ist der irgendwo defekt brauch ja nur ein kleiner Riss zu sein .

  • Bei mir trat das Problem auch auf.


    Schau mal in meinen Fahrzeugthread.


    Ganz aktuell behoben.


    Vielleicht hilft es dir weiter.

  • Glaube nicht das es das Wischwasser ist. Habe heute den ganzen Tank durchgelassen und alles ist Trocken.


    Es sieht wirklich aus als läuft es aus der Karosserie...



    Bin echt Ratlos. Gibt es außer Kreidestifft noch etwas wie ich den eintritt eindämmen könnte?

  • Heckklappenöffner hab ich auch schon getauscht. Dichtung zum Heckwischer könnte sein, aber da müsste das Wasser ja in die Heckklappe laufen und von da nach außen. Da gibt es ja keine Verbindung in den Kofferraum soweit ich weiß.

    Doch, die Verkleidung schließt ja nicht dicht mit der Klappe ab.
    Da bleibt ein Spalt, wodurch theoretisch das Wasser laufen könnte.


    Sind die Dichtungen von den Rückleuchten noch intakt?
    Also die auf der Karosserie liegen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja hatte die Rücklichter schon in verdacht.


    Hab diese jetzt (ich weiß das macht man nicht) mit Scheibenkleber eingeklebt. Das selbe habe ich oben an den Durchführungen gemacht.


    Aber selbst wenn diese Teile undicht wären müsste das Wasser ja an den Seiten zu finden sein, und da ist bei mir alles Trocken

  • Hast du dich schon mal in den Kofferraum gelegt und durch eine zweite Person alles mit dem Schlauch beregnen lassen?

  • mach alles trocken,


    Mach die C säulenverkleidung weg und schütte mit der gieskanne auf den Gummifaltenbalk des Kabelbaumes.
    Dann siehst du gleich ob es im Bereich des Tankdeckelöffners runtertropft.


    Das hab ich auch gemacht.
    Hatte auch zuerst die Rückleuchten in verdacht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!