Ferrodos Bremsen quietschen

  • Meine Ferrodo Bremsklötze quietschen "GOTTSERBÄRMLICH" allerdings nur an der Vorderachse


    Insbesondere bei leichtem Bremsen in Parkhäusern, in Stau oder an Ampeln usw.


    Das ist höchst unangenehm .


    Kennt jemand die Ursache oder weiss Abhilfe ??? ?(

  • Die Ursache ist (ich vermute es sind DS Performance), dass Ferodo trotz ordentlichen Belagmaterials leider stark an der Verarbeitung spart, normale Beläge (Brembo, ATE, etc.) haben Chamfer (sind auf einer bestimmten Stecke angefast/abgeschrägt) um Materialablagerungen an den Kanten zu reduzieren, desweiteren kommt es zum Stick-Slip-Effekt (google erklärt das ganz gut), dies führt zu Schwingungen (genau wie die fehlenden Chamfer) die du als Quietschen warnimmst.
    Hiergegen hilft es einen Kontakt zum Bremssattel aufzubauen. Schwingungen und Vibrationen werden durch eine Energiebausgelöst. Um eine bestimmte Masse anzuregen brauchst du eine bestimmte Energie. Die Gusssättel vom Golf sind enorm schwer und schlucken die Energie. Hier gibt es 2 Ansätze, eine fertige Plastikplatte zu nehmen (gibts von EBC zB auf AT-RS.de) und auf die Rückseite vom Belag zu kleben (hier hat Ferodo im Gegensatz zu VW, Brembo, ATE, EBC, etc. auch gespart), diese ist genau flexibel/kompressibel genug um einen konstanten Kontakt zwischen Sattel und Belag herzustellen herzustellen aber fest genug um die Schwingungen in den Sattel zu leiten.
    Der 2. Ansatz ist die äusseren Beläge in den Sattel zu "kleben" (die Inneren höchstens an den Kolben!), hierzu gibts von Liqui Molly eine Polymerpaste die Zähflüssig (wie Heisskleber) auf die Belagplatte und den Sattel geschmiert wird und dann fest (ähnlich der Plastikplatte) wird und somit ein dämpfendes aber verbindenes Polster herstellt. Ich persönlich fahre meine Brembo Beläge mit Belagplatte (ab Werk) und der Paste, es handelt sich um HP2000 Sportbeläge, die keinen mm quietschen. Natürlich unterscheidet sich die Belagmischung aber auch die Verarbeitung.

  • Klötze raus, Kanten ordentlich brechen, alles reinigen, Kupferpaste auf den Belagträger, fertig.

  • Klötze raus, Kanten ordentlich brechen, alles reinigen, Kupferpaste auf den Belagträger, fertig.

    Hi, ja genau das haben wir gemacht und Ruhe ist.


    Übrigens ; Kupferpaste hierfür ,war Gestern . Da gibt's was neueres von ATE

  • Kupferpaste hierfür ,war Gestern . Da gibt's was neueres von ATE

    Das "Neue" von ATE gab es auch schon "gestern"... ;)


    Kupferpaste ist da schon eher das Hausmittel. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!