Problem mit Original-China-RCD

  • Hallo liebes Forum,


    ich glaube ich habe so ziemlich das ganze Internet nach Antworten gesucht aber nichts gefunden, deswegen schildere ich mein Problem bei euch.


    Ich habe mir bei einem bekannten Anbieter für alles mögliche aus Fernost ein original VW-Radio bestellt, welches primär in chinesischen Autos verbaut wird.
    Model: RCD330G
    Screenshot_20161121-221211.jpg


    Hab das ganze in meinen Bj. 2005 Golf verbaut. Da fing es auch an. Die LEDs des Radios haben angefangen in 5 Sekunden-Takt aufzublinken wenn das Licht aus war, auch bei Entfernen des Schlüssels. Hinzu kommt, dass man ein Relais klicken hat hören auch ca. alle 5 Sekunden.


    Hab daraufhin den Anbieter kontaktiert der meinte, dass mein Gateway zu alt wäre und ich ein Decoder bräuchte.
    Der hier:
    20161121_220718.jpg


    Gesagt getan. Vorhin habe ich versucht das ganze einzubauen. Die ersten 2-3 Minuten gibt es kein klicken und die LEDs bleiben ruhig. Allerdings nach 3-4 hört man zuerst das Relais, dann kommen die LEDs auch wieder. Auch ist mir aufgefallen, dass das Radio, wenn die Zündung auf aus ist, sich nach ca. 3 Sekunden von selbst ausschaltet. Das passiert allerdings nur, wenn man die beiden Canbus-Kabel (CANPlus und CANGnd) anschließt.


    Ich bin echt mit meinem Fachchinesisch am Ende, habe nach diesem "Schaltplan" gearbeitet und nach dem Sticker der am Radio angebracht war. (Dort war aufgezeichnet, dass der Canbus auf Pin 9 & 10 soll wenn ich mich nicht irre. Dort ist allerdings bei mir die Masse (9)) Möglicherweise habe ich etwas falsch verkabelt, weil ich nicht genau weiß ob wo und ob die Canbus-Kabel montiert werden müssen.
    Schaltplan (ist nicht vom gleichen Gerät, aber der Aufbau ist so ziemlich gleich)
    20161121_224158.png



    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von hrhb ()

  • Guten Abend, es handelt sich genauer gesagt um ein RCD330G Plus. Es gibt das gleiche Gerät mit kleinerem Display was denn den Namen ohne Plus trägt.


    Die Lösung ist ganz simpel. Schmeiß den Decoder raus. Der richtet vermutlich mehr Schade an als er nützt.


    Stattdessen besorgst du dir ein neueres Gateway bzw. lässt deins bei einem fachkundigen User oder beim Freundlichen updaten. Danach sollte das Gerät fehlerfrei laufen.


    Für weitere Informationen kannst du nach fehlender Busruhe hier im Forum oder bei Google suchen und du wirst 1000 und mehr Informationen zu deinem Problem erhalten.
    Alternativ helfen wir natürlich auch hier :)

  • Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.


    Was wäre die bessere Idee, das Gateway zu wechseln oder upzudaten? Welches Gateway würde ich benötigen?


    Hätte ich den Begriff "Busruhe" früher gefunden, würde euch dieser Thread höchstwahrscheinlich erspart geblieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hrhb ()

  • Ein Update ist vermutlich günstiger. Erst Recht, wenn du es nicht beim Freundlichen machen lässt. Beim Freundlichen ist es auch immer so eine Sache, ob er sich mit der Materie auskennt.


    Generell ist es aber für die Funktionalität egal, ob Update oder neues Gateway. Das neue Gateway sollte den Index K oder höher tragen.

  • Ein Update ist vermutlich günstiger. Erst Recht, wenn du es nicht beim Freundlichen machen lässt. Beim Freundlichen ist es auch immer so eine Sache, ob er sich mit der Materie auskennt.


    Generell ist es aber für die Funktionalität egal, ob Update oder neues Gateway. Das neue Gateway sollte den Index K oder höher tragen.

    Dank dir vielmals!

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche vor, habe aber zusätzlich noch ein 8Tasten MFL, welches ich weiter nutzen würde. Jetzt habe ich gelesen, dass ich dann ein neues Lenkstuergerät und Schleifring brauche. Ich habe ein BJ05, welcher die Menü-Steuerung noch im rechten Hebel hat und nicht an der MFL. Was genau muss ich tauschen? CAN-GW und was noch?


    Vielen Dank im voraus... ^^^^

    Verbrauch: =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!