Eure Meinung zum Chiptuning?

  • :thumbup:

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • In diesem Punkt stellt -Robin- niemanden bloß oder sonstiges.
    Sondern sagt einfach wie es ist, wieso sollte man das Rad 1000x neu erfinden?
    Euer Motor ist Stangenware, wieso sollte auch daran angepasste Software irgendwie schlecht sein?

  • So, lässt mir ja irgendwie keine Ruhe... :D



    Um mal eins vorwerg zu nehmen - Ja, alle Motoren kommen ab Werk mit Stangensoftware. Richtig.
    Aber da spielt es auch nch keine Rolle. Weil das wirklich alle Motoren gleich sein sollten, bis auf die angesprochene minimale Streuung.


    Es ist aber so, das die Motoren schon nach kurzer Zeit unterschiedliche Wege einschlagen, was Verschleiß und Benutzung angeht.


    Ich kann den einen Motor immer am Limit bewegen, kalt in den Begrenzer ballern und dann nur 3km zur Arbeit rasen.


    Ich kann den anderen Motor aber auch schonend warm fahren, früh schalten und dann auf der Autobahn 60km zur Arbeit bewegen.


    Da ergeben sich völlig andere Profile. Und das unterscheidet die Vorraussetzungen dann doch deutlich voneinander.



    Worauf ich hinaus wollte ist folgendes:



    Ich möchte mit Chiptuning Geld verdienen, möglichst einfach, möglichst schnell.


    Also besorge ich mir die passende Software und lasse von jedem Auto, für dass das Chiptuning gelten soll, einmal eins vorbeikommen. Im Serienzustand.


    Dann lese ich die Kennfelder vom Motorsteuergerät aus, gucke mir das an und mache folgendes:


    Ich erhöhe den maximalen Ladedruck und die zu liefernde Spritmenge einfach pauschal auf alle Bereiche um 25%.


    Das überspiele ich dann auf das Steuergerät und sage dem Kunden: Fertig. Viel Spaß damit.


    Diese gespeicherte Version kann ich ja nun auch über die Handflasher per Post überall hinschicken und sehe zu wie mein Kontostand wächst.


    Da kriegt dann jeder Kunde, egal welche Laufleistung, Zustand des Motors, mögliche verbaute Komponenten, die gleiche Software wie alle anderen Kunden.


    Das ist in meinen Augen Stangesoftware und keine besonders gute Lösung.



    Eine individuelle Abstimmung sieht dagegen natürlich ganz anders aus.


    Der Kunde kommt mit seinem Fahrzeug vorbei, es wird erstmal eine (oder mehrere) Logfahrten gemacht. Dann werden die Daten daraus genauer betrachtet.


    In welchem Bereich geht der Motor so schon ganz gut, in welchen etwas weniger gut? Natürlich kann man da jetzt auch den gesamten Kennfeldbereich um xx% anheben, aber man wird trotzdem noch einzelne Kennfelder genauer unter die Lupe nehmen und dort gezielte Veränderungen vornehmen.


    Der Kunde möchte ja auch ne Leistungskurve die kontinuierlich ansteigt und nicht aussieht wie ne Treppe. Das gleiche beim Drehmoment.


    Darüber hinaus werden dann noch die oben angesprochenen Gegebenheiten wie Laufleistung, Zustand den Motors und verbaute Komponenten beachtet.


    Sicher kann man einem Motor mit 50.000km Laufleistung etwas mehr zumuten als einem Motor mit 250.000km.


    Und was hat der Kunde bereits verändert? Ansaugung? Downpipe? LLK? HD-Pumpe?


    Dann wird sicher noch die ein oder andere Messfahrt gemacht, oder eben auf dem Rollenprüfstand.


    Da sind alles Dinge die bei der individuellen Anpassung eine Rolle spielen, und genau das kann Dir ein Handflasher nicht bieten.




    Ich bin mir auch 100% sicher, das ein und derselbe Motor nach einer individuellen Abstimmung deutlich und spürbar besser gehen wird als ein Motor der mittels Stangensoftware bearbeitet wurde. Und das bei gleicher Zielvorgabe was PS und Nm angeht.



    Aber eigentlich wurde dieses Thema hier ja auch schon ähnlich oft behandelt wie die Sache mit "8,5x19ET35 - passt das bei meinem G5?" oder "Wie komme ich an US Standlicht".... :D


    Und eigentlich ist deshalb auch schon mehrfach alles darüber gesagt worden, aber was soll´s. Ein Forum wird sich nie einig sein.


    Fakt ist dennoch: Stangensoftware taugt nix. :D

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Stangensoftware ist nicht gleich Stangensoftware....


    Die SW vom Hersteller wird von zig Ingenieuren entwickelt, die genau wissen was im Motor verbaut ist und wie der Motor zu laufen hat...


    Die SW von "den Tunern" entwickelt vielleicht eine handvoll Leute, die (vermutlich) nicht den gleichen fachlichen und technischen Background haben wie der OEM Hersteller, daher KANN es sein(und ist auch oft genug so, siehe die Erfahrungsberichte im Netz), dass die Software nix taugt...


    Wenn die Standardsoftware so toll wäre, dann gäbe es ja keine Probleme wenn nur diese auf einen Serienmotor ohne HW-Änderungen aufgespielt wird...leider sieht die Realität aber doch häufig anders aus.

  • Es ist aber auch bekannt das zum überwiegenden Teil die Menschen sich im Netz nur melden wenn es Probleme gibt und wenn es keine Probleme gibt, gibt es nichts großartig zu diskutieren. Also man sollte wirklich mal sehen wieviel ihr normales Auto mit Chip tuning versehen. Das ist seit dem es diese Teile für den can gibt nicht wenig und dann mal vergleichen wieviel man von Problemen liest. Ich würde mal behaupten das es noch nicht mal 1% ist wo es Probleme gibt. Egal ob professionell oder billige Software. Wobei ich aber lieber zu der Profi Variante greife und auch wirklich die Leistungssteigerung habe die angegebene wird.

  • Die SW von "den Tunern" entwickelt vielleicht eine handvoll Leute, die (vermutlich) nicht den gleichen fachlichen und technischen Background haben wie der OEM Hersteller, daher KANN es sein(und ist auch oft genug so, siehe die Erfahrungsberichte im Netz), dass die Software nix taugt...


    Wie gut das kaum einer weiß wie das im Werk passiert. Und ich kann Dir sagen, das ist völlig anders wie DU Dir das in den wildesten Träumen vorstellst.


    Da haben 90% derer die am "Motor"mit entwickeln, diesen nie gesehen. Geschweige gefahren oder ähnliches :D


    Wenn die Standardsoftware so toll wäre, dann gäbe es ja keine Probleme wenn nur diese auf einen Serienmotor ohne HW-Änderungen aufgespielt wird...leider sieht die Realität aber doch häufig anders aus.


    Wenn man von der Dunkelziffer der gechipten PKW ausgeht, und derer die Probleme haben, ist der Anteil sicher gering.
    In einem hast Du Recht, die Daten der EBAY-TUNING-DVD taugen für sowas nichts.
    Leute die soviel Mist machen, sind auch nach kurzer Zeit wieder weg vom Markt.
    Und auch dere die viele Schäden oder ähnliches produzieren.



    Eine "Pauschal"Erhöhung macht normal keiner. Aber ja, wenn man eine Software einmal passend zur Hardware entwickelt hat, muss die in baugleichen Autos laufen.
    Das macht sie auch, so lange die Hardware OK ist. Dafür hat der Wagen Sensoren usw, um Toleranzen auszugleichen. Lambda zb im Bereich 20-25%. Luftmassenmesser, Klopfsensoren, Temperatursensoren usw.


    Wäre es anders, würde kein Wagen ohne Fehler das Werk verlassen, da alle anders sind und in den individuellen Werten schwanken. Dafür gibt es die Sensoren usw, und die definierten Bereiche in der Software um das auszugleichen.




    Auch das passiert nicht mit neu entwickelter Software. Auch dafür nimmt man einen fertigen Stand und ändert die oben genannten Nuancen. Das ist auch nichts individuelles, so mache ich das zb bei jedem.
    Deswegen ist der Grundstand normal immer der selbe :D
    Und, das Kundenwünsche einfließen, ist auch normal. Aber auch da wird das Rad nie neu erfunden.



    Fakt ist dennoch: Stangensoftware taugt nix.


    Ergänzung: Stangensoftware von ABT / OETTINGER / APR usw usw taugt nix. :D
    Weil die machen das alles "so". Seit 20 oder mehr jahren :)




    Aber eigentlich wurde dieses Thema hier ja auch schon ähnlich oft behandelt wie die Sache mit "8,5x19ET35 - passt das bei meinem G5?" oder "Wie komme ich an US Standlicht"....


    Das Öl nicht zu vergessen :D

  • Es ist aber auch bekannt das zum überwiegenden Teil die Menschen sich im Netz nur melden wenn es Probleme gibt und wenn es keine Probleme gibt, gibt es nichts großartig zu diskutieren. Also man sollte wirklich mal sehen wieviel ihr normales Auto mit Chip tuning versehen. Das ist seit dem es diese Teile für den can gibt nicht wenig und dann mal vergleichen wieviel man von Problemen liest. Ich würde mal behaupten das es noch nicht mal 1% ist wo es Probleme gibt. Egal ob professionell oder billige Software. Wobei ich aber lieber zu der Profi Variante greife und auch wirklich die Leistungssteigerung habe die angegebene wird.

    Für desen Beitrag muss ich Dir Dank sagen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!