Eure Meinung zum Chiptuning?

  • Bei diesem Chiptuning Thema muss ich immer an den einen Beitrag denken, der Aussagen von u.a. BMW Mitarbeiter/n und anderem Fachpersonal enthielt, in dem dann auch auf die Materialzusammensetzung von z.B. Kolben, Pleuel, Lagerbuchsen usw. eingegangen wurde.
    Den müsste man als 0815 Antwort eigentlich immer wieder mal aufzeigen. Der sagt das Wichtige. Alles Andere ist Makulatur :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wovon die hälfte Unsinn ist. Ich habe in den letzten 12 Monaten etliche BMW zerlegt, speziell 3.0.
    Und an allen waren ein Teil der "Aussagen" widerlegbar.


    Aber so ist das, praktische Erfahrung ist eben anders als blanke Theorie der "Entwickler"... :D:P

  • Bei diesem Chiptuning Thema muss ich immer an den einen Beitrag denken, der Aussagen von u.a. BMW Mitarbeiter/n und anderem Fachpersonal enthielt, in dem dann auch auf die Materialzusammensetzung von z.B. Kolben, Pleuel, Lagerbuchsen usw. eingegangen wurde.
    Den müsste man als 0815 Antwort eigentlich immer wieder mal aufzeigen. Der sagt das Wichtige. Alles Andere ist Makulatur :D

    In dem Artikel ging es aber um die Aussage, dass ja z.B. 116d, 118d und 120d sich lediglich durch Software unterscheiden sollen, richtig? Das ist nochmal ne andere Story als die Frage, wie gut Chiptuning für'n Motor ist.

  • In dem Artikel ging es aber um die Aussage, dass ja z.B. 116d, 118d und 120d sich lediglich durch Software unterscheiden sollen, richtig? Das ist nochmal ne andere Story als die Frage, wie gut Chiptuning für'n Motor ist.


    Machen sie auch. :D


    Meine Frau fährt so einen Wagen (116d), mit den Leitungsdaten eines gemachten 120d.
    Und das seit nunmehr fast 3 Jahren. :D

  • Wo wir einmal dabei sind mein 5er 4motion ist von Anfang an mit apt auf 170PS ist jetzt fast 11 Jahre hat 200011 km runder seid dem nur Kupplung einmal gewechselt. Vor ein paar Tagen Simmerring an Getriebe und Verteilergetriebe gemacht. Dabei hab ich in den Turbo gesehen ist alles noch in Ordnung. Also ich hoffe mal dass da auch sobald nichts kommt.

  • Mein GTI (BWA) fährt jetzt auch seit mehr als 3 Jahren und ca 90.000km mit einer optimierten Software durch die Gegend.


    Gab bisher nie Probleme damit.


    Wenn die Software individuell angepasst wird, würde ich es immer wieder weiterempfehlen.


    Stangensoftware allerdings nicht.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Wenn die Software individuell angepasst wird, würde ich es immer wieder weiterempfehlen.


    Stangensoftware allerdings nicht.

    Was ist Stangensoftware?

  • ich denke er meint Handflasher.
    Es gibt aber auch gute Handflasher. Trotzdem ist eine Software von einem guten Tuner immer die bessere Wahl !

    Insta: boffboff_cupra

  • Mit Stangensoftware meine ich ne Anpassung, die einfach auf alle Steuergeräte aufgespielt wird. Nicht individuell auf das einzelne Fahrzeug.


    So wie bei C&A. Kaufste da ne Jacke, ist die für alle gemacht.


    Gehste zum Schneider, passt die nur Dir.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Mit Stangensoftware meine ich ne Anpassung, die einfach auf alle Steuergeräte aufgespielt wird. Nicht individuell auf das einzelne Fahrzeug


    Und was ist an einer für den Motor entwickelten Software schlecht?
    Warum sollte man für einen baugleichen das Rad jedesmal neu erfinden?
    Technisch erklärt?

  • Also fährt jedes Auto mit ner Stangensoftware rum, außer die Hersteller stimmen alle produzierten Autos individuell auf dem Prüfstand ab :thumbup:

  • Robin.... Als ob ich das ausgerechnet Dir erklären müsste.... :rolleyes:

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Robin.... Als ob ich das ausgerechnet Dir erklären müsste....


    Ja bitte.


    Wir nehmen den StiNo GTi oder 2,0TDi mit 140Ps.


    Und dazu bitte die Erklärung was an einer einmal fertig abgestimmten Sofware für das selbe Auto / selbe Motor / selbe Hardware schlecht ist :D
    Also aus technischer Sicht bitte, nicht aus dem eigenen Empfinden heraus. 8)

  • Ne Kollege. Den Gefallen werde ich Dir nicht tun.


    Du versuchst nur wieder hier Leute bloßzustellen, wie Du es ja anscheinend so gerne tust. :rolleyes:


    Du weißt 1000%ig, was ich mit Stangensoftware und individuell angepasster Software meine.


    Also lass es einfach sein. ;)


    Ich möchte diesen Beitrag als Offtopic und Äußerung meiner persönlichen Meinung gewertet wissen.


    Wenn einer meiner lieben Moderator Kollegen hier ein Problem sieht, bitte einfach löschen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ne Kollege. Den Gefallen werde ich Dir nicht tun.
    Du versuchst nur wieder hier Leute bloßzustellen, wie Du es ja anscheinend so gerne tust. :rolleyes:
    Du weißt 1000%ig, was ich mit Stangensoftware und individuell angepasster Software meine.
    Also lass es einfach sein.

    Aua. <X



    Nö, ich weiss nicht was Du mit "Stangensoftware und individuell angepasster Software meinst", vor allem nicht warum man eine "Stangensoftware" nicht nutzen kann oder sollte. :/
    Und wie man an den anderem Aussagen sieht, wissen andere User es wohl auch nicht. :D
    Das hat auch mit "bloßzustellen" gar nichts zu tun, sondern mit Technischer Erkärung Deiner Aussage. :S:rolleyes:


    Wenn es keine Technischer Erkärung Deiner Aussage gibt, frage ich warum behauptest Du das so? ?(
    Wenn es eine gibt, erkläre es einfach. Ist wohl nichts schlimmes bei. :rolleyes:



    Faktisch muss man eine einmal fertig entwickelte Software (zb auf dem Prüfstand oder beim fahren / Einzelabstimmung) für das selbe Auto / selbe Motor / selbe Hardware nicht NEU schreiben oder "individuell" oder per Individualabstimmung machen - wie auch immer.


    Motoren unterscheiden sich in den Ausgangs-Werten maximal in Nuancen - wenn die Hardware OK ist, somit muss man weder neu noch anders machen.


    Stellt sich bei der Log/Messfahrt heraus das es anders ist, kann man drauf reagieren. (zb durch Anpassen individuell zum Problem / PKW) Das steht ausser Frage.
    Ist die Hardware OK, muss ein gleiches Auto / selbe Motor / selbe Hardware mit so einer Software - laufen.
    Das macht KEINER anders, keiner der "kleinen" Tuner und auch nicht die "großen" wie ABT / Oettinger noch sonstwer.




    Wieder zurück zur Eingangsfrage, was ist bei einem selben Auto / selbe Motor / selbe Hardware schlecht an einer erprobten / fertigen Abstimmung?


    Die angebliche "bloßzustellung" kann nicht mehr erfolgen, die Erklärung warum es unnötig ist, steht ja nun schon da. Nun einfach mit Deinen Technischen Fakten widerlegen. :/




    Ich möchte diesen Beitrag als Offtopic und Äußerung meiner persönlichen Meinung gewertet wissen.
    Wenn einer meiner lieben Moderator Kollegen hier ein Problem sieht, bitte einfach löschen.

    Eine Meinung sollte man aber richtig äussern und nicht Sachen unterstellen aka zb ""bloßzustellen" wenn der Gesprächspartner für alle User eine Erklärung der eigenen Aussage anfragt. :S:rolleyes:


    Denn 90% aller fahren "Stangensoftware" und sind offensichtlich zufrieden damit. In diesem Sinne. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!