Scharfe Nockenwelle

  • Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und entschuldige mich jetzt schonmal falls es dieses Thema schon gibt :whistling:
    Ich fahre einen VW Golf 5 GTI 2.0 mit einem AXX Motor
    Meine Frage ist, kann man da eine scharfe nockenwelle einbauen ohne großartig etwas zu verändern ?
    Auf was sollte ich achten ? Und wie scharf darf die nockenwelle sein das der Rest sogut wie originalzustand bleibt.
    Danke schonmal im Voraus :):thumbup:

  • Hi :)
    Kannst du deinen Plan genauer erläutern? Also welches Resultat erhoffst du dir durch die schärfere Nockenwelle?


    Ich denke ohne Software wird dir das nix bringen. Wenn es um Leistung geht dann bringt dir das auch alles nichts, da der Turbo irgendwann limitiert und nicht die Nockenwelle.

    Insta: boffboff_cupra

  • Scharfe Nocken macht man doch fast ausschließlich bei Saugmotoren rein, damit man etwas mehr Leistung raus bekommt, oder???

  • geht auch bei Turbomotoren. bestes Beispiel ED30 mit ED35(CDL) Nocke ;) gibt hier im Forum ED30 Fahrer die das gemacht haben

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei mir ist das nun so das ich so oder so die nockenwelle wechseln muss, und da dachte ich mir, Wiso nich gleich ne schärfere ? :thumbup:
    Was würde mir den dies bringen ? Kenn mich damit nicht so übermäßig aus, würde das zum ersten Mal machen :D

  • Warum musst du die wechseln?
    Eingelaufen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Laut der Werkstatt ist die hochdruckpumpe + der stösel kaputt, und da kann es ja dann sein das die nockenwelle mit kaputt ist wegen dem stösel, da das Auto auch einen Leistungsverlust aufweist der mit der Zeit immer stärker wurde, befürchte ich das es doch noch die nockenwelle erwischt hat

  • Also ist der Becherstößel wohl durch gewesen?! Das ist natürlich ärgerlich, da der Becherstößel nicht die Welt kostet.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!