Scheibenwischer auf der Scheibe stehen lassen möglich..?

  • hallo,


    bei all meinen bisherigen autos konnte ich im Winter als Scheibenschutz einen stabilen karton unter
    die Wischer klemmen und Scheibe vereiste nicht.. Dazu hab ich einfach Wischer laufen lassen und
    wenn die Arme quer über die Scheibe waren die Zündung ausgemacht, Wischer blieben dort stehen...


    Jetzt hab ich seit einer Woche den Golf 6 Variant, hier fährt der Wischer wohl als Komfortfunktion,
    auch bei ausgeschalteter Zündung trotzdem noch runter bis in die Endstellung...


    Somit kann ich keinen Karton mehr als Scheibenschutz drunterlegen.... - eine alte Tradition stirbt.... :-)*g*


    Frage, lassen sich die Wischer noch irgendwie auf der Scheibe anhalten....?


    danke für jeden Tip,
    gruss
    martin

  • Dann bring ihn in die Service Stellung. Zündung an, wieder aus und den Hebel für den Wischer einmal kurz nach unten drücken. Dann stehen die Wischer oben.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Du könntest die Wischer ja in die "Servicestellung" bringen, dann sollten sie oben bleiben.
    Sollte beim 6er so funktionieren:

    • Zündung anmachen.
    • Danach wieder ausschalten.
    • Hebel des Scheibenwischers kurz nach unten antippen. Jetzt bewegen sich die Scheibenwischer in die "Servicestellung"



    Edit: Da war der Matti schneller :)

  • Jup sowie gesagt. Steht auch im Handbuch ;) Vieles weitere nützliche auch ;)

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • vielen dank - jou, das hab ich im handbuch dann auch gefunden... :)


    jetzt ist da nur das "problem" dass die wischer ganz senkrecht oben stehen, für meine
    kartonage zum abdecken auch nicht optimal, da so nur auf der fahrerseite festgeklemmt ist
    und auf der beifahrerseite vom wind hochgewirbelt wird.... :(


    weiss jemand ob sich das z.b. mit VCDS ausprogrammieren lässt, dass wischer (übern winter...)
    einfach stehenbleiben bei zündung aus, wie bei die alten autos....? :)

  • Hab so eine Funktion noch nicht gefunden

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Beweg den Wischer wenn er senkrecht steht einfach per Hand. Solange die Arme nicht in der unteren Endposition(zweite Parkposition) sind lassen sie sich bewegen.

  • Besorg dir doch einfach diese olle Aluplane die in die Türen geklemmt wird.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Ne ich meine das lässt sich nicht codieren. Nur das die bei Zündung aus, automatisch in den Servicemodus fahren.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Beweg den Wischer wenn er senkrecht steht einfach per Hand. Solange die Arme nicht in der unteren Endposition(zweite Parkposition) sind lassen sie sich bewegen.

    Ganz blöde Idee. Damit schrottest du das Wischergetriebe.


    Lass die Pappe einfach länger und klemm diese in der Beifahrertür mit ein. oder nimm ein paar dünne Fixierschnürre die du durch die Beifahrertür nach Ihnen ziehst. Alterntiv ninn was anderes dünnes zum Abdecken.


    Ich weiß ja nicht wieviel Quadratmeter freie Scheibe du brauchst zum Fahren aber wenn ich ein Stück Pappe unter beide Wischer klemm, dann ist min. 50 % der Frontscheibe Eisfrei.......der Rest wird es dann auf den nächsten 5 km....

  • Hol dir doch einfach nen Eiskratzer und Spray 8o ......oder ne plane,so bleiben deine Wischer wenigstens heile. :D

    ...

  • Ganz blöde Idee. Damit schrottest du das Wischergetriebe.
    Lass die Pappe einfach länger und klemm diese in der Beifahrertür mit ein. oder nimm ein paar dünne Fixierschnürre die du durch die Beifahrertür nach Ihnen ziehst. Alterntiv ninn was anderes dünnes zum Abdecken.


    Ich weiß ja nicht wieviel Quadratmeter freie Scheibe du brauchst zum Fahren aber wenn ich ein Stück Pappe unter beide Wischer klemm, dann ist min. 50 % der Frontscheibe Eisfrei.......der Rest wird es dann auf den nächsten 5 km....

    Komisch, meins lebt seit 159Tkm und 7 Jahren ;) Und ja, ich beweg das Ding regelmäßig weil sonst kannst ja unter den Wischern nicht sauber machen :D

  • Hoppala , falsch verstanden. Ne klar, den Wischerarm selber kann man bewegen, da hast du recht Sorry.. Erst denken dann posten..... ;(:D

    ich glaube das hast du doch richtig verstanden...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • jungs, danke für tips..!


    das problem ist, ich park an einer wand, da bekomm ich die beifahrertür nicht auf.. weder für silberplane noch
    für karton... komm auch nicht ran um schnürle einzuhängen...


    deshalb hatte ich seit jahren eben einfach einen stabilen karton unter die wischer gelegt und konnte
    morgens gleich losdüsen...


    start oft gegen 4h zum dienst... - und mit kratzen und spray mach ich ja auch, aber da läuft die scheibe
    am anfang sofort wieder an und bildet diese "milchglas-vereisung"....


    und der diesel wird auch noch so elend langsam warm.... ;)


    ich fand hinweis auf VCDS "bei zündung aus parkposition", das werd ich mir mal ansehen und
    kann dann posten obs ging... ;)


    ansonsten versuch ich das mal mit servicestellung und dann vorsichtig wischerarme bewegen...
    das hab ich so richtig verstanden, manuell ginge das...?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!