Lenkrad tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad tauschen

      Hello Leute,

      ich hab mir gestern einen 3er Golf geholt, leider zerbröselt bereits das Lenkrad. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem netten OEM Lenkrad welches nicht die Welt kostet.

      Habt Ihr Vorschläge an was ich mich da halten kann? Was muss man beim Lenkradtausch alles beachten?

      Danke und LG Chris

      Passt die Katze drunter, muss die Karre runter ;-)
      Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
      Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
      Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
      Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -
    • Ist eigentlich plug & play, und man muss nur auf den Airbag aufpassen.

      "Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von
      sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller
      oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch
      ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei
      auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. "


      Amazing schrieb:

      - Batterie abklemmen, 10min warten
      - von hinten am Lenkrad sind ZWEI Inbus Schrauben ( ich glaube 6er )
      - diese Lösen
      - Airbag nach vorne abziehen, Kabel vom Stecker lösen
      - grosse Zentralschaube abdrehen
      - Lenkrad abziehen

      Einbau in umgekehrter Reihenfolge

      Bevor du los legst, stelle die Räder gerade an, das erleichtert dir das "Ausrichten" beim Zusammenbau.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!

      Der Airbag darf nur von einer Fachkraft ausgebaut werden.

      (nur mal so am Rande und als Hinweis)

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


      Gruß,
      Black-Magic-G5

      R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


      Instagram: Tim_R36
    • vielen Dank für die Infos, das mit der Batterie, hätte ich mir fast gedacht, aber das ich 10 minuten warten muss hätte ich nicht gedacht.

      Danke Leute

      Passt die Katze drunter, muss die Karre runter ;-)
      Golf III 1.8T 11.2013 - 03.2015
      Golf V 1.9 TDI 04.2015 - 12.2016
      Golf III 1.8T 12.2016 - 01.02.2016
      Audi A5 3.0 TDI 22.2.2017 -