Sportlicher Sound aus einem GTD

  • Moin Leute,


    ich habe ja bereits einen anderen ESD im GTI-Look an meinem GTD.


    Mich würde aber mal inetressieren ob jemand Erfahrung damit hat guten sportlichen Klang aus dem TDI zu holen ohne den DPF rauszurupfen oder klaut der DPF wirklich jede möglichkeit sportlichen Sounds??


    Cobra hat da was im Angebot ohne MSD aber mit ESD (und da aus UK wahrscheinlicvh auch ohne TÜV).


    Aber das im Video hört sich so an und sieht so aus als wäre der DPF auch mit weg. (??????)
    Cobra Auspuff GTD


    Freue mich auf Antworten

  • Ist mit DPF nicht möglich.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Man sieht doch schon wie der gute im Stand am rußen ist ^^

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)

  • Entweder alles leer räumen und natürlich auch den DPF raus oder keinen Sound, so ist das leider.
    Und da es dann richtig schön am rußen ist, kann man das hier echt vergessen, es sei denn du möchtest gerne draufzahlen :thumbsup:


    Einzige Möglichkeit sind die neuen "Sound-Generatoren",leider.

  • Sound aus 4 Pötten kaum möglich. Es gibt hier 2 Optionen, die peinlich ist dieser Lautsprecher im Auspuff a la 7er GTD/Audi A6 3.0TDI, die andere Option ist mit Sportluftfiltern das Ansauggeräusch ein bisschen zu verstärken und sich ansonsten mit dem Sound zufrieden zu geben. Aber mach dir nix draus, ein GTI hat auch keinen wirklichen Sound, auchnicht mit teurer AGA.

  • Sound ausm Diesel nur mit Downpipe, bzw. Straightpipe. Da reicht dann auch nen 63,5mm Durchmesser (2,5"), besser wären natürlich 3" oder gar 3,5". So klingt auch dann nen Diesel nett. Alles andere mit DPF und Kat wird nix. Hauptproblem ist einfach der Filter - frisst Sound und Leistung. Das rußen kann man übrigens beeinflussen. Wegbekommen wird man es nicht, aber man kann die Wolke durchaus pechschwarz oder durchsichtig einstellen :)

  • Der DPF schluckt alles an "Sound", ein Bekannter hatte die AGA komplett ab DPF entfernt und es war kein Unterschied zu hören :D


    Bei dem Cobra Auspuff kommt ja auch absolut nichts raus und ohne DPF fahren ist quasi Steuerhinterziehung und kann richtig auf den Sack geben (nur am Rande, muss ja jeder selber wissen).

  • fahre zwar keinen gtd aber bei meinem 1.9TDI ist eine selber gebaute 3" AGA ab turbo drinnen.
    zuerst ohne alles sprich ein rohr von turbo bis ende :D war nicht ganz straßen zugelassen aber der sound war ganz gut für einen diesel.
    jetzt ist sie tüv konform mit ausgeräumten esd und sportkat, aber wie schon gesagt kat frisst schon einiges, klingt trotzdem noch nett ;)
    '-Robin-' hat mal ein soundfile irgendwo hochgeladen auch von seinem 1.9TDI :thumbsup:

  • und ohne DPF fahren ist quasi Steuerhinterziehung und kann richtig auf den Sack geben (nur am Rande, muss ja jeder selber wissen).


    Dadurch das ein G5 mit DPF das selbe kostet wie der ohne (beide zb nur Euro4), ist es sicher keine Steuervorenthaltung. "Steuerhinterziehung" gibt es nicht.


    DPF entfernen und austragen, alles OK.
    Selbst mein ECHTER GTD Motor im G5 war nur einen Euro 4+ ab Werk, und konnte problemlos "abgerüstet" werden. Nachweis per Abgasgutachten wurde erbracht und Abnahme war Problemlos.


    Sound dann per 70mm AGA war mit knappen 100DB unter Last, auch mehr als ausreichend.
    Mein alter 6'ender hatte 120DB, der aktuelle nur noch 110DB.


    Machbar ist das alles. Nur ne Frage des Aufwandes. ;)

  • Krass das austragen funktioniert so einfach?! Das wusst' ich nicht, geile Sache eigentlich. Gut ich stecke da nicht so in der Materie und dachte man könnte ohne DPF den TÜV usw. vergessen und begibt sich da auf ganz dünnes Eis. Dann nehme ich meine obige Aussage natürlich zurück ^^


    Stimmt, bei deinem 5er GTD kommt ordentlich was raus (auch wenn die Videos in deiner Signatur nicht mehr funktionieren) und das Ganze noch eingetragen, nicht übel. Gerade gesehen, dass du ihn verkauft hast, schade war ein toller Umbau :)