Golf 5 Fahrertür ohne Funktion

  • Guten morgen :love:


    Es geht (wieder) um mein Problemauto! Folgendes:


    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Abschließen per Funk der Blinker der Fahrertür nicht mehr geblinkt hat. Habe mir nichts weiter gedacht, wollte die LED´s am Wochenende mal anschauen und dann gucken, was ich da mache.
    Am selben Abend ist mir dann aufgefallen, dass die Fahrertür komplett per Funk nicht mehr auf-/abschließt und der Spiegelblinker allgemein ohne Funktion ist; Am nächsten Tag dann zum :) , Komfortsteuergerät unter die Lupe nehmen lassen und dabei kam folgendes heraus



    image1.JPG



    Da der Besuch beim :) aber sehr spontan war und er auf einen Mittwoch volle Bude hatte, konnte er mir auf die Schnelle nur Fehlerspeicher löschen anbieten und dann schauen, ob das Problem sich dadurch beheben lässt (hat natürlich nicht funktioniert).



    Die große Frage: was kann das nun sein? ?( werde heute die Türverkleidung abnehmen und dann schauen, ob vielleicht irgendwo ein Kabelbruch oder so zu erkennen ist, da ich aber 1. Frau und 2. hauptberuflich angehende Abiturientin bin, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll und welche Kabel überhaupt wo liegen (wie ich die Türverkleidung abbekomme, weiß ich natürlich) :( Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?:) :saint:


    (Edit: "Fahrertür ohne Funktion" ist als Überschrift vielleicht blöd- Fensterheber funktioniert ja noch :D )

  • Hallo,


    Ich würd erstmal den kompletten Fehlerspeicher auslesen, am besten mit VCDS.
    Anschließend kann man ein bisschen besser sagen, woran es liegen könnte.


    Geht der Spiegelblinker auf der Beifahrerseite auch nicht?


    Wenn du die Tür von innen abschließt, geht die Kontrollleuchte an und die Türen sind wirklich zu?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • den ganzen Fehlerspeicher auslesen lassen könnte ich erst morgen/Samstag


    Spiegelblinker auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei


    Wenn ich innen die Türen per Knopf abschließe, schließen alle Türen bis auf meine :D Fahrertür lässt sich nur von außen (manuell) mit Schlüssel auf- und abschließen.
    Ab und zu (bei vielleicht 2 von 10 Versuchen) funktioniert das Aufschließen/Abschließen ganz normal per FFB ?(

  • Dann wird es aufjedenfall mit der Elektrik in der Tür zu tun haben.


    Ob's jetzt nur ein Kabelbruch im Übergang zwischen Karosserie und Tür ist, müsstet du mal nachgucken.
    Einfach die Gummitülle mal aus clipsen und an alle Kabel mal einzeln ziehen.
    Aber wie Matze auch schon gesagt hat, könnte das Steuergerät auch ein Weg haben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!