FSE Premium nachrüsten

  • Hallo,
    Hätte da mal eine Frage bezüglich dem Nachrüsten der FSE Premium mit RCD510 im Golf 6.
    Habe mir jetzt soweit alle Teile besorgt aber leider nirgends eine genaue Anleitunge gefunden, wie ich die FSE OEM nachrüsten kann.
    Habe mir Teile besorgt bestehend aus:


    5KO035190B - RCD510 Bosch
    5N0035730D - Bluetooth Steuergerät (Voice Comand, A2DP - Bluetooth Audio Stream, SMS read/write - in rSAP mode only, White MFA+ / DIS)
    1K0919737M - Styroporbox für Steuergerät


    + Diesem Kabelsatz: http://www.ebay.de/itm/3015382…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)
    bestehend aus
    3B0035711B Mikrofon
    Verlängerungskabel für Mikrofon zwischen Mikro und Steuergerät
    GSM Antenne
    Quadlockkabel zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum mit abzweigung zum Steuergerät



    Wie genau verkabel / verbaue ich jetzt alle Teile, damit es genauso ist wie beim Original?
    Das Steuergerät ist wohl mit der Box unterm Beifahrersitz verbaut. Ist es dort irgendwo angeschraubt oder wofür sind diese 3 Halterungen am Steuergerät? Dann einfach die Box oben drauf?
    Das Mikro wird wohl oben in eine Vorrichtung hinter den Leseleuchten eingeklippst und dann unter dem Dachhimmel (wo genau?) lang verlegt und dann an der A-Säule auf der Beifahrerseite langverlegt?
    Wo genau kommt das Mikro Kabel dann raus?
    Wie verläuft der Stecker vom Steuergerät zum Radio?
    Und wo kommt die GSM Antenne hin?


    Wär super wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Hi,


    habe vor ca 3 Wochen auch die fse Premium in meinen Variant eingebaut. Der Einbau lief mehr oder weniger Problemlos. Dauerte ca 2,5 - 3 Stunden.


    Bin dieser Anleitung gefolgt : http://www.loaditup.de/files/654351_v8wv9zyq52.pdf


    Finde die ist sehr gut erklärt. Wenn du fragen hast kannst dich gerne bei mir melden.


    Lg

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Kein Thema. Denke deine Fragen werden in der Anleitung alle beantwortet :).


    Nimm am besten auch so einen Zugdraht um das Kabel vom Mikrofon durch den Dachhimmel zu führen.


    Lg

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Hi,


    wollte mal nachfragen ob das mit dem Einbau problemlos geklappt hat?


    Lg

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • um ehrlich zu sein bin ich immernoch nicht dazu gekommen wegen lernerei für die Uni :thumbdown:

  • Kann mir jemand die codierung für die Premium FSE 5N0035730D geben?
    Lasse mir die FSE heute codieren und wollte da schonmal alles an Daten mitrbingen, damit es so schnell wie möglich geht.
    Danke

  • Kann mir jemand die codierung für die Premium FSE 5N0035730D geben?
    Lasse mir die FSE heute codieren und wollte da schonmal alles an Daten mitrbingen, damit es so schnell wie möglich geht.
    Danke

    Kann man so pauschal nicht machen. Kommt drauf an was alles verbaut ist.

  • Am besten ist es direkt per vcds zu codieren. Ist eigentlich selbdterkärend.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Danke für die Antworten. FSE funktioniert jetzt soweit. Also telefonieren kann man und Sprachsteuerung geht auch.
    Nur leider werden unter MEDIA die Titenamen bei Bluetooth nicht angezeigt. Und weiter oder zurück geht leider auch nicht über das Lenkrad oder das RCD510. Muss das extra codiert werden? Dadurch, dass das Steuergerät A2DP unterstützt müsste es doch eigentlich funktionieren oder?

  • Super das alles funktioniert. Das mit der Titelanzeige per Bluetooth habe ich auch. Scheint am Radio zu liegen.
    Meine das geht erst ab RNS315 mit der Titelsnzeige.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Hmm okay schade. Im GTD eines bekannten funtkioniert die Titelanzeige aber. Und er hat auch ein RCD510. Liegt das eventuell an der Softwareversion?
    Also extra codieren muss/kann man die Titelanzeige nicht?

  • Moin. Hab jetzt nochmal im Netz geschaut. Liegt tatsächlich am Softwarestand / Baujahr vom RCD510. Ab 2012 soll es gehen. Ein Softwareupdate sei nicht möglich.


    Was für ein Baujahr ist dein RCD?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Danke fürs nachschauen. Habe es schon verbaut. Aber denke vor 2012

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!