Werteinschätzung und Rat gesucht! 1.4 TSI 140 PS

  • Wenn du ihn verkaufen möchtest würde ich das an deiner Stelle tun, bevor der Wagen die 150TKM überschreitet.
    Die meisten setzen dort Ihre Grenze bei der Gebrauchtwagensuche.


    Wenn du ihn weiterfahren möchtest, kann ich mich nur den vorherigen Posts anschließen:
    -Intervalle verkürzen
    -Addinol verwenden


    weiterhin kommt es darauf an, welcher Kettensatz beim Wechsel in deinen Motor gekommen ist:
    Mittlerweile gibt es Kettensätze von VW, bei denen KW- und NW-Ritzel, sowie Kette und Spanner komplett überarbeitet sind. Angeblich soll dann Schluss mit den Problemen sein.


    Zum Thema GTI solltest du dich im Falle eines Kaufes hier im Forum belesen.
    Dort gibt es ebenfalls Kettenprobleme bei den ersten Golf V sowie VI.
    Genügend Infos dazu gibt es über die Suchfunktion.

    Golf I LX '83

  • Hatte auch addinol und das ganze wohlfühlparket :thumbup:


    Warm und kalt fahren, fahre eh sehr entspannt und der Motor ging hin.


    Wenn du aber eh beim Golf 5 bleiben willst würde ich ihn behalten, sinnfrei nur wegen den paar PS zu wechseln.



    Kannst dir aber ja immer noch einen Golf 6 ed35 kaufen. Der ist immhin ohne steuerkette :thumbup:

  • Meiner ging an VW für genau 4.000€ weg.


    30.000 km weniger als deiner
    Gleiches Modell
    Ähnliche Ausstattung


    Natürlich wird man bei verkauf an VW nicht reich, sollte aber als Richtwert dienen, da deiner ja paar km mehr drauf hat.

  • Meiner ging an VW für genau 4.000€ weg.


    30.000 km weniger als deiner
    Gleiches Modell
    Ähnliche Ausstattung


    Natürlich wird man bei verkauf an VW nicht reich, sollte aber als Richtwert dienen, da deiner ja paar km mehr drauf hat.


    Eine Inzahlungnahme oder den Ankauf durch einen VW Vertragshändler würde ich nicht als Richtwert - nicht mal als Größenordnung - heranziehen.


    Wenn Verkauf dann an Privatkunden...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich benutze den Thread einfach nochmal um kein neuen zu eröffnen, auch wenn das vielleicht ein wenig vom Thema abweichen wird.


    Was haltet Ihr von dem verrückten Gedanken eines Motortauschs bzw Umbau?


    Gerade, da ich (in meiner Betrachtung) viel am Auto gemacht hab und gerade HiFi Technisch auch noch einiges geplant habe würde es mir schwer fallen das einfach aufzugeben und wieder bei 0 zu starten.


    Wenn ich im Internet darüber lese, sehe ich allerdings zahlen von teilweise über 8.000,- € (Umbau auf 2.0 TFSI mit allen Zubehörteilen)
    Gibt es denn auch robuste Motoren auf die man umbauen kann, welche die Kosten in Grenzen halten? Vielleicht im selben Leistungsbereich.


    Oder wird das generell gar nie günstiger?

  • Erstmal die Frage ob du's selber machen kannst oder nicht.
    Dann stellt sich noch die Frage ob die Karosserie 1A ist (ohne Rost etc..)


    Und wenn man das entsprechende Geld über hat, kann man das machen.
    Kleiner Tipp von mir, vorher mal mit der Versicherung und TÜV sprechen ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Einfach mal ein wenig hier im Forum in den Fahrzeugvorstellungen suchen, mir fallen spontan mind. 5 ein die einen Umbau gemacht haben. Teils selbst, teils machen lassen.


    Selber machen mit Unfaller als Motorspender wird sicherlich um einiges günstiger sein, als alles machen lassen.

  • Auf meine Karosserie war ich immer recht stolz, da unfallfrei und nur ein - zwei unauffällige minidellen vom Vorbesitzer.


    Selber machen wär vllt drin da ich den ein oder anderen kenn' der das kann..


    Frage war primär erstmal ob es da zufällig nen Motor gäbe wo das alles ein wenig einfacher ist oder ob es bei allen der selbe Aufwand ist?

  • Das wird alles in etwa gleich sein.


    In Prinzip ist das doch ne ganz einfache Rechnung.


    Wagenwert+Motorumbau <-> Fertiges Auto mit Wunschmotor/Ausstattung, falls auf dem Markt vorhanden


    Deine Umbauten und Nachrüstungen kannst du ja aus deinem wieder ausbauen und in den neuen pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!