Bull-x MoLi MSD eintragen

  • Hallo zusammen,


    spiele mit dem Gedanken mir den Moli MSD von Bull-x zuzulegen. Nun hat dieser bekanntermaßen keine EWG oder Ähnliches.


    Da ich derzeit und auch in Zukunft mein Auto legal bewegen will meine Frage - hat es schon mal jemand versucht einzutragen?
    Eine Einzelabnahme ist im Grunde ja immer möglich, die Frage nur ob es überhaupt möglich ist oder ob es grundsätzlich viel zu laut ist.
    Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen gesammelt.


    Zum Hintergrund: Ich will das Auto nicht unbedingt lauter, das Dröhnen bei 3-4k Umdrehungen stört mich nur etwas - der Moli schafft hier laut Fahrberichten etwas Abhilfe..


    Schon mal Danke!

  • Ein MSD bringt Dir nicht viel bei Dröhnen im Fahrzeug.


    Das Dröhnen entsteht durch Luftverwirbelungen im ESD. Is von Aussen auch wahrnehmbar.


    Und nein das Eintragen ist nicht möglich. Du brauchst bei sowas immer Papiere bzw. mit einer gültigen EWG ja keine Abnahme oder ähnliches.

  • Danke schon mal.


    Ich bin aber ziemlich sicher dass man "grundsätzlich" auch Auspuffteile mit einer Einzelabnahme (Fahrgeräuschmessung etc) eintragen lassen kann.


    Sonst wäre ja jede Einzelanfertigung nicht eintragungsfähig..oder nicht?


    Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

  • Grundsätzlich kannst du dir auch etwas selbst bauen und Abnehmen lassen. Allerdings würde das von den Kosten aus dem Ruder laufen.

  • Wenn du mehr (kranken)Sound und kein Dröhnen haben willst, dann kauf dir eine Klappenaga ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei der Klappen-AGA werde ich vermutlich aber auch Probleme bei der Eintragung bekommen. =/

  • Bei der Klappen-AGA werde ich vermutlich aber auch Probleme bei der Eintragung bekommen. =/

    Nein ! :) Die 3" oder 3.5" von E-Exhaust kannst du direkt bei denen eintragen lassen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Grundsätzlich kannst du dir auch etwas selbst bauen und Abnehmen lassen. Allerdings würde das von den Kosten aus dem Ruder laufen.

    Das zeigst mir mal...


    Grundsätzlich brauchst du immer Papiere, einen Nachweis des Herstellers oder Produzenten oder eben direkt mit dem bzw. bei dem Hersteller eintragen lassen.

  • jein. Man braucht ein Materialgutachten der Dämpfer und ein Lautstärkemessung.

    Insta: boffboff_cupra

  • ....und Leistungsmessung möglicherweise. Möglich ist alles, aber nicht billig!
    Etwas zusammenbasteln, drunter bauen und mal eben so eintragen lassen geht natürlich nicht.
    Du kannst dir auch eine ganze Kiste zusammen hämmern...

  • Ein MSD bringt Dir nicht viel bei Dröhnen im Fahrzeug.


    Das Dröhnen entsteht durch Luftverwirbelungen im ESD. Is von Aussen auch wahrnehmbar.

    Hatte schon mal eine Vorher/Nachher-Hörprobe bei jemanden. Das Dröhnen hat sich doch deutlich minimiert.
    Bull-X bietet aber ja auch verjüngte Endrohrbögen an - die sollen auch helfen - machen aber das Auto anscheinend grundsätzlich leiser.. :S

    Nein ! :) Die 3" oder 3.5" von E-Exhaust kannst du direkt bei denen eintragen lassen ;)

    Danke für den Tipp - leider ist mir das doch etwas zu weit... wenn irgendwas danach nicht passt, etc.
    Des Weiteren ist die jetzige Anlage nicht sonderlich alt. Klanglich bin ich ja auch zufrieden.

    ....und Leistungsmessung möglicherweise. Möglich ist alles, aber nicht billig!

    Spätestens bei der Leistungsmessung bin ich dann raus :D

  • Ich bin für meine Abgasanlage mal ebend 600 km für eine Strecke gefahren :whistling:
    Hat sich gelohnt :thumbup::love:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ne F-Town Anlage

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!