Golf 6 Kofferraumlicht

  • Hallo,
    ich habe ein Problem und brauche euren Rat.
    Meine Kofferraumbeleuchtung Golf 6 ist defekt, ständig flackerndes Licht etc. Eine Fehlersuche ergab eine Fehlerhafte masse, es hängt wohl irgentwie mit dem Heckklappenschloss zusammen, aber das möchte ich nicht tauschen.
    Da genau neben der Kofferraumleuchte eine 12V Dose ist, habe ich von der 12V Dose die Masse genommen. Dadurch brennt die leuchte nun Dauerhaft.
    Als Leuchte verwende ich einen Tagfahrlicht-LED-Streifen.
    Nun meine Frage.
    Wenn ich diesen Infrarot(Müsste dann eigentlich nur auf Menschen Reagieren) Bewegungsmelder 12V an die Lampe anschließe, dann würde Sie nur bei Bewegung leuchten.
    Meint ihr es würde mit diesem Bewegungsmelder Funktionieren?


    https://www.amazon.de/Bioledex…fRID=H5GM75R4S1YR22HA7KX0 (Affiliate-Link)


    Irgentwelche Gefahren oder andere empfehlungen?


    MFG
    Vielen Dank

  • Wenn du schon dabei bist, kannst auch gleich ein Rauchmelder mit anbringen..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Mal so Grundlegend.
    Das Kofferraumlicht hat 12V Dauerplus und geschaltetes Massesignal von dem Heckklappenschloss.


    Ein defekt am Kofferraumschloss würde ich als Gering erachten. Was eher das Problem bei einer Heckklappe bei VW ist, ist das die Kabel in der Gummitülle bereits beschädigt sind, und deshalb kein richtiges Signal mehr durchkommt. Das kann jetzt im Laufe der Zeit noch andere Kabel betreffen und irgendwann ist die Heckklappe dann ganz "Tod", was dann zu Problemen beim TÜV führt.
    Solang die Heckklappe noch aufgeht, würde ich das beheben, bevor ich mir einen Infrarot-Bewegungsmelder in den Kofferraum einbau :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!