Seb's Eos 2.0 TDI

  • Kleiner Teaser für die radiotinteressierte Funktion.
    Ansonsten hab ich noch nichts eingebaut, außer ein LED-Flutlicht für den Kofferraum. Endlich find ich auch mal was wieder... Ist ne Leuchte aus dem Zubehör mit LED Leuchtmodul. Günstiger als LED Leuchtmittel von Hypercolor und OEM siehts trotzdem aus. Ist ja auch nur der Kofferraum.

  • Auch wenn niemand schreibt...


    Heute mein Bordnetzstg. gegen das 3C8 getauscht. Das hat reibungslos funktioniert.


    Außerdem habe ich ein Klimabedienteil der neusten Generation ausm Scirocco Facelift verbaut und den Luftgütesensor dafür verkabelt. Das Kabel nach innen war schnell gezogen, weil ich den Weg schon vom RDKS kannte. Alles entsprechend angeschlossen und Pin 16 auf 20 gelegt. Es blieben trotzdem 2 Fehler stehen. Mal schauen was aus denen wird. Nämlich beide ohne genauere Bezeichnung.


    Zum Radio: Klang ist um Welten besser als vorher beim RCD300 und die Freisprecheinrichtung funktioniert auch super. Bedienung über den Touchdisplay ist erste Sahne. Richtiges RDS hat das RCD330g leider nicht. Sprich im Speicher stehen nur die Frequenzen. Hat man aber einen Sender ausgewählt, erscheint in 90% aller Fälle darunter immerhin der Sendername. Über welches Signal auch immer das geschieht.
    Jetzt zu den weniger erfreulichen Dingen. Weder die Anzeige der Climatronic, noch die des OPS funktioniert bisher. Das OPS sollte sich in der Regel codieren lassen. Ist zumindest im Byte 0 vorgesehen. Jedoch nimmt es die Codierung nicht an, wenn ich den entsprechenden Bit setze. PDC Stg. ist entsprechend codiert, dass es funktionieren müsste. Auch die Anzeigen vom Radio in der MFA funktionieren nicht. Ich gehe davon aus, dass es nur mit einer weißen MFA kommunizieren kann. Damit kann ich aber leben. Hab da sowieso immer den Bordcomputer drauf. Die anderen beiden Dinge stören mich allerdings schon.


    Immerhin optisch sieht meine Mittelkonsole jetzt schonmal ziemlich hochwertig aus. Eben wars leider schon zu dunkel für Bilder. Versuche ich aber morgen nachzuholen.


    Die restlichen teile, wie Fußraumbeleuchtung, Rückfahrkamera und Fach mit Rollo für die Mittelkonsole liegen weiter rum. Zeit hat nicht mehr gereicht. Mal schauen wann ich wieder Zeit finde. Klausuren in der Uni stehen jetzt auch erstmal an.


    Im Anhang noch ein Autoscan, falls eine Ratschläge bzgl. der Climatronic hat.


    Gruß Sebastian

  • Macht optisch einen schicken und modernen Eindruck. :thumbup:


    Hoffe das Problem mit der PDC und OPS kannst du noch lösen. Die Außentemperatur scheint das Radio ja auch übermittelt zu bekommen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Prima Optik mit dem 330er. Wobei das 330+ mit dem etwas größeren Display noch reizvoller wäre...


    Also wegen der Climatronic würde ich Dir raten im VCDS mal die Einstellungen anzupassen



    Geh mal unter Einstellungen und geb die Betriebsnummer, Importeur und Gerätenummer neu ein.


    12345 123 123456


    Speichern und VCDS neu starten, dann sollte es gehen.


    Dass die OPS nicht läuft liegt an der alten Generation PDC Sensoren (die mit dem Ring außen können das nicht).


    Dass die Climatronic-Einstellungen nicht angezeigt werden würde ich jetzt mal dem Gateway zuschreiben. Index L ist zwar gut, aber möglicherweise liegts am SW-Stand.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich kann mich irren, aber ich meine das bei der Climatronic 2 Fehler übrig bleiben ist normal bei G5-Plattform mit rotem KI und BnStg. Wenn du auf ein weißes KI wechselst verschwindet ein Fehler wegen fehlender Botschaft, und wenn du das BnStg. auf BCM tauscht verschwindet der zweite. Aber wie gesagt, das ist nur mein Wissensstand.

  • Danke euch, jetzt mit dem neuen Klimabedienteil sieht es echt klasse aus.


    Das RCD330 Plus hat leider keinen CD Schacht mehr. Sonst wäre es das geworden. Aber ab und an hör ich mal noch oldschool CD und meine Eltern nutzen das Auto Sonntags gerne mal für ne Ausfahrt und die hören auch gern CD. Daher nur das normale RCD330. Aber Nachahmer dürfen gern das 330 Plus nehmen. Preislich liegt es mittlerweile auf gleichem Niveau wie das normale, also knapp unter 100€.


    Nach Vergleichscodierungen dürfte alles richtig codiert sein bei der Climatronic. Hab auch nochn bisschen rumgespielt, aber hat sich nichts verändert. Das mit dem Gateway ist ein Hinweis, den ich mal weiter verfolgen werde. Mal schauen, was sich da rausfinden lässt.


    Impoteuer, Betriebs und Gerätenummer sind eingegeben und andere Codierungen gehen auch problemlos. Einzig und allein im Byte 0 vom Radio gibts Probleme. Mein PDC liegt schon auf Adresse 10 und nicht mehr 76. Daher sollte es nach meiner Information kompatibel sein. Kann im PDC Stg. auch die grafische Anzeige codieren. Nur das Radio meckert halt.

  • Ich kann mich irren, aber ich meine das bei der Climatronic 2 Fehler übrig bleiben ist normal bei G5-Plattform mit rotem KI und BnStg. Wenn du auf ein weißes KI wechselst verschwindet ein Fehler wegen fehlender Botschaft, und wenn du das BnStg. auf BCM tauscht verschwindet der zweite. Aber wie gesagt, das ist nur mein Wissensstand.

    Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Climatronic kommuniziert doch nicht dem KI :D
    Bordnetz/BCM könnte noch sein, aber auch von der Seite ist mir nichts bekannt. Ich weiß nur, dass bei denen, die noch ein Bedienteil mit ECON Taste hatten, ein Fehler bleibt. War bei mir aber nicht der Fall.

  • Es blieben trotzdem 2 Fehler stehen. Mal schauen was aus denen wird. Nämlich beide ohne genauere Bezeichnung.


    Macht Sinn wenn man eine VCDS-RAUBKOPIE verwendet löl

  • Macht Sinn wenn man eine VCDS-RAUBKOPIE verwendet löl

    Dazu sage ich jetzt mal nichts ;)
    Ich wäre vorsichtig in der Öffentlichkeit Leute mit sowas zu beschuldigen.


    Hier gehts um mein Auto und nicht um mein VCDS ;)

  • Dazu sage ich jetzt mal nichts
    Ich wäre vorsichtig in der Öffentlichkeit Leute mit sowas zu beschuldigen.


    Da muss ich nicht vorsichtig sein mit, das kann ich Beweisen.
    Daten zum Beweisen hat Du selber geliefert. *gg*


    Hat also nichts mit "beschuldigen" zu tun, sondern mit Fakten. löl :D:P


    Hier gehts um mein Auto und nicht um mein VCDS


    Sicher Sicher Liesbett... Das VCDS hast Du aber zu Deinem Wagen eingebracht.
    Ergo ist es ja involviert :D

  • Hast du noch was konstruktives beizutragen? Ansonsten kannst du dich gerne in anderen Threads im Forum aufhalten.


    Ja. Ich hätte Infos zu den Klima-Fehlern. Leider nicht für Semi-Legale Systeme.


    Viel Spass trotzdem. ;)

  • Mittlerweile weiß ich das die Klimafehler tatsächlich vom Tacho und vom nicht vorhandenen BCM kommen. Soweit ist also alles paletti damit.


    Bleiben die Fragen beim Radio. To be continued.

  • So, ich habe mal im Hellen ein paar Bilder von der neuen Schaltzentrale gemacht. Beim Betrachten der Bilder musste ich feststellen, dass die Kamera von meinem iPhone 5 nicht mehr die Beste ist :D Vllt. muss ich da auch mal aufrüsten...


    Optisch bin ich zu 100% zufrieden mit meiner neuen Mittelkonsole. Softlackblende wäre wohl noch harmonischer gewesen, aber gibt es leider nicht. Das schwarz gefällt mir jedenfalls viel besser als das silber.


    Noch ein paar Worte zu Radio. Der Klang ist wirklich super und kein Vergleich zum alten RCD 300. Ebenso die Freisprecheinrichtung. Man versteht gut und wird gut gehört und die Bedienung am Radio ist auch gut. A2DP klappt auch ebstens incl. Titelanzeige und Steuerung über Radio/Lenkrad. Der Radioempfang ist ok, war aber zuvor besser. Ich werd mir noch eine Phantomeinspeisung kaufen, um wieder beide Antennen zu nutzen. Erfreulich ist außerdem, dass obwohl kein RDS, bei den meisten Sendern nach Auswahl der Name unter der Frequenz erscheint. Wenn das PDC dann irgendwann noch läuft bin ich rundum zufrieden.
    Jetzt zu den Abstrichen. Klimaanzeigen in Radio gibt es nicht. Anzeigen im KI, nur bei weißer/Premium/3D MFA. Bedienung über das Lenkrad nur ab Golf VI Lenkrädern. Mit Golf V funktioniert die Bedienung nicht.
    Das MirrorLink werde ich mal noch Testen, wenn wer mit Android auf dem Beifahrersitz sitzt.


    Schönen Sonntag :)

  • Sieht richtig gut aus :thumbup:
    Auch die schwarze Blende gefällt mir viel besser.


    Das mit dem Radioempfang habe ich teilweise auch. Was hat es genau mit dieser Phantomeinspeisung auf sich? Habe leider 0 Ahnung auf dem Gebiet. :whistling:

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!