Seb's Eos 2.0 TDI

  • Bevor sich hier jemand auf mein Anraten einen falschen Adapter für sein OEM China Radio bestellt. Ich habe mit jemandem gesprochen, der sich intensiv mit Radios, deren Integration in Fahrzeuge und dem Empfang auseinandersetzt. Der oben genannte Adapter funktioniert bei OEM Radios NICHT!!!


    Beispiel 1 (Affiliate-Link)
    Beispiel 2


    Diese beiden wären Möglichkeiten bei Radios mit nur einem Antenneneingang, aber integrierter Phantomeinspeisung die 2. Antenne mit in Betrieb zu nehmen. Ich bestell mir den aus Beispiel 1 und werde ihn testen. Wenn nicht ausreichend geht er zurück und ich bestell den teureren aus Beispiel 2.

  • Sieht prima aus. Mir ist allerdings nicht klar, warum die Einstellungen der Climatronic nicht angezeigt werden...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Für die Climatronic Anzeigen gibt es eine ganz einfache Erklärung. Ist nicht im Radio vorgesehen. Das hat zumindest der Verkäufer gesagt und tatsächlich wird es auch in keinem Video über das Radio vorgeführt. Aber damit kann ich leben. Was mich noch immer ärgert, ist dass die OPS Anzeige nicht funktioniert. Ich habe aktuell die Vermutung, dass das VCDS Labelfile falsch oder limitierend ist. In anderen internationalen Foren ist von 36 APKs die Rede. Ich sehe ganze 2. Da wird in naher Zukunft mal mit VCP einer drüber schauen.


    Möglicherweise wird das Radio auch schon sehr bald wieder rausfliegen. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich etwas sehr interessantes rausgefunden habe. Mehr dazu, wenn es soweit ist. Es hat auf jeden Fall mit einem angebissenen Apfel zu tun :D

  • Schöner Eos!


    Die Veränderungen können sich sehen lassen! Aber eine Frage beschäftigt mich...


    ...wie zufrieden bist du mit dem Radio? Menü nur auf Englisch? BT-Audio mit Titel anzeige?



    Weiter so!



    Grüße
    Niklas

  • Danke Niklas :)


    Bald gehts hier auch weiter. Freitag sind die sch.... Klausuren endlich vorbei.


    Mit dem Radio bin ich sehr zufrieden. Menü ist natürlich nur auf englisch und chinesisch :D was aber kein Problem ist. Die Bluetooth Einbindung ist top. FSE mit super Klang und man wird auch top verstanden. BT-Audio mit Titelanzeige und Steuerung übers Radio und Mufu. Bei Fragen zu den RCD330g und RCD330g plus bin ich allen gerne behilflich.


    Radio fliegt bald aber trotzdem wieder raus und kann dann erworben werden. Aber keinesfalls weil ich unzufrieden bin. Mittlerweile gibt es aber mein "Wunschradio". Der Preis muss nur noch was runter gehen.

  • Die Radios sind einfach so unglaublich billig....


    Allerdings lässt mich die Menüsprache noch davon abhalten. Könnt ein deutsches Modell mit RDS all diese Funktionen zu einem passablen Preis. Das wäre doch was !


    Welches Radio/Navi wird denn folgen?


    Gruß

  • Da kann ich nur zustimmen. Die Preis-Leistung ist top!


    Ja sowas auf dem deutschen Markt zu ähnlichen Preisen wär top. Aber VW ist nicht dumm. Die Europäer zahlen auch die hohen Preise für die vollwertigen Navis und die PQ Platform wird hier nicht mehr weiter entwickelt. Auf dem internationalen Markt, gerade in China, werden aber noch ohne Ende gefaceliftete PQ Fahrzeuge verkauft. Daher wird auch das Infotainment noch entwickelt. Die Chinesen fahren ja auf sowas ab.


    Das RCD330 hat zwar kein RDS, aber wenigstens wird nach ner Weile bei den meisten Sender trotzdem der Name angezeigt. Ein Fortschritt zur RCD510 aus China.


    Es wird wieder ein VW China Radio. Dem grundlegenden Weg bleibe ich treu. Lasst euch überraschen :D

  • Darf ich raten? Es wird das RCD330 Plus mit Carplay anbindung? :D

  • Psssst :whistling:


    So ich hab die letzten Tag mal genutzt und mein Teilelager etwas geleert. Das Kabel für die Rückfahrkamera hab ich sauber auf der Fahrerseite nach vorne verlegt. Dafür musste einseitig die Kofferraumverkleidung raus und ich fand einen leicht feuchten Teppich und Wasserspuren an der Ecke zur Rücksitzbank. Keine Freude, aber so sind die Cabrioleiden. Ich glaube auch nicht, dass was undicht ist, sondern eher das Schnee oder so in den Kofferraum gefallen ist beim öffnen und sich die Feuchtigkeit da gesammelt hat. Ist nämlich der tiefste Punkt und war auch kaum was.
    Wenn meine Kennzeichenbeleuchtung mit w5w Sockel kommt, wird die Kamera dann auch endgültig angeschlossen. In die Kamera muss nämlich ein solcher Sockel eingeschraubt werden und meine bisherige Beleuchtung ist mit Soffitten.


    Wo ich schon einmal am Kabelziehen dran war, hab ich direkt endlich auch mal das Kabel für die FRB verlegt. Hab die guten LED Leuchten ausm Passat CC genommen. Alles codiert und es wurde Licht...für 5 Sekunden...
    Die Stromaufnahme ist zu gering und die Warmdiagnose lässt sich nicht abschalten, daher gehen die Lampen direkt wieder aus, trotz 3C8 Bordnetz :thumbdown: . Aber im Netz fand ich ähnliche Fälle. Ein 3 Watt Widerstand wird da Abhilfe schaffen.


    Nächste Woche gibts noch ein Gateway Update, in der Hoffnung, dass dann auch das OPS funktioniert.


    Falls ich morgen im Hellen von der Arbeit komme, gibts auch ein paar Bilder :thumbup:

  • Du warst in der Zwischenzeit ja ganz schön fleißig :thumbup: Die neue Mittelkonsole sieht klasse aus, wobei das Display des Radios für meinen Geschmack ja schon ein wenig größer sein dürfte. Bin gespannt was dahingehend noch passieren wird, an der Rückfahrkamera wirst du sicher auch ne Menge Spaß haben sobald diese denn verbaut ist :)

  • Also muss sagen ich hab auf euch gehört und mir auch das China Rcd330 geholt. Aber als Plus Version ohne CD, dafür großes Display, obwohl ich eigtl auch eins mit CD haben wollte. Eben angekommen und direkt verbaut. Was soll ich sagen? Preis / Leistung, dass beste was man holen kann. Warte dann auch, dass die Version mit Carplay zum günstigen Taler zu haben ist. :)


    Anbei ein Foto :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4289zuu9h.jpg]

  • Kannst du bei ebay kaufen oder bei aliexpress. aliexpress ist meistens günstiger, da die ebay Händler ordentlich was drauf schlagen. Bei Fragen zu den Geräten gerne PN.



    Am Auto gibts soweit nichts neues. Diese Woche wird erstmal der Kofferraum wieder zusammengebaut, damit bei gutem Wetter das Dach auch wieder aufgeht.


    Der Grund warum das OPS nicht funktioniert ist auch gefunden. Mein PDC Steuergerät ist zwar schon ein neues auf Adresse 10, aber eins der ersten und ohne Index und damit funktioniert das OPS nicht. Hab ein gebrauchtes in der Bucht ergattert, welches das Problem dann beheben sollte.
    In Kürze gibts dann also endlich OPS mit RFK.


    Desweiteren hab ich zu nem akzeptablen Preis nen Tacho ergattern können, der meinen Ansprüchen genügt (Dieselskala, Dachtexte in der MFA, Dachleuchte im KI). Was es genau für einer ist, lasst euch überraschen. Bis der endgültig Einzug erhält wird aber noch 1-2 Monate dauern, weil dafür noch ein paar andere Dinge notwendig sind.


    Einen großen Dank möchte ich noch an "Tagfahrlicht" ausm Touranforum richten, der mich sowohl bei der Fehlersuche wegen des OPS, als auch beim Tacho und sonstigen Fragen geduldig unterstützt hat. Ein super Typ!


    Und dann wird auch mal gewaschen diese Woche und Bilder hier nachgereicht. Letzte Wäsche kann ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern :D

  • Sooo, ein paar Neuigkeiten gibt es auch hier.


    OPS funktioniert nun endlich. Konnte in der Bucht günstig ein PDC Stg. Index K ergattern, umgesteckt und codiert und siehe da, es wurde angezeigt. Die RFK ist soweit auch fertig verkabelt, aber leider tut Sie nichts. Ich befürchte die ist einfach kaputt. Da werd ich bald mal ne neue bestellen, ist mir aber auch nicht so wichtig, mehr ein nice2have. Vielleicht kaufe ich dann direkt eine Emblemkamera, damit es auch richtig OEM ist.


    Diese Woche sollte dann auch endlich der letzte Baustein aus China eintrudeln, damit der neue Tacho endlich reinkommen kann. Dazu liegt noch ein 7N0 Gateway neuester HW parat, was noch geflashed wird, für eine weitere Spielerei.


    Gewaschen hab ich zwischenzeitlich auch mal, aber sieht schon wieder aus wie Sau. Hätte auch gerne schon die Chicagos wieder drauf geschnallt, aber heute hats hier noch geschneit und die Winterpellen sind eh am Ende, da können Sie noch ein bisschen drauf bleiben, auch wenn mir die Optik nicht wirklich gefällt :D
    Wenigstens gabs am Wochenende ja auch mal angenehme Temperaturen und Sonne, sodass ich einige Kilometer ohne Dach abspulen konnte :)


    Anbei noch ein Bild vom OPS und einer weiteren Kleinigkeit, die ich vor 2 Tagen unter der Strapaze meiner Nerven endlich eingebaut habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!