Seb's Eos 2.0 TDI

  • Ich denke die Felgen werden dem Eos sehr gut stehen.
    Dass ich dafür wäre auch alle anderen Chromteile am Auto gegen schwarz-glänzende zu wechseln (passend zu den Felgen) muss ich glaube ich nicht erwähnen. ;):D

    Instagram: leo_mk7r

  • Felgen sind natürlich mittlerweile drauf. Ich bin top zufrieden mit der Optik.


    Mehr schwarz ist in Planung und ein Teil schon unterwegs zu mir. Folie hab ich eh noch genug im Keller.


    Zwei fixe Bilder sind angehängt. Schöne Bilder mache ich mal bei Gelegenheit. Dank Versiegelung sollte sich das sauber halten sehr einfach gestalten :)

  • Sehr schön, dass man das Auto nun auch immer mal mehr von außen präsentiert bekommt, was sich neben deinen ganzen Veränderungen im Innenraum, auch sehr gut in das Gesamtbild einfügt. Absolut richtige Wahl mit den Felgen.

  • Felgen sehen prima aus. Bin immer wieder positiv überrascht welche gute Figur der Eos im Gegensatz zu französischen Klappdach-Artgenossen auch geschlossen macht.


    Wollte gerade noch schwarze Spiegelblinker vorschlagen als mir aufgefallen ist, dass zumindest auf der Beifahrerseite schwarz gar nicht mehr zum Spiegelfuß passen würde... Hab mal gehört, das sei leider ein verbreitetes Problem... || Planst Du da eine Ausbesserung oder hast du weitreichendere Planungen?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Als hätte ich es geahnt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Es freut mich, dass die neuen Räder gut ankommen. Ich bin ja ein absoluter Fan der vorherigen Chicagos, aber da findet man leider kaum Unbeschädigte und wenn lagen sie weit überm Budget. Mit den schwarzen Samarkand habe ich wohl jetzt aber alles richtig gemacht.


    Der ein oder andere weiß vielleicht, dass ich bereits geöffnete Scheinwerfer liegen habe, die im Laufe des Jahres mit entsprechend gefärbtem Innenleben Einzug erhalten sollen. Ich denke mit dem anderen Teil was zu mir unterwegs ist, wird das von vorne ein sehr stimmiges Bild ergeben :)


    Mit der Folie werde ich mich dann mal an die Fensterschaftleisten heran wagen. Das sollte die seitliche Ansicht mit den Felgen dann auch abrunden.


    Nach wie vor bleibt das Hauptaugenmerk aber auf dem Innenraum und der Technik. Da gibts bald auch was Neues.


    Die FL Spiegel stehen auf der Liste. Ich warte auf das passende Angebot, weil in dem Zuge natürlich auch elektrisch anklappbare her sollen. Da weiß ich noch nicht, ob ich neue Türsteuergeräte benötige. Daher schiebe ich das immer auf.


    Mit den Franzosen muss ich dir Recht geben @Ralfer. Gerade gestern einen überholt gehabt und mir nur gedacht, wie man so ein hässliches Ding bauen kann. Dagegen ist der Eos eine Augenweide. Offen gefällt er mir zu 100%. Geschlossen wirkt er manchmal etwas unförmig. Aber damit habe ich mich gut angefreundet.

  • Lang nichts mehr hören lassen hier. Die guten Nachrichten vorne weg. Das Fahrzeug ist noch bei mir und hat bei der HU den Segen ohne Mängel für die nächsten beiden Jahre bekommen.

    A3CE06D8-7975-4517-8491-732F5156B321.jpeg8640CD2B-FB03-44B6-837B-E24FB9030BA1.jpeg


    Dann hat mit der gute Prüfer noch eine fette Macke ins Leder vom Lenkrad gemacht und streitet dies auch noch ab. Solche Leute sind mir ein absolutes Rätsel. Gegen so Schäden sind die doch versichert. Glück im Unglück, ich war nicht direkt beim Tüv, sondern hab den Guten zu nem Bekannten in die Werkstatt gegeben. Der hat den Schaden zwar nicht verursacht, aber steht wenigstens dafür gerade bzw. wir lösen das unbürokratisch :)

    96239FEF-16B5-4078-B892-AA890EDA9040.jpeg


    An Umbauten habe ich noch einige angefangene Sachen im Keller liegen, aber mit dem Start ins Berufsleben hapert es jetzt zwar nicht mehr am Geld für Umbauten, aber an Zeit diese umzusetzen :D

    Ich denke aber im März wird sich ein bisschen was tun.

  • Erstmal Glückwunsch zum TÜV ??

    Wie hat der Prüfer denn das geschafft,mit seinem Ehering ??

    Ärgerlich ist das definitiv....

  • Glückwunsch. Freut mich, dass der Wagen noch bei Dir ist.


    Ich tippe auf Reißverschluss an Jacke oder Weste.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Was ein Prüfer sicher nicht hat aber Gliedermaßstab in der entsprechenden Tasche am rechten Bein macht sowas auch ganz einfach.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sooooo, es geht wieder ein bisschen vorwärts.


    Zu allererst gab es endlich mal wieder ein neues Lenkrad. Im Endeffekt hatte ich durch die Schramme am Lenkrad zwar ein bisschen Ärger und Stress, aber ich bin sehr gut aus der Nummer rausgekommen. Dank guter Kontakte war das neue Lenkrad problemlos aufzutreiben und ich habe letzten Endes nichts drauf gezahlt. Als Entschädigung waren ein paar Werkstattleistungen gratis.

    1B59A4C9-5DB2-42A5-9AE4-B748B9846C25_1_105_c.jpeg907DE205-4DF0-4B89-86FC-748B9E17670F_1_105_c.jpeg


    Dann waren mir die angegammelten Spiegel ja schon immer ein Dorn im Auge. Wenn dann sollten es aber gleich FL mit ALLEM werden. Anfang des Jahres stolperte der liebe Marius über einen passende Spiegel für die Fahrerseite bei Kleinanzeigen. Dieser wechselte dann zum guten Kurs in meinen Besitz. Das Gegenstück für die Beifahrerseite zum noch besseren Kurs fand ich dann bei allegro. Fehlten noch die passenden Türsteuergeräte... Da fand ich dann 2 Schnapper von Scirocco und Golf Cabrio in der Bucht. Dooferweise gibt es da Unterschiede zum Eos, zwecks Verdecköffnung. Beim Golf fahren die Scheiben nur ein Stück runter und beim Eos komplett. Also habe ich mir Eeproms vom Eos Steuergeräten schicken lassen. Die passende Stelle im Eeprom war allerdings nicht gleich auszumachen. Also habe ich mit dem lieben Hansiman mit VCP den kompletten Eeprom umgeschrieben. Das war auch erfolgreich. Ob das TSG nun auch wirklich tut, was es soll, werde ich die nächsten Tage prüfen. Im Moment bleibt das Dach nämlich zu, weil ein Hallsensor zickt. Ersatz liegt bereit. Vom Marius336 gabs noch 2 Spiegelkappen im BMP, die einen schönen Kontrast bilden und sicher gut zu meinen schwarzen Sommerrädern passen.

    Also habe ich jetzt elektrisch anklappende FL Spiegel mit UFB, die ich heute noch gegen LEDs ausgewechselt habe und die Fahrerseite ist sogar automatisch abblendend. Im Zuge dieses Umbaus habe ich mir auch gleich Türgriffe eines späteren MJs besorgt, wo die Scheiben gleich beim Ziehen des Griffs absenken und nicht erst, wenn man die Tür offen drücken will. Der für die Fahrerseite ist leider defekt, aber der Verwerter schickt mir Ersatz.

    0D2FE3DC-D647-41CB-B6D1-8689A26BB3ED_1_105_c.jpegB81AF169-AD84-41CF-AF41-9194287F394C_1_105_c.jpeg


    Dann hatte ich eines Samstags noch Besuch vom Black-Magic-G5. Freitag Abend hab ich schonmal den Innenraum weitestgehend zerflückt, um dann Tags drauf endlich nochmal das Armaturenbrett auszubauen. Hier habe ich dann ein feines Loch für die gefühlt schon ewig im Keller liegenden Zusatzanzeigen gesäbelt. Bis auf einen kleinen Spalt sitzen diese sehr gut. Da arbeite ich nochmal nach. Das funktioniert aber im eingebauten Zustand ganz gut. Weil sowieso alles zerlegt war haben wir natürlich noch die Leitungen für die abblenden Außenspiegel gelegt und die China RFK gegen ein Original aus dem G6 Cabrio getauscht.

    63FB5287-3740-4325-B998-305990CF3361_1_105_c.jpeg97ADD4C2-0BBF-463A-B80B-55BB9CE2A79C_1_105_c.jpeg1F0F4793-7C1F-43FC-A106-6E0F29C9B8F8_1_105_c.jpegE49502DA-BBD0-4E43-B669-4C5A03BCE6AA_1_105_c.jpeg912D4FFA-E60E-48C4-BE12-7EE9EEABF72B_1_105_c.jpeg0CFBE9A3-D793-4053-A0C4-36E5987EE148_1_105_c.jpeg


    Die Stromversorgung wurde in die originale Koppelstelle des Heckklappenkabelbaums eingepinnt und auch die Videoleitung hat eine Trennstelle erhalten. Die reine Bildqualität der Chinakamera gefiel mir ein bisschen besser. Allerdings sind die Ausrichtung und die Hilfslinien der originalen Kamera um Längen besser.


    Dann bin ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten schuldig. Bereits seit letztem September ist ein rahmenloser Passat B8 Innenspiegel verbaut. Diesen habe ich günstig in Osteuropa erworben. Leider mit schönem Kratzer auf dem Glas. Reklamation dank Sprachbarriere zwecklos. Blieb also erstmal so und da wäre ein Glasbruch beim Umbau auch nicht so schmerzhaft gewesen. Der Preis war eh recht human. Den Spiegelfuß hatte mir der liebe Marius umgebaut. Das Glas ersetze ich irgendwann nochmal.

    Dazu gabs noch einen schönen Getränkehalter für hinten aus Marius seinem Schlacht ED35.

    An dieser Stelle mal ein dickes Danke an Marius und Tim für die vielen Hilfen.


    Außerdem fahren meine Eltern oder besser gesagt meine Mum jetzt auch Eos. Einer der letzten gebauten BJ2015 mit nahezu Vollaustattung als 2.0 TDI mit DSG. Der bietet einiges an Nachrüstpotential, aber Umbauten wurden mir strikt untersagt :D

  • ...

    Außerdem fahren meine Eltern oder besser gesagt meine Mum jetzt auch Eos. Einer der letzten gebauten BJ2015 mit nahezu Vollaustattung als 2.0 TDI mit DSG. Der bietet einiges an Nachrüstpotential, aber Umbauten wurden mir strikt untersagt :D

    Tauschen geht nicht?;)


    Da warst Du ja ganz schön fleißig. Ein bisschen was habe ich auch gemacht, aber dazu irgendwann mehr im Eos-Forum.


    Hoffe, wir dürfen uns bald mal wieder bei HaWe treffen. Sch... Corona!!!

  • Gerne! :)


    Nächste mal greifen wir dann beim Marius336 mit dem Motor an :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!