Seb's Eos 2.0 TDI

  • Zu der Geschwindigkeitsbegrenzung von MirrorLink kann ich nun noch sagen, dass der APK dafür nur sichtbar ist, wenn auch ein Handy gekoppelt ist.


    Das klingt interessant - habe das gerade mal getestet aber leider finde ich den Kanal 36 dann trotzdem nicht

  • Wie versprochen noch ein kleiner Bericht zum Kombiinstrument und der Aktion am Samstag.
    Eigentlich wollte Tim gar nicht zuhause sein, sondern im Urlaub, aber ihm kam was dazwischen. Also hatte er mich kontaktiert, dass er doch kurzfristig Zeit hat. Also hab ich mich Samstag in aller Frühe auf den Weg zu ihm gemacht. Auf der A40 ist man jedoch nichtmal Samstagmorgens vor Stau sicher - 1 Stunde Verspätung. Aber letzten Endes kein Problem gewesen.


    Mein jetzt verbautes Kombi ist ein Premium aus dem Golf VI Cabrio. Ich habe es selbst in ein Eos Gehäuse verfrachtet und den passenden Adapter aus Fernost besorgt. Dazu hatte ich schon ein 7N0 Gateway Index BL (neueste) mit MKE verbaut. Also hieß es bei Tim nur noch, alter Tacho raus, WFS anpassen, Transponder tauschen und fertig. Das hat alles reibungslos geklappt.


    Jetzt mal zu den ganzen Neuerungen die das gute Objekt mit sich bringt...
    Natürlich ist das gute Zeigerwischen beim Zündung einschalten aktiviert. Dazu habe ich die oben erwähnte Müdigkeitserkennung nun onboard. Das sicherlich am nützlichstene Gimmick ist die Öltemperaturanzeige.
    Außerdem der Grund warum ich so lange nach einem passenden KI gesucht hatte, die Dachstatus LED im KI funktioniert auch. Nur die Texte der Dachbewegung werden noch nicht angezeigt. Mein Verdecksteuergerät Index C mag nicht mit den neuen KIs kommunizieren. Ich suche also ein neueres mindestens Index E. Damit kommen die dann auch zurück. Ebenso haben jetzt auch alle Tasten des Golf VI MFL eine Funktion. Mit dem roten KI waren die Menüwechseltasten und Zurücktaste funktionslos.


    Zuhause habe ich mir dann in den APK noch schnell die Nachtankmenge freigeschaltet und den Gurtwarner wieder rausgenommen. Und dazu eben den Fehlerspeicher gelöscht, weil da noch die ganzen Fehler von Tims Tischcodierstation drinstanden. Dabei musste ich feststellen, dass sich ein Fehler nicht löschen lies und, dass mein Fahrzeugpiktrogram kein Eos, sondern ein Passat ist. Also schnell Tim kontaktiert. Kein Problem, wir sehen uns eh Mitte April beim Grillen bei einem gemeinsamen Bekannten. Dort wird das dann korrigiert.
    Trotz des nicht löschbaren Fehlers funktioniert aber alles tadellos :) Weg soll der natürlich trotzdem.


    Weitere Erkenntnisse durch den Tachotausch: So toll die China RCDs auch sind, es gibt auch Einschränkungen. Trotz neuem KI keine Anzeige von Radio und Medien im KI. Eine Kommunikation zwischen KI und Radio findet zwar statt, weil mit dem alten KI ein Kommunikationsfehler mit dem Schalttafeleinsatz im FS stand. Dieser ist nun verschwunden. Aber keine Anzeige. Naja, bei den Preisen muss man Abstriche machen :D Ich werde in naher Zukunft trotzdem das RCD330plus mit Carplay bestellen.


    Dann hatte ich heute auch mal wieder Chinapost im Briefkasten. 2 Golf 7 Schlüssel Nachbauten, weil meine beiden Schlüssel schwer abgenutzt und der Klappmechanismus ausgeleiert ist. Bei einem klappt der Schlüssel sogar von alleine ein, wenn er im Schloss steckt. Da fahr ich morgen mal beim Schlüsseldienst vorbei und hoffe, dass der mir den Schlüsselbart günstig fräst. Die Golf 7 Schlüssel werden dann mit den neuen Transpondern zusammengebaut und die die alten Schlüssel kommen wieder die Transponder vom roten KI rein. Dann hab ich 4 komplette Schlüssel und müsste nur die Platine umstecken, wenn das rote KI mal wieder reinkommen sollte. Beispielsweise um die Einstellungen von meinem Cabriomodul vorzunehmen. Aber dauerhaft wird das nicht passieren. Premium KI ist einfach toll :love:


    Leider haben die Tachoscheiben vom Golf VI ja keine Chromringe. Stört mich zwar im Moment nicht zu sehr, weil der Rest so schön aussieht, aber auf lange Sicht werde ich entweder ein angepasstes Passatgehäuse oder ein Gehäuse vom Scirocco Facelift KI besorgen. Bei beiden sind die Chromringe wie beim Golf VI auf dem Gehäuse. Was es wird, hängt davon ab, was mir günstiger über den Weg läuft.

  • Also zunächst mal sieht das KI gut aus - auch ohne Chromringe. Ist halt etwas minimalistischer. :D

    Dazu habe ich die oben erwähnte Müdigkeitserkennung nun onboard.

    Funktioniert die bei dir? Also hat die schonmal ausgelöst?

  • Nein hat noch nicht ausgelöst. Bin aber auch noch keine wirklich weiten Strecken und lange unterwegs gewesen seit Samstag. Wird aber definitiv funktionieren. Ich war dabei als das Gateway den entsprechenden Datensatz bekommen hat ;)

  • Schöner Bericht. Der Tacho ist schon sehr cool, würde mir auch richtig gut gefallen. Vor allem Zeigerwischen ist eine feine Sache. :thumbup:
    Öl-Temperatur kann meiner auch, aber richtig interessant wäre ja mal die Möglichkeit den Ladedruck anzeigen zu lassen, aber ich glaube da braucht man ein extra Modul für.


    Den Hype um diese Nachbauschlüssel kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wir haben in der Familie zwei Golf 7 und ich muss ehrlich sagen, ich finde die Schlüssel ziemlich unhandlich, allein schon weil der Schlüsselbart längs und nicht quer angebracht ist und die Form irgendwie klobig ist. Aber das ist sicher Geschmackssache. ;)


    Auf das RCD330 Plus mit Carplay bin ich gespannt! Bin sogar selbst am überlegen da nochmal umzurüsten. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Mkay, aber ist da nicht die Lenksäule dran beteiligt? Deshalb frage ich nämlich :D


    Weil ich habe auch ein (meines Wissens) MKE fähiges Gateway + ein MKE fähiges KI.. Sehe die MKE auch im Assistentenmenü, und kann sie auch über VCDS 'triggern' aber von sich aus macht die halt nix weil meines Wissens meine Lenksäule das nicht kann.

  • @Leo13 Ja für den Ladedruck brauchts die E-MFA oder das Canshack Modul bespielsweise. Nette Spielerei aber zu teuer. Braucht man im Alltag nicht, finde ich.
    Die Preise für die Carplay Version vom RCD330 liegen momentan bei rund 200€ für umgerüstete Index A Geräte mit mittlerweile richtiger Tastenreihenfolge (Mute-Taste=Carplay) und gut 250€ für Index B Geräte mit App-Taste=Carplay. Hardware- und softwaretechnisch gibts da von den Specs her keine Unterschiede. Ein bisschen dürfen die Preise noch sinken, dann schlage ich vermutlich bei einem umgerüsteten Index A Gerät zu :D
    Meine Schlüssel sind einfach richtig ausgenudelt und ich find die G7 Schlüssel ganz chic. Da hab ich für weniger als 30€ 2 komplett neue Schlüssel. Daher die Entscheidung. Wenn die alten Schlüssel noch in Ordnung wären, hätte ich das nicht gemacht. Aber wenn man jeden Tag in ein neues KI guckt und ein neues Lenkrad in der Hand hält und dann das Auto mit einem ausgenudelten Schlüssel startet, ist doch schei*e :D


    @_hngn
    Soweit mir bekannt läuft das alles über das Gateway. Es werden quasi die Korrekturen am Lenkrad überwacht und wenn die irgendwann ausbleiben löst das Gateway aus und meldet ans Tacho.
    Das mit den MKE fähigen Gateways ist so eine Sache. Nur weil es Gateways mit einem Softwarestand gibt, die MKE können, heißt das nicht automatisch, dass alle Gateways mit dem Softwarestand auf MKE geflashed sind. Was auch noch ne Rolle spielt, ist ob das Gateway made in China oder made in Czech Republic ist. Erstere können meistens keine MKE.

  • Soweit mir bekannt läuft das alles über das Gateway. Es werden quasi die Korrekturen am Lenkrad überwacht und wenn die irgendwann ausbleiben löst das Gateway aus und meldet ans Tacho.
    Das mit den MKE fähigen Gateways ist so eine Sache. Nur weil es Gateways mit einem Softwarestand gibt, die MKE können, heißt das nicht automatisch, dass alle Gateways mit dem Softwarestand auf MKE geflashed sind. Was auch noch ne Rolle spielt, ist ob das Gateway made in China oder made in Czech Republic ist. Erstere können meistens keine MKE.

    Ja, aber da ist ja die Lenksäule dran beteiligt, und wenn die nicht die richtigen Signale an das GW sendet?
    Aber kann auch falsch liegen, kannst ja mal berichten wenn die MKE ausgelöst hat :thumbup: Würde mich mal interessieren..

  • Hab gerade mal kurz recherchiert und du scheinst Recht zu haben. Aber nicht Lenksäule, sondern Lenkgetriebe heißt das Stichwort. Ich werde mich mal informieren und mich mit den entsprechenden Leuten unterhalten...

  • Das Kombiinstrument mit farbiger MFA ist echt zum Verlieben, richtig nice! :love: Freut mich wenn fast alles reibungslos geklappt hat, schließe mich allerdings Niklas an und würde noch versuchen die silbernen Ringe zum integrieren. Dann wär's perfekt.


    Die Schlüssel finde ich auch super, hat sich in der Situation natürlich angeboten gleich umzubauen.


    Ich mag deine ausführlichen Dokumentationen übrigens echt gern, weiter so! :)

  • Danke euch :)


    Bezüglich der Chromringe kann ich euch verstehen. Auf Dauer möchte ich die auch noch haben, aber möglichst kostengünstig. Das einfachste wäre, wenn der Durchmesser der Tachoscheiben gleich denen aus dem Golf IV wäre. Dann würde ich welche zum clipsen bestellen. Alternativ ein Passattachogehäuse mit angepasster Blende oder eins vom Scirocco Facelift. Bei beiden sind die Ringe dann auf dem Gehäuse.
    Ich bin leider auf diese Tachoscheiben angewiesen, wegen der Dachstatus LED. Die ist nur in den Tachoscheiben von Eos und Golf VI Cabrio drin. Eben wegen dieser LED hab ich mich ja so schwer getan wegen der Tachosuche. Eos Tachos mit Dieselskala, Fehlanzeige! Zufällig, dann das vom Golf VI Cabrio gefunden, dazu Premium, guter Preis und günstig ein passendes Gehäuse bekommen.


    Die Schlüssel hab ich wie in einem anderen Thread geschrieben bereits beide umgebaut. Die Alten waren echt ausgenudelt. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
    Jetzt hab ich für beide Tachos nen passenden Schlüsselsatz :D


    Heute habe ich das Cabriomodul eingebaut. Zunächst funktionierte gar nichts mehr. Nach einem prüfenden Blick in die Anleitung stellte ich fest, dass der ich den Stecker vom zwischengesteckten Kabelbaum falsch rum eingesteckt hatte. Eben rum gedreht und siehe da, es tat sich was. Angeschlossen wird es mit einem T-Kabelbaum, dazu ein Kabel an den Massepunkt und Dauerplus. Das Dauerplus kann an einem anderen Stecker vom Dachsteuergerät abgegriffen werden. Habe ich mal plump mit einem Stromdieb getan. Die Hersteller verschiedenster Cabriomodule schlagen das auch so in der Anleitung vor. Dann noch die Kabel gut verstaut und das Modul mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband im Hohlraum hinter dem Dachsteuergerät fixiert. Zusammengebaut und fertig.
    Die Verdecktasterlogik ist jetzt intuitiv. Ziehen = Dach auf, Drücken = schließen. Dazu reicht das Betätigen von 2 Sekunden. Vorher war die Logik umgekehrt und der Taster musste den ganzen Vorgang über betätigt werden. Das Öffnen über FFB scheint der Vorbesitzer abgeschaltet zu haben, weil das spontan nicht lief.
    Morgen steck ich mal meinen alten Tacho nochmal rein, um das Konfigurationsmenü aufzurufen. Dann konfiguriere ich nach meinen Wünschen und steck wieder zurück. Das Modul wurde noch zu den Zeiten der roten MFAs entwickelt und spricht nur DDP. Weiterentwickelt wurde nicht mehr. Konfigurieren geht theoretisch auch blind über die entsprechenden Tastensequenzen, aber ich habe ja die Möglichkeit das komfortabler zu lösen.

  • Sehr schöne Zusatzfunktionen. Die Bedienung der Dachtaste ist werkseitig wohl an die Fensterheber angelehnt (hochziehen = schließen). Denke aber auch, dass es invertiert logischer ist.


    Was genau macht denn die Dachstatus-LED?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Dachstatus-LED leuchtet während sich das Dach öffnet bzw. schließt und blinkt falls es einen Fehler gibt. Normalerweise gibts dazu dann noch die entsprechenden Hinweistexte in der MFA. Dafür brauche ich aber noch ein Verdecksteuergerät Index E oder neuer, weil mein jetziges noch keine Daten in BAP an das KI senden kann. Das spricht noch DDP. Bin aber auf der Suche nach einem entsprechenden Schnäppchen :D


    Das Cabrio Modul wird leider wieder rausfliegen. Das Menü zur Konfiguration lässt sich nicht aufrufen und so ist es für mich quasi nutzlos. Das Problem ist bei Kufatec bekannt, Unterstützung zum Lösen oder eine gescheite Anleitung zur Konfiguration konnten sie mir aber nicht bieten. Stattdessen kam die pauschale Antwort der Hard-/Softwarestand würde nicht mehr unterstützt. Jetzt weiß ich warum ich den Laden bisher gemieden habe. Ich werde da auch weiterhin nichts bestellen.


    Letztes Wochenende gab es zwecks Einweihung eines neuen Hofs ein kleines VW Treffen bei jemand aus dem Touran Forum wo viel gefachsimpelt wurde. So viel kreativer Input ist nicht gut für weitere Umbauideen...
    Aber da halte ich mich mal noch zurück, ob ich davon wirklich irgendwas umsetze :D Tim von VCDS Workx und Alex Linde waren auch da. Ein Wahnsinn was bei denen alles für Technik im Auto steckt, die da niemals vorgesehen war. Insgesamt 4 Touran, 2 Eosinen, 2 Golf V, 2 Golf VI (Cabrio) waren am Start. Trotz des Sauwetters wars nen gelungener Tag.


    Jedenfalls hat sich Tim dann nochmal meinen Tacho vorgenommen und mir endlich den Eos in die MFA gezaubert. Den Checksummenfehler hat er auch noch fix beseitigt. Jetzt läuft was das angeht endlich alles wie es soll :thumbup:


    Dann hab ich eben mal wieder ein wenig bei aliexpress gestöbert und gesehen, dass das RCD330 plus Index B mit Carplay für rund 210€ incl. Versand zu haben ist bei einem Verkäufer. Kurz noch die anderen Verkäuferpreise gecheckt, welche alle bei 250-300€ lagen und direkt bestellt :D Diese Baustelle wird also bald auch endgültig abgeschlossen sein. Ick freu mir! Hoffentlich gibts kein Stress beim Zoll und der Gerät kommt fix bei mir an.
    Falls jemand ein normales RCD330 mit CD Spieler haben will, gerne eine PN an mich.


    Die Sachen, die ich als nächstes angehen werde sind RLS+abblendbarer Spiegel, Verdecksteuergerät Index E oder neuer, Widerstand für FRB einlöten und Heckstoßstange ausbessern. Für das RLS Projekt liegt soweit alles bereit. Ich muss nur noch die Anschlüsse für den Spiegel in den RLS Kabelbaum integrieren und meiner Versicherung die Einschusslöcher in der Scheibe melden 8| Habe 6-8 Ministeinschläge im direkten Sichtfeld.

  • Das sieht nach einer ziemlich gelungenen Party aus. Bin auf den Output gespannt, der infolge des Inputs noch in Deinem Kopf herumgeistert...


    Drücke die Daumen, dass das neue Radio flott ankommt.


    RLS aber vor allem der automatisch abblendende Innenspiegel ist immer gut.


    Danke für die Erklärung zur Dachstatus LED. Wieder was dazu gelernt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!