Seb's Eos 2.0 TDI

  • Das interessiert die leider nicht..
    Hoffentlich kriegen die blauen irgendwann mal diese Gang!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Vllt. haben diese Tasten was mit dem Verschwinden des Lenkrads zu tun...
    IMG_6112.JPG



    @ollisun Es fahren dann vllt. eine Hand voll Autos mit diesem Eigenbau rum. Kann man schon noch als exklusiv bezeichnen oder? Hier im Forum gibts auch noch min. 2 weitere...

  • Die Tasten sind aber ziemlich leer.., aber leider sind die voll belegten Tasten ja nicht möglich

  • Die Tasten sind aber ziemlich leer.., aber leider sind die voll belegten Tasten ja nicht möglich

    Das geht schon in Ordnung so. Wenn baue ich auf separaten GRA Hebel um. Das gefällt mir besser als die GRA Bedienung am Lenkrad.


    Mittlerweile gibt es genug Wege und Möglichkeiten auch die voll belegten Tasten zum Laufen zu bringen. Mit 5K0 Lenkstock auf OEM Weg sowieso nicht und für 1K0 gibts vom Aftermarket eine Lösung.


    @ollisun
    Ich kenne deinen Umbauthread im Eos Forum. Hat mir immer gefallen was du gemacht hast und mich sicher auch an der ein oder anderen Stelle inspiriert. Leider hast du ihn ja verkauft.

  • Retrostyle? Übergangslösung?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

  • @ollisun
    Leider hast du ihn ja verkauft.

    Wurde als Totalschaden abgerechnet und letztendlich hatte ich fast das raus was ich drei Jahre zuvor dafür bezahlt hatte. Wegen der bestehenden Ungewissheit bzg. der blauen Plakette musste er dann weg. Arbeite direkt in der City. Ist alles gut so wie es ist :)


    Dir noch viel Spaß und ne Menge Kilometer mit der Göttin :thumbup:

  • Hab dich bald eingeholt. :D
    6,8 Liter Durchschnitt, du magst das ja tun.. :P

    Instagram: leo_mk7r

  • Hab dich bald eingeholt. :D
    6,8 Liter Durchschnitt, du magst das ja tun.. :P

    War gerade erst losgefahren, Motor ist ja noch nichtmal warm. Normal max. 5,5 l.

    @sebist93 hast du keine Abdeckung zwischen Lenksäule und Tacho?

    Doch, liegt aber im Keller :D Wenn das neue Lenkrad reinkommt, kommt auch die wieder rein.

  • Wird es denn ein normales G7 Lenkrad oder ein R-line wie Scirocco facelift?

  • Die Tasten weiter oben sollten Hinweis genug sein. Es handelt sich übrigens um Golf Tasten und nicht Scirocco Tasten. Sie funktionieren aber, das habe ich schon überprüft.

  • Bevor nächste Woche das neue Lenkrad endgültig Einzug erhält, habe ich mich nochmal dem Radio gewidmet und DAB in Betrieb genommen.


    Beim ersten Einbau des Radios hatte ich spaßeshalber ja schonmal eine FM Antenne an den DAB Antenneneingang gesteckt und super Empfang gehabt. Somit war klar, dass der serienmäßige FM Splitter die DAB Frequenzen nicht rausfiltert. Vorher muss man wissen, dass die Antennentechnik im Eos etwas anders ist, als in anderen VAG Fahrzeugen. Es gibt keine sichtbare Antenne und sämtliche Empfangsmodule sind im GFK Heckdeckel verbaut. Es gäbe serienmäßig auch einen Antennensplitter für DAB, aber gebraucht nicht verfügbar und der :) nimmt dafür 150€. Das war es mir dann doch nicht wert.


    Ich habe mir jetzt mit einem weiteren Splitter von ge-tectronic (Affiliate-Link) geholfen. An einer der beiden FM Antennen wird der Splitter zwischengeschaltet und das DAB Signal sauber abgeführt. Der SMB Stecker vom Splitter passt ohne weiteren Adapter an den Fakra DAB Anschluss am Radio.


    Gefahren bin ich noch nicht, aber im Stand waren alle Sender ohne Störung verfügbar. Im Fehlerspeicher steht zwar jetzt, dass die Spannung auf dem DAB Eingang fehlt, weil ich die aktive Verstärkung nicht angeschlossen habe, aber das Signal wird ja schon vom Seriensplitter verstärkt. Werde die Verstärkung aber noch anschließen. Weiß nur nicht ob ich Dauerplus oder Zündungsplus wählen soll. Vorhanden ist beides, Entweder am Radioquadlock bzw. an der Climatronic.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!