Seb's Eos 2.0 TDI

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Sebastian, 23 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Mein Maschinenbaustudium geht so langsam in die finale Phase und Autos beschäftigen mich schon seit meiner Kindheit. Das erste eigene Auto war der alte Opel Meriva meiner Mutter mit dem ich aber nie so wirklich warm geworden bin. Zuverlässig war er, aber das wars dann auch.
    Schon seit langem war ich begeistert von der Golf V Platform und habe mich immer wieder nach Autos umgesehen, aber der Meriva fuhr ja noch und ein neuer Wagen war kein Muss. Mehr aus einer spontanen Idee kam es, dass ich gerne ein Cabrio in der Familie hätte, aber meine Eltern wollten sich einfach keinen Zweitwagen anschaffen und meinten, wenn ich unbedingt eins haben wollte, soll ich mir halt selbst eins kaufen.
    Recht schnell kam ich dann zum Eos, der ja eine Mischung aus Golf und Passat ist. Golf VI Cabrios waren leider noch zu teuer und als Laternenparker war mir im Winter ein Hardtop dann doch lieber. Hier im Forum habe ich mich angemeldet, weil die Altersgruppen, die sich hier rum treiben mir mehr zusagen, als die im Eos Forum, welches trotzdem ein super hilfsbereites Forum mit sehr vielen hilfreichen Tipps ist :thumbup:


    Zunächst einmal habe ich mich dann ausreichend belesen, was das Dach angeht und worauf man achten muss und dann die Kriterien für die Suche festgelegt:
    -2.0 TDI
    -Climatronic
    -Winterpaket
    -MFA+
    -PDC hinten
    -weniger als 150000 km
    -Budget bis 8000€


    Ansonsten sämtliche Ausstattung nice 2 have, aber kein Kaufargument. Eher habe ich auf den generellen Autozustand geachtet, was sich als goldrichtig erweisen sollte.
    Insgesamt habe ich mir 7-8 Fahrzeuge angesehen mit Laufleistungen zwischen 140k und 200k km, welche laut Anzeigen alle sehr toll sein sollten. Vorgefunden habe ich stark abgenutzt Innenräume, Aquarien im Kofferraum und versteckte Unfallschäden.


    Letzten Endes ist es dann ein Eos geworden, der bei mir direkt um die Ecke stand, zu einem sehr guten Kurs. Die Laufleistung lag mit 202000km zwar über der Vorgabe, aber das Fahrzeug ist durchgehend in der gleichen VW Werkstatt zur Wartung gewesen und die letzte große Inspektion war 1000km, bevor ich das Fahrzeug übernommen habe. Zusätzlich waren die Bremsen frisch erneuert worden. Zahnriemen ist pünktlich bei 150000 neu gewesen. Fahrzeug war ein Wagen aus dem VW Werksleasing und dann nur 1 Vorbesitzer. Ich bin also quasi erst der 2. Besitzer. Die bisherigen Fahrleistungen lagen zwischen 25000 und 30000km jährlich, sodass ich beim Kauf trotz der hohen Laufleistung ein sehr gutes Gefühl hatte, welches mich auch nicht getäuscht hat.
    Werde zur nächsten Inspektion auf Festintervall und Addinol umstellen incl. Öl und Kraftstoffsystemspülung.


    Eckdaten:
    -BJ 06/07 -> MJ 08
    -202000 km (mittlerweile 210000)
    -2.0 TDI BMM, 6 Gang
    -silber metallic
    -Winterpaket
    -Climatronic
    -MFA+
    -PDC hinten
    -scheckheftgepflegt
    -2 Vorbesitzer (1 davon VW)


    Alles in allem also ein recht nackter Hund, aber somit kann ich mich austoben beim Nachrüsten. Der Plan ist es alles an nötiger und unnötiger Ausstattung nachzurüsten, was im Kosten-Nutzenfaktor halbwegs vertretbar ist.


    Bereits getauscht sind alle Schalter in Eos Facelift bzw. Passat CC Optik und Türwarnleuchten sind reingekommen. Dazu ein nigelnagelneues Golf VI Multifunktionslenkrad. Das Lenksäulenstg. bereitete bereits vor dem Kauf Probleme, was ich aber zum Glück bemerkt hatte und mich preislich mit dem Verkäufer einigen konnte. Daher hab ich direkt ein Stg. mit Index CH verbaut. Da war das MuFu Lenkrad dann keine große Sache mehr.
    Dazu habe ich den Wagen auf Winterreifen übernommen und musste mir direkt neue Sommerschlappen suchen. Glücklicherweise habe ich orignal Eos Chicago 18 Zoll Felgen mit neuwertigen Reifen entdeckt. Ein paar kleinere Schrammen, aber der Preis war unschlagbar, daher konnte ich mit leben.


    Weitere Pläne:
    -Fußraumbeleuchtung (liegt incl. Kabelbaum schon bereit)
    -RLS und automatisch abblendender Spiegel (liegt auch alles bereit, neue Scheibe kommt Anfang des Jahres)
    -RCD300 mp3 wird gegen RCD330G aus China getauscht (Weihnachten)
    -Climatronicbedienteil neuester Generation (Weihnachten)
    -RDKS (Kabelbaum bereits verbaut, Taster muss nur noch angeschlossen werden)
    -LED Kennzeichenbeleuchtung vom Golf VI
    -UFB
    -sämtliche Beleuchtung auf LED wechseln
    -3C8 Bnstg.
    -Schaltknauf und Handbremshebel neu und in Golf VI Optik, da beides abgenutzt
    -Tieferlegung, sobald Fahrwerkskomponenten die Segel streichen


    Bilder der bereits getätigten Umbauten gibt es nach Weihnachten, wenn ich mich mit den neues teilen ausgetobt habe :D


    Habe sicher noch einiges vergessen, aber wenns was Neues gibt, werdet ihr es erfahren :)

  • Hey Seb,
    schön zu sehen, dass du dein Wägelchen auch mal vorstellst. :thumbup:
    Sieht sehr gepflegt aus und die Laufleistung ist für einen TDI ja nichts. Auch die weiteren Pläne hören sich gut an. Weihnachten wird ja bei dir richtig interessant, bin auf die Bilder gespannt! :thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • Tausche Meriva gegen Eos...alles richtig gemacht. Auf Sommerrädern macht der Wagen eine sehr gute Figur. Besonders die Pläne hören sich vielversprechend an. Auf Deiner Liste fehlen noch schwarze Spiegelblinker.


    Bei den Weihnachtswünschen lohnt es sich ja auf jeden Fall hier am Ball zu bleiben :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Oh noch ein Olpe hier im Forum , Glückwunsch zum Eos kauf ich hoffe du hast lange Freude dran. Irgendwie machen alle Fotos am Umspannwerk in Altenkleusheim :P:P:P

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)


    @Chris#EE97
    Bei genauem Hinsehen findet man ein paar Details, die die Laufleistung dann doch verraten, z.B. ein Loch in der Seitenwange des Fahrersitzes, dem ich erstmal mit Nadel und Faden beigekommen bin und ein paar Klarlackabplatzer an der Front, sowie Steinschläge, "leider" auch auf der Frontscheibe.


    @Leo13
    Ja ich weiß, ihr seid gespannt auf den Bericht zum neuen Radio und ich verspreche euch nicht so lange auf die Folter zu spannen. Eine Rückfahrkamera bau ich auch direkt mit ein, sodass es direkt einen umfangreichen Bericht geben kann.


    @Ralfer
    Ja der 13 Jahre alte 1.6er Meriva bot außer einer mäßigen Klimaanlage gar keinen Komfort und war unfassbar durstig und dazu noch ein defektes Motorstg. Da verwöhnt mich der TDI nun bei meiner Fahrweise. Die Spiegelblinker hatte ich schonmal ins Auge gefasst, aber aufgrund der silbernen Außenfarbe nicht priorisiert. Aber an die Spiegel muss ich nächstes Jahr eh mal dran, weil der Spiegelfuß auf der Beifahrerseite mit unschöner Korrosion kämpft. Wenn dann die UFB Einzug erhält, werde ich dann wohl auch schwarze in.pro Spiegelblinker besorgen, damit das Gesamtbild abgerundet wird.


    @Blackrower
    Ja noch ein Olper hier :D Der Parkplatz am Umspannwerk bietet sich auch einfach an. Nie viel los und genug Platz. Falls du mal VCDS oder so brauchst, meld dich einfach. Habe ich mir direkt mit angeschafft.


    Und da Fotos ja noch immer am meisten ziehen, im Anhang noch die Bilder aus der Verkaufsanzeige von damals...

  • So, unterm Weihnachtsbaum lagen überraschenderweise einige Teile fürs Auto.
    Wie angekündigt das RCD330g, wo sicher einige auf die Berichte gespannt sind, nicht zuletzt ich selbst auch :D Dazu eine Rückfahrkamera aus dem Zubehör für die Kennzeichenbeleuchtung (ick freu mir aufs Kabel ziehen). Emblemkamera ist mir momentan noch zu teuer. Vielleicht nehm ich mir die mal vor, wenn andere Baustellen abgeschlossen sind. Dann natürlich noch ein Climatronic Bedienteil der aktuellsten Generation ausm Scirocco. Ein gebrauchtes Teil mit kleinen Gebrauchsspuren und es wurde auch nur genau dieses Teil, weil ich gerne die Drehregler passend zum Radio haben wollte. Nach den Erkenntnissen von @Ralfer bzgl. der Inszenierung, die beim China-Bedienteil möglich ist, werde ich mir sehr bald so eines zulegen und die Drehregler dann umbauen. Der Luftgütesensor mit fertigem Kabelbaum kommt dann natürlich auch direkt mit rein.


    Dazu kommen noch meine angesammelten Teile von vorher, LED Fußraumbeleuchtung incl. fertigem Kabelbaum und Regen-Licht-Sensor incl. Kabelbaum + automatisch abblendendem Spiegel. Im Januar gibts dafür dann eine neue Frontscheibe von der Versicherung. Meine Scheibe hat lauter kleine Steinschläge im Sichtfeld. Sieht fast aus, als hätte einer mit ner MG draufgehalten :D.


    Dann konnte ich noch für 20€ eine unbenutzt LED Kennzeichenbeleuchtung vom Golf VI ergattern. Aufgrund der Rückfahrkamera werde ich davon aber wohl vorerst nur ein Modul verwenden können und meine alte Kennzeichenbeleuchtung schlachten und mit LED Leuchtmittel ausstatten müssen. Aber kein Beinbruch, weil ich eh noch einige LED Leuchtmittel benötige (Leseleuchte, Handschuhfach, Make-up-Leuchten, Kofferraum).


    Dann noch eine unerfreuliche Nachricht. Wollte den RDKS-Taster einbauen und dieser ist direkt abgeraucht. Ich hatte 3 verschiedene Informationen bzgl. des Pins aber ABS-Stg. 27 für Fahrzeuge mit Bnstg. alternativ 41, falls 27 belegt oder 35 für Fahrzeuge mit BCM. Pin 35 ist es bei mir logischerweise nicht. Pin 27 war unbelegt, also Kabel rein da. An Pin 27 liegt aber Masse an und demzufolge Kurzschluss bei Betätigung. Also ist es Pin 41 für mich, obwohl 27 eigentlich unbelegt war. Nunja, ein neues Set aus China ist auf dem Weg zu mir. Kostet da ja nicht so viel.


    Schraubertag wird vermutlich der 6. oder 7. Januar sein. Da werde ich den Innenraum mal ordentlich zerlegen, alle Kabel sauber verlegen und was vorhanden ist fertig verbauen. Zusätzlich ist meine erste Dachpflege längst überfällig. Spezialmittel von VW liegt schon bereit.
    Bis dahin noch 2 Bilder von meiner Teilesammlung/neuen Mittelkonsole.

  • Hallo Seb,
    Glückwunsch zum Eos.


    Für Umbauten und Nachrüstungen kannst du auch mal im Eos-Forum.de schauen.


    Viel Spaß noch beim Umbauen.

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Mir gefällt Deine Teilesammlung. Noch schlner wirds, wenn es IM Auto ist. Daher gutes Gelingen beim Einbau.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schöner Eos, bis auf den Motor und die Dachfarbe hatte meine Mutter mal den gleichen :P


    Von dem RCD330g hatte ich bis jetzt noch gar nix gehört (Bin aber auch bei den China-VW-Radios nicht so in der Materie), sieht ja aber vom Funktionsumfang und Interface ja aber ganz gut aus.


    Noch ein Vorschlag für Außen was ich auf deiner Liste noch nicht entdeckt habe: Rückleuchten vom Eos V6, die sind auch Kirschrot abgedunkelt und deutlich dunkler als die Serienleuchten :thumbup:

  • Ich kanns selbst kaum erwarten, dass das ganze Kram endlich Einzug erhält. Mit ein wenig Glück gesellt sich noch ein 3C8 Bnstg. dazu damit die Fußraumbeleuchtung dann auch während der Fahrt leuchtet.


    Über das Radio hab ich an anderer Stelle hier im Forum schonmal ein bisschen berichtet. Preisleistungsmäßig für mich eine der besten OEM Lösungen. Wenn es dann drin ist werde ich es detailliert vorstellen.


    Die kirschroten Rückleuchten vom V6 hab ich schon im Hinterkopf. Die äußeren hätte ich auch schon mehrfach günstig bekommen können, aber die inneren sind gebraucht in kirschrot nicht zu finden und neu unverhältnismäßig teuer. Ich hab da noch nen ganz anderen Plan, weil meine Stoßstange hinten eh eine unschöne Macke ziert. Wenn ich günstig ne Faceliftstoßstange in der Nähe finde gibts da eine radikale Veränderung 8)

  • Ich wünsche auf diesem Wege auch alles Gute für 2017. Viele neue Ideen und erfolgreiche Umsetzungen und natürlich was sonst alles wichtig ist fürs Leben :)


    Das 3C8 Index E Bordnetzstg. hab ich tatsächlich zu einem Preis ergattern können, wo ich im Traum nicht dran gedacht habe. Wer Interesse an einem 3C0 30 Byte High hat, kann sich bei mir melden.
    Außerdem bin ich an einem Ablagefach mit Rollo für die Mittelkonsole dran, auch zu einem guten Kurs. 2017 fängt gut an. Jetzt kann ichs nur kaum erwarten, dass die ganzen Sachen endlich Einzug erhalten :D

  • KTS Karosserietechnik haben auch auf Basis des Golf 6 Cabrio ne Golf 7 Cabrio gebaut, machen viel Verbreiterungen von Kotflügeln usw

  • Die Scirocco Front gefiel mir schon immer extrem gut. Eine Adaption am Eos könnte ich mir sehr gut vorstellen, allerdings nicht in naher Zukunft. Ich kenne sowohl den Umbau von KTS, als auch ein paar andere aus anderen Ländern. Alles nicht nur Teile tauschen, sondern auch größere Karosseriearbeiten. Im Moment steht für mich die Aufwertung des Innenraums im OEM Stil im Vordergrund und der allgemein gute Fahrzeugzustand soll erhalten werden. Mehr gibt das Budet als Student leider auch nicht her.


    Eigentlich hatte ich für dieses Wochenende den Umbau vom Innenraum geplant. Passiert ist leider nichts. Es kam etwas dazwischen. Nächstes Wochenende, neuer Anlauf!


    Ärgerlicherweise hat mir der Verkäufer der LED Kennzeichenbeleuchtung diese nicht zugeschickt und meldet sich nun nicht mehr. Auch 100% positive Bewertung bei ebay geben wohl keine Garantie auf reibungslosen Ablauf... Jetzt muss ich sehen, dass ich mein Geld da wieder bekomme. Sollte aber dank Paypal gut klappen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!