Android Autoradio saugt die Batterie leer

  • Hallo Zusammen,


    folgende Situation habe ich:


    Seit ca. 3 Monaten habe ich folgendes Radio eingebaut: PUMPKIN 2 Din Autoradio (Affiliate-Link)


    Als ich aus dem Urlaub kam war nach 10 Tagen die Batterie tot und musste überbrücken. Ok, ich dachte nach 10 Tagen kann das ja mal passieren.
    Allerdings ist heute morgen das Auto wieder nicht angesprungen, obwohl ich Samstag damit noch unterwegs war...


    Ich vermute daher das das Autoradio doch zu viel Strom frisst und dadurch meine Batterie leer saugt.


    Was kann ich dagegen tun? Ich konnte leider über die Suche nicht wirklich was finden, kann es sein das ich auch so ein sogenanntes "Gateway" brauche, mit einer höheren Spezifikation?


    Das Radio wurde Plug&Play angeschlossen mit dem mitgelieferten CAN-BUS-Adapter. Es funktioniert ja soweit auch alles sehr gut, bis auf die Sache mit der Batterie.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt und kann mir einen Tipp geben.



    Mein Auto: Golf V - 1.9 TDI - BJ 2004 mit 105 PS


  • Was kann ich dagegen tun? Ich konnte leider über die Suche nicht wirklich was finden, kann es sein das ich auch so ein sogenanntes "Gateway" brauche, mit einer höheren Spezifikation?


    Mein Auto: Golf V - 1.9 TDI - BJ 2004 mit 105 PS

    Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Neues Gateway und gut ist.

  • Oder Gateway flashen.


    Da schreib mal den User @ChrisR14 an.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Das wird Chris wissen. :)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Jau, ab Index K sollte das passen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Index K nur ab Softwarestand 0178. Bei niedrigeren Ständen gibts weiterhin Probleme mit der Busruhe.
    Deswegen besser Index L. Da ist auf jeden Fall Ruhe.

  • Ja, kannst flashen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo Zusammen, vielen Dank an @ChrisR14 der mir ein passendes Gateway zukommen gelassen hat. Jetzt scheint es auch mit der Busruhe zu funktionieren!


    Einziges Problem noch (was vorher nicht kam) wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Ausrufezeichen...Ich habe bereits in den Einstellungen alles ausgeschaltet was mit Kamera oder PDC zu tun hat, interessiert ihm aber nicht. Hat jemand eventuell noch eine Idee für mich?


    Gruß

  • Viele Geräte zeigen ohne RFK einen schwarzen Bildschirm und die PDC Anzeige nur klein links. Daran kannst du leider nichts ändern oder eine RFK nachrüsten :)

  • Entweder eine Zubehör RFK verbauen (ca. 20€) oder wenn ich das richtig im Kopf hab, gibts ein Kabel was durchtrennt werden muss, wenn keine RFK verbaut ist, damit der Bildschirm nicht umschaltet. Welches Kabel es ist, keine Ahnung. Das Internet weiß es bestimmt.

  • Wenn das Kabel für den Rückwärtsgang durchtrennt wird, kommt die Meldung logischer´weise nicht mehr. Wenn es nicht stört würde ich aber nicht unnötig am Kabelbaum basteln....

  • Ein Kabel am Radio, kein Kabel vom Auto. Dieses Kabel ist dazu gedacht es zu durchtrennen, wenn keine RFK verbaut wird. Falls man dann nachträglich eine verbaut ist es auch fix wieder zusammengelötet.
    Ich habe das in irgendeinem Forum gelesen, finde es aber nicht mehr. Scheint bei China Radios gängige Praxis zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!