MKC-IOZ Tuning 1.6 16V

  • Guten Tag,


    viele Fragen wie einen 1.6 schneller machen habe ich gesehen und das selbe hatte ich auch vor. Selbst fahre ich einen 1.6 16V und wollte den Chippen lassen und wandte mich an http://www.chiptilschner.de, der riet mir aber zu MKC Und IOZ Technik. MKC- Material-beeinflussende Kondensatoren/ IOZ = andere Zündtechnik- die ganze Sache geht in die tiefste Physik rein, Vibrationen verringern, Strömungen verbessern, Wirkungsgrad erhöhen... usw.siehe WEB-Seite-.


    Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden, unteranderem auch weil mein 1.6 etwas müde war nach dem ich meine 18 Zoll Räder raufbaute-


    Fazit- der geht jetzt spürbar besser, trotz der Räder
    -meine Vibrationen durch den offenen Luftfilter sind auch weg, mehr Drehmoment, mehr Leistung und insgesamt viel agiler als vorher- 5.Gang auf der Autobahn- sogar noch Leistungreserven bzw. ein Beschleunigunggefühl, 200 läuft der auch ohne Problem- schneller war nicht, weil Sonntagsfahrer
    - 1Gang reißt der Drehzahlmesser jetzt Richtung 6000 u/min, war vorher schon gut, aber jetzt muss ich mich schon beeilen zum Schalten


    die Sache hält wohl ewig-weniger Spritverbrauch-Motor und fahrwerk fühlt sich auch besser auf Dauer, wegen weniger Virbrationen


    Ich mache hier keine Werbung- das geht echt, kanns nur nicht erklären, wie diese kleinen Kondensatoren sowas erreichen.


    Preis: 325,-¤ ohne Kerzen, 365,-¤ mit Kerzen von Splittfire

  • Ich denke mal das es mehr ein Gefühl der Begeisterung ist!! Kann mir nicht vorstellen das ein 1.6er "reissen" kann. Kollege fährt 17 Zoll und ist schon träge, anderer hat 18 Zoll und das ist das absolute Gummigefühl.

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • 8-10% sind wohl drin. Messen hätte ich können-aber das kostet ja gleich richtig extra.


    Hatte die 18" raufgebastelt und der fuhr dann nicht wirklich toll. Jetzt fährt er deutlich besser als die 16" die ich vorher drauf hatte.


    Begeistert bin ich schon- kriege aber die Waage zur Übertreibung gehalten. Habe viele Freunde die Mechaniker sind und selbst die stellen den Unterschied fest, obwohl die nur ab und zu mitfahren. Bei vielen hängst dann mit dem Verständnis für die Technik. Fahren tut er natürlich nicht wie eine Turbo- aber er ist deutlich agiler und spritziger.( ohne Übertreibung)

  • Dauerte ca. 3 Stunden bei mir,Schwingungen messen und Chips aufkleben etc.


    In Berlin ist nur ein Hauptvertreter.


    Mal Suchmaschinen durchstöbern, gibt sicherlich viele Vertreter in Dtl.. In Berlins Umgebung gibts noch einen anderen, der kostet aber doppelt soviel, der kommt an die Teile nur recht teuer ran und ist kein Hauptvertreter.
    http://www.ioz.de steht auch was.


    geht für alle Motoren und Marken. Nur beim Diesel bringt wohl nicht soviel- da sind dann die Chips fürs Steuergerät wirkungsvoller

    Einmal editiert, zuletzt von matse ()

  • Hier zur Info die beiden Infoseiten zu dem Thema (ohne Wertung von mir):


    IOZ Zündtechnik


    MKC


    Aber ganz ehrlich, über MKC muß ich schon schmunzeln, auch wenn ich hier keine eigene Wertung zu dem Thema abgeben wollte ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Sicherlich ist die Sache schwer verständlich und klingt lustig und seltsam. Ich habe konnte mir am Anfang auch nichts drunter vorstellen.


    Fakt ist aber das es funktioniert. Tests und Presseberichte gibts auch.


    Mag hier keinen überzeugen oder Werbung machen. Ist jedenfalls eine Alternative zum Chippen übers Steuergerät.


    Warum darüber schmunzeln oder sich lustig machen, wenn man das Ergebnis nicht selbst kennt. Geht doch hier im Forum um Motor etc.

  • Zitat

    Original von matse
    Tests und Presseberichte gibts auch.


    Wo findet man die, wer hat gestestet und wer darüber in der Presse berichtet?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!