Standheizung nachrüsten - GTI - Climatronic Bedienteil?

  • Nabend,



    ich würde gerne meine vorhandene Standheizung (Webasto Thermo Top Evo 5) in den Golf einbauen.
    Nun habe ich gelesen, dass GTI (Front) + Standheizung nicht geht, weil es mit dem Wischwassertank nicht passt, was sich aber scheinbar als falsch herausgestellt hat. ?(


    Den Einbau will ich eigentlich selbst machen, auch weil eine Werkstatt ungern angelieferte (und auch gebrauchte) Standheizungen einbauen.



    Ich suche daher jegliche Information dazu, wo kommt die Standheizung beim Golf hin (müsste vorne rechts sein?), gibts dafür von VW einen Halter den ich besorgen kann?
    Vorallem aber, wie schließe ich die Standheizung an die Climatronic an? Das is für mich die größte Frage


    Es gibt ja auch Bedienteile "mit Standheizung", muss ich diese haben, oder ist das "nur" nice2have um eine Zeitschaltuhr im Fahrzeug zu haben?
    Könnte ich dabei auf ein Bedienteil vom Golf 6 umrüsten, wenn ich sowieso tausche?

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Rein von der Technik her funktioniert die SH, sofern für Benziner geeignet sicher auch im GTI. Wo sie hingehört oder Platz ist musst du selbst rausfinden. Evtl. muss ein kleinerer Wischwassertank verbaut werden oder du musst dir eigens eine Befestigungsmöglichkeit überlegen.


    Sofern es sich eine von Webasto für VW gebaute SH handelt, solltest du das Bedienteil tauschen, zur korrekten Integration in die Fahrzeugelektronik. Natürlich kannst du auch ein Golf 6 Bedienteil nehmen. Dann bekommst du auch das Menü in der MFA um die SH zu programmieren. Muss natürlich auch alles entsprechend codiert sein. Bei den VW SHs funktionieren auch nur VW Fernbedienungen und nicht die gleich aussehenden Modelle von Webasto ohne VW Logo.
    Original VW und Webastonachrüstheizungen haben unterschiedliche Steuerungen, auch wenn sie gleich aussehen.


    Wenn es sich um eine Nachrüstheizung von Webasto handelt, bleibt nur die Steuerung über Fernbedienung und separater Vorwahluhr. Dann kannst du dir das neue Klimabedienteil sparen, weil es eh nicht mit der Heizung kommunizieren kann.

  • Vielen Dank @derrico sowas hab ich gesucht.
    Und ebenso an dich Sebastian.



    Ist eine normale Webasto, also nicht für VW. Dass diese eh nicht mit dem Bedienteil kommunizieren kann ist ein bisschen schade, aber kein Beinbruch. Der einzige Nutzen für mich wäre gewesen, dass die Standheizung die Belüftung korrekt wählen kann, von alleine. Ansonsten muss man beim parken des Wagens die Belüftung richtig einstellen, das kann man ja leicht mal vergessen. Also muss ich wie früher auch abends die Lüfter richtig einstellen.


    Zum ein und ausschalten habe ich eh meine Fernbedienung (HTM100).



    Ich habe zufällig erst gestern einen ED30/Pirelli Fahrer mit nachgerüsteter SH gefragt. Standheize kommt (wie in der PDF oben auch zu sehen) vorne links hin, damit hat sich das Problem mit dem Wischwasser eh erledigt.


    Dann kann ich mir ja mal das Einbaukit für den GTI besorgen und im Sommer irgendwann mal einbauen.


    Habe gerade noch gesehen, für die Evo Standheizung braucht man ein anderes Einbaukit, das kostet statt 160€, 340€.. X/ EBK 1317225B

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!