1.4L Gti Auspuff ?

  • Hallo Leute ich habe eine frage
    Ich habe einen Golf5 bj.2006 mit dem 1.4L 80ps Motor. Da ich zur Zeit ein Loch in der Abgasanlage habe


    (weiß noch nicht genau wo wahrscheinlich mittel oder end Schalldämpfer)


    würde ich mir gerne eine Gti Abgasanlage einbauen. Die Frage ist passt das ohne weitere Probleme ? Ich habe selber etwas geguckt und der endschalldämpfer würde passen aber ob der mitteldchalldämpfer passt da bin ich mir nicht so sicher weil beim Gti kommt bei dem MittelSchalldämpfer so eine "S" Form vor die meiner nicht hat


    Danke für eure Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,


    Habe das ganze Thema durch und gebe dir ein Tipp, Bau den gti esd nicht unter den Golf.
    Ich hatte ihn drunter bauen lassen und der war so laut das man dachte da wäre überhaupt keine Abgasanlage drunter. Hatte es dann mit einem Sportauspuff probiert, der war mir aber zu dumpf. Schlussendlich habe ich die endrohre vom gti esd an den originalen vom 1.4er 80ps schweißen lassen. Da der esd nur einen Ausgang hat wurde der zweite geöffnet und die Rohre drüber geschweißt. Am ende ist es dann genau so geworden wie ich es haben wollte. Beim anlassen bissel dumpfer als original und wärend der fahrt hört man ihn kaum, hat aber die beiden Rohre hinten raus gucken.


    Ich hoffe ihr konnte dir ein wenig helfen


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Hi Kalle


    Danke erst mal das du mir meine Frage beantwortet hast


    Du sagtest du hast nur den endschalldämpfer vom Gti auf den 1.4 drauf gemacht und es war sehr laut ?


    Also ich finde ein bisschen Sound kann da raus kommen aber jetzt nicht wie so ein AMG oder Porsche
    und wenn man ihn bei der fahrt etwas hört ist auch nicht so schlimm außer er ist so laut das man Kopfschmerzen bekommt


    Und ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das nur ein Endtopf das auto so laut machen kann ?


    Ist es wirklich sehr laut ? Oder ist noch ok?


    Weil sonst werde ich es Sein lassen denn auf den originalen rohe zu schweißen ist mir zu viel Arbeit und extra einen sportauspuff kaufen möchte ich auch nicht. Ich habe einen guten Gti endschalldämpfer und mittelschalldämpfer für gutes Geld gefunden und dachte mir wenn es keine Probleme gibt mache ich den dran
    Ist ja nicht viel Arbeit



    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin Timur,


    Ja ich hatte nur den Esd getauscht und den originalen MSD drunter gelassen. Ganz ehrlich habe ich mich auch gewundert. Der Mechaniker sagte gleich zu mir das er sehr laut ist als ich ihn abholen wollte. Und da die Lautstärke nicht mein Ziel war sondern nur die Optik habe ich ihn gleich stehen lassen um es umzuschweißen.


    Ich stand hinter dem Auto und hat einmal Gas gegeben, das reichte schon er hörte sich wirklich so an als wäre da kein auspuff drunter.


    Es kann natürlich sein das er mit dem originalen GTI MSD leiser ist, das habe ich aber nicht probiert da ich keinen hatte.


    Ich die endrohre gleich an den originalen schweißen lassen.


    Du weißt das du dann auch einen anderen Heckansatz brauchst wegen den Endrohren?


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Ich hab mal nen GTI ESD an einem Sauger gehört.


    Das ist nicht nur laut, nein, es hört sich auch noch beschissen an. ^^


    Ich würde Dir davon auch abraten.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • ich hab die gti anlage auch an nem 1,6er gehört. find nicht, dass sich das beschissen anhört. ist halt etwas lauter aber für nen 1,6er is das ok. an nem 1,4er hab ich sie nicht gehört.


    ich würds machen :)

  • Das hört sich genau so an -> Youtube Link
    Falls dus doch noch machen willst, ich habe noch einen ESD in sehr gutem Zustand da.



    german engineering on board

  • Ist eben Geschmackssache.


    Aber dieses Knattern und sprotzeln würde mir unter Last auf den Keks gehen.


    Und genau das habe ich damals auch gehört. Im Stand hört sich eine Abgasanlage immer anders an.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ja und der im Video ist ein FSI der soll sich anders anhören als der normale 16V ..


    Ich weiß nicht ob ich es machen soll 50% sagt nein 50% sagt ja
    Bin verzweifelt ..... ?(


    Und "probieren" möchte ich es auch nicht


    Wenn er einmal dran ist lasse ich ihn dran ..

  • Wieso, ist doch gleich getauscht? Brauchst eben nur ein Reduzierstück beim GTI ESD.


    Oder mach's wie ich. Hab den ESD vom GT mit 170 PS drunter gemacht (1.4 TSI), der ist ja soweit von der Form gleich
    Ist bissl dumpf bei runtertouren und wenn ich vollast gehe hör ich auch ein bisschen was (allerdings hab ichs nie von aussen gehört).

  • @Matthias97 du fährst nen anderen motor wie der threadersteller :) dein turbo schluckt halt massig an "sound" was ausm 1,4er eben so kommt

  • @Matthias97 du fährst nen anderen motor wie der threadersteller :) dein turbo schluckt halt massig an "sound" was ausm 1,4er eben so kommt

    Müsste doch trotzdem recht leise sein. Ist ja nix großes, oder?

  • Müsste doch trotzdem recht leise sein. Ist ja nix großes, oder?

    davon geh ich auch aus. wie gesagt, hab die gti aga bisher nur am 1,6er gehört und da fands ich ganz in ordnung von der lautstärke. wie die am 1,4er klingt, keine ahnung. eig dürfte die ja nicht lauter sein?^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!