Golf 6 DKS auf Golf 5

  • guten Abend, ich frage mich ob schon jemand versucht hat den Originalen Dachkantenspoiler vom Golf 6 (5K0071644GRU) auf den Golf 5 zu machen, da ja der Originale vom Golf 5 (nicht GTI) sondern der, welcher ohne Umbau der Bremsleuchte ist, ersatzlos 2015 entfallen ist.


    Gruß Thorsten

  • Meinst du zufällig den hier -> Klick mich! (Affiliate-Link)


    Ansonsten: Welches ist für dich denn der nicht GTI Spoiler?


    Gibt doch wenn ich richtig informiert bin nur ohne Spoiler (Wie jeder Standard Golf es hat), GTI/R32/Individual Spoiler und den VW Zubehör (Votex) Spoiler..

  • was hast du vor? wenn du dem vom Golf 6 nimmst musst du auch die 3. Bremsleuchte mit wechseln ?( und ich glaube von der Passform her is der auch etwas anders wie der vom G5, was hindert dich dran einen vom G5 GTI zu nehmen? :)

  • Danke für die schnellen Antworten, aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, beim GTI Spoiler ob Golf 5 oder 6 muss die Bremsleuchte gewechselt werden. Ich möchte aber nicht den GTI Spoiler sondern den oben beschrieben Original Golf 6 Spoiler (5K0071644GRU) siehe Bild und da muss nicht die Bremsleuchte getauscht werden da der Spoiler drüber sitzt. [Blockierte Grafik: https://www.kunzmann.de/image/fahrzeugveredelung-volkswagen-golf-vi-08-exterieur-2161-xl.jpg]

  • nur gibt es So etwas nur als China GFK Müll für den 5er und ich verbaue gerne Original Teile auch wenn sie teurer sind, aber sie passen. Und da der 6er ja quasi ein 5er Facelift ist, könnte es ja sein das die obere Form der Heckklappe gleich ist.

  • Ich hatte das du die 3. Bremsleuchte nicht tauschen willst wohl verstanden.. ;)

    ..da ja der Originale vom Golf 5 (nicht GTI) sondern der, welcher ohne Umbau der Bremsleuchte ist, ersatzlos 2015 entfallen ist.

    Aber welchen Golf 5 DKS meinst du? Es gibt doch von VW nur den Votex DKS (Den ich verlinkt habe) der ohne Tausch der Bremsleuchte funktioniert, oder gibt es einen vierten DKS von VW für den G5 der mir nicht bekannt ist? ?(

  • den du gepostet hast sieht ja fast aus wie der GTI Spoiler, ich möchte aber einen mit Mittelfuß der aber trotzdem noch sehr dezent ist und nicht wie die meisten WRC Spoiler sind.
    Ich habe nur mal was von einem Original Spoiler für den Golf 5 gelesen (finde es aber nicht auf die schnelle) der ersatzlos 2015 gestrichen wurde, hab das auch nicht weiter verfolgt, da es ihn ja wohl neu nicht mehr gibt...ich werde wohl mal zum freundlichen fahren müssen, mit Maßband und Zettel bewaffnet :D

  • Bestellen, dran halten und schauen. Wenn passt gut, wenn nicht dann zurück. Ist doch in der heutigen Zeit so unkompliziert ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • so, Thema geklärt. Habe heute von einem 6er Golf die Heckklappe oben vermessen und mit meinem verglichen. Das ernüchternde Ergebnis, es kann nicht passen. Der 6er ist oben an der Heckklappe 3,5cm breiter und außen ist der original Blechspoiler 2cm und in der Mitte 1cm länger.
    Dann kann ich nur ein großen Haken dran machen :(

  • bleibt mir nur immer noch die frage warum kein GTI DKS? die 3. Bremsleuchte dafür kostet bei AHW 50€

  • Ich bin der Meinung wegen 3cm Spoiler und noch wechsel der Bremsleuchte ist es mir die Änderung nicht wert. Vielleicht wenn ich in Ebay mal ne komplette GTI Heckklappe in La7w finde überlege ich es mir. Aber von der Optik suche ich einen Flügel mit Mittelfuß.

  • Ich war damals auch der selben Meinung aber dann ein paar mal live gesehen und zack wollte ich ihn auch haben, zudem hatte ich das glück einen Nigel Nagel neuen Originalen grundierten DKS mit halteleiste zu einen schnäppchenpreis von 70€ zu erwerben und die 100€ für Lackieren und 3. Bremsleuchte kann man da nun auch noch ausgeben :D


    in deinem Fall kannst du nur auf gute Nachbauten zurückgreifen zb. Oettinger oder so ;)

  • ein Frohes neues an alle :)


    Mich lässt das Thema nicht in Ruhe, was ich sehr schade finde das wenn ich die Suchfunktion nutze, finde ich zwar viele Themen zu DKS aber zu 95% sind alle Bilder nicht mehr aufrufbar.
    Und bei Google sind meist nur Bilder von nicht montierten oder wenn montiert dann von unten hinten...aber mal richtig von der Seite oder oben oder schräg von vorne damit man sieht wie sich die Karosserie dadurch ändert. Vielleicht gibt es ja hier welche die nochmal Bilder einstellen könnten von ihren DKS :) vielleicht wird ja dann auch der GTI Spoiler noch interessant, perfekt wäre wenn es silberne MK5's sind, geht aber auch zur besseren Vorstellung andere Farben...ich warte mal, vielleicht kommt ja das ein oder andere Bild

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!