Bremsenprüfstand bei tiefergelegten Fahrzeugen

  • Ist zwar noch ne Weile hin bis ich neuen TÜV brauche, aber bei mir wird sich das Problem stellen, dass ich mit meinem Fahrzeug nicht auf den Prüfstand kommen werden, ohne vorne aufzusetzen und mir etwas kaputt zu machen. Hinten dürfte es durch die AGA ebenfalls knapp werden. Bei meinem Golf 6 hat es mein sehr kulanter Prüfer damals bei einer Sichtprüfung der Bremse belassen. Mir wurde aber von anderer Stelle gesagt, dass dies zukünftig nicht mehr gehen wird, da irgendwelche "Werte" ins Protokoll aufgenommen werden müssen.


    Da hier im Forum ja zig Leute unterwegs sind, die deutlich tiefer fahren als ich, wollte ich mal fragen wie ihr das Problem löst? Leute mit Luftfahrwerk sind natürlich ausgenommen. Habe mal gehört das es mittlerweile auch "ebenerdige" Prüfstände gibt. Doch dazu müsste ich zu einem anderen Prüfer, was ich nicht möchte. Möglichkeit 2 wäre, dass Fahrzeug vor der Prüfung hoch und danach wieder runterzudrehen. Auf den Aufwand habe ich aber auch keine Lust.

  • Interessiert mich auch, muss im April hin..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Sucht einfach ne Prüfstelle mit Plattenprüfstand. Im Zweifel mal bei den umliegenden Tuningfirmen anfragen wo es einen gibt. Oft hat die Werkstatt selbst auch einen.
    Am Gewinde schrauben vor der HU ist nicht legal, da du dann von der eingetragenen Fahrzeugtiefe abweichst.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Such dir einen flachen Prüfstand... dann ist die Bremsprüfung schon mal bestanden. Wenn du wegen etwas Anderem durchfällst, kannst du die Nachprüfung bei "deinem" Prüfer machen, der es dann durchwinken wird...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Stimmt denn zumindest die Aussage, dass man um eine Messung nicht mehr herum kommt? Wie gesagt, vor einigen Jahren hat mich mein TÜV-Prüfer nur durch Sichtprüfung durchgewunken.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sichtprüfung reicht. Wie auch.. Die Bremsen können so gut aussehen wie sie wollen, wenn Luft in der Leitung ist dann bremsen Sie unterschiedlich/unzureichend. Und das erkennst du nur auf dem Prüfstand.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also wenn Luft im System drin ist, dann hat einer ganz viel Falsch gemacht.
    Der Prüfer kann das Auto auch fahren und so einen Bremsentest machen. Stellt euch mal nicht so an.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Sucht einfach ne Prüfstelle mit Plattenprüfstand. Im Zweifel mal bei den umliegenden Tuningfirmen anfragen wo es einen gibt. Oft hat die Werkstatt selbst auch einen.
    Am Gewinde schrauben vor der HU ist nicht legal, da du dann von der eingetragenen Fahrzeugtiefe abweichst.

    In und um Köln gibt mehrere Werkstätten mit HEKA-Plattenprüfsystemem für Bremsen und Spur prüfung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!