Frage zu Öl und Motorspülung

  • Hallo mein Golf tdi hat jetzt etwas über 200000km runder und immer Longlife Öl bei VW. Jetzt möchte ich nachdem ich hier viel über den Longlife misst gelesen habe auch lieber auf addinol und alle 15000km wechseln nur weiß ich nicht recht welches besser ist. Für mein Fahrzeug ( ohne PDF) wird ein 4w40 und ein 5w30 auf der Addinol Seite empfohlen. Welches soll ich nehmen?
    Auch wegen den Ölwechsel ist mir immer wieder aufgefallen das viele von den Lambda-Öl Primer schwermen. Ich hab mir mit so etwas ähnlichen vor über 15 Jahren mal den 2H motor meines einser Cabrios gehimmelt. Nur gut so ein Motor war für 350€ zu bekommen. Seit dem hab ich das bei kein Fahrzeug mehr gemacht. Nur wie sieht es mit dem Lamdaöl-Primer aus? Bei der Laufleistung des Motors gehe ich davon aus dass er schon recht viele Verunreinigungen hat. Meine Angst ist das wenn ich jetzt diesen Primer nehm sich von den Dreck löst und in so einem kleinen Ölkanal setzen kann. Was dies gerade in Richtung Turbo anrichten kann brauch ich wohl niemanden zu sagen.
    Also was sagt ihr zu meiner Angst, ist diese unbegründet? Und welches Addinol empfehlt ihr mir.

  • Ölwahl:


    Empfehlung: Addinol Giga Light MV 0530 LL.


    Da du keinen DPF hast, könntest du alternativ bedenkenlos zu einem 5W40 MidSAPS Öl nach ACEA C3 mit MB 229.51 und VW 50200/50500/50501 Freigaben greifen. Das Motul X-Clean 8100 5W40 ist hier ein sehr guter Kandidat oder auch das Addinol Premium 0540 C3, welches diese Freigaben jedoch "nur" erfüllt und nicht offiziell besitzt.


    Da du aber ohnehin vorhast, alle 15.000 km das Öl zu wechseln, kannst du bedenkenlos zum Giga Light greifen, da im verkürzten Intervall das Öl in der Regel nicht an seine Grenzen kommt. Viele TDI Fahrer hier und drüben auf a3q sind hochzufrieden mit dem Öl, auch ich selbst, wir fahren es seit >150.000 km im Passat TDI. Alles tiptop!


    =======================


    Spülung:


    Passieren wird da nichts. Bis jetzt gibt es etliche Anwendungen mit dem Oil Primer hier und drüben auf a3q und bei keinem ist bis jetzt irgendetwas passiert - im Gegenteil: alle User sind total begeistert, wie viel Dreck, Schmodder, Schlamm und Verkrustungen der Oil Primer löst und herausholt.


    Vorschlag:
    Bei deiner Historie (200.000 km mit VW Plörre) würde ich über mehrere Etappen gehen. Erstmal Ölwechsel auf Addinol Giga Light und dann erstmal 2.000 km fahren, damit das frische Öl vorhandenen Schmutz aufnehmen und in Schwebe halten und vorhandene Verkrustungen anlösen kann. Dann nach den gefahrenen 2.000 km mit diesem Öl die Oil Primer Spülung durchführen, allerdings erstmal die sanftere Variante, sprich 10 Minuten im Stand mit variierenden Drehzahlen laufen lassen. Anschließend Ölwechsel und erneut Oil Primer dem frischen Öl zugeben und dann die effektivere Variante durchführen, sprich 30-50 km mit wechselnden Lastzuständen (auch Volllast!) fahren und danach dann finaler Ölwechsel auf Addinol Giga Light pur.


    Bitte beachten, dass bei jedem Ölwechsel, bei jeder Zugabe des Oil Primers und bei jedem Ablassen das Öl immer heiß sein muss. Zusätzlich beachten, dass bei jedem Ablassen der Filter mitgetauscht wird.

    =======================

    Alles weitere Wissenswerte zum Thema Öl & Co. (Infos, Feedback und Tipps zur Anwendung) findest du in meinem Lektüre-Dokument in meiner Signatur. Hoffe, geholfen zu haben.


    Schöne Grüße
    Casey

  • okay vielen Dank erst einmal dann werd ich das im Frühjahr mal starten.
    Ich hab noch etwas von lambda öl extra gelesen kann ich das auch bei den ersten Ölwechsel mit nehmen und dann die 2000km fahren.
    Kann mir jemand vielleicht noch verraten wo ich dafür nicht allzu tief in die Tasche greifen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Moin
    ich muss das hier nochmal hoch holen.
    Wie sieht das mit dem ADDINOL LIGHT MV 0546 PD aus? Dies hat die Freigabe wie in mein Technischen Daten steht oder kam das nie zur Sprache weil es nicht zu empfehlen ist?

  • Danke für die Ausführliche Anleitung. Das hilft mir bei meinem aktuellen Problem sehr weiter :).

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Moin
    ich muss das hier nochmal hoch holen.
    Wie sieht das mit dem ADDINOL LIGHT MV 0546 PD aus? Dies hat die Freigabe wie in mein Technischen Daten steht oder kam das nie zur Sprache weil es nicht zu empfehlen ist?

    Ja natürlich wenn es die damals geforderte Freigabe hat kannst das auch nehmen, aber mittlerweile gibt es schon neuere strengere Normen die Du auch nehmen kannst.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mir geht es auch hauptsächlich darum welches die bessere selbstreinigende Wirkung hat. Und da wird immer nur geschrieben Addinol aber Addinol stellt ja nicht nur ein Motoröl her. Wenn ich das richtig sehe ist es so dass das 40er mehr Reserve bei hohen Temperaturen hat. Demzufolge würde ich dies bevorzugen, wenn es genauso wenig Ablagerungen verursacht wie das Addinol Giga Light MV 0530 LL. Man findet eben nirgends eine Aussage dass alle Addinal Motorenöle getestet wurden.

  • Reinigungswirkung wird von Dispersants und Detergents übernommen.
    Diese setzt der Ölhersteller den Grundölen zu und sie sind nicht im eigentlichen Freigabe-Additiv-Paket enthalten (Bsp: VW507.00 etc.)
    Hier hat der Hersteller die freie Wahl wieviel und was genau er zusetzt.
    Ich geh schon davon aus dass dies bei Addinol allen Ölen gleichermassen zugesetzt wird. Ausnahme werden die Öle für oldtimer sein. Aber die genaue Rezeptur wird einem keiner verraten.
    Ich fahre seit gut 4 Jahren das Giga-Light und da gabs nie Probleme.

  • Vielen Dank für die pdf!
    Bei der Analyse sieht man ja schon einen Großen Unterschied bei den zwei Addinol Ölen. Da es ja keine Analyse für das 40er gibt werde ich das Addinol Giga Light MV 0530 LL nehmen. Ich hätte zwar gern ein 5 w40 genommen aber man kann ja nicht alles bekommen.

  • Man sollte das nicht überbewerten.
    Das Mega-Light hatte seinen Einsatz während der Einfahrphase des Motors.
    Das Castrol Werksöl flog nach gut 2 Wochen raus. Dann kam das Mega-Light rein. Aber selbst das hat die Einfahrphase bestens gemeistert.
    Wobei ich den Wagen auch nicht schonend eingefahren habe. Sondern ihm gleich am 2.ten Tag für fast tausend Kilometer Pfeffer gab.
    https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Intressant ist eher ein Vergleich von Mega+Giga zum Werksöl wenn man da einige Werte auf ein Intervall hochbilden würde. Da steht Castrol nimmer so gut da.
    Mega-Light und Giga-Light würde ich für gleichwertig ansehen. Wenn gibts minimalste subjektive Unterschiede, die man kaum wissenschaftlich oder sonst wie beurteilen kann.

    [customized] - NWT powered

  • Ja klar, wenn man das wiederum so sieht sind beide Addinol besser aber es gibt kein Vergleich zu den 40er und deswegen werde ich das Giga Light 0530 nehmen.

  • So einfach geht das leider nicht :)
    An die Stoffe kommt man nicht ran.

    [customized] - NWT powered

  • Du kannst dir natürlich ein, so hoch gelobtes, Microfasertuch in den Motorblock stopfen und hoffen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!