Mein verunfallter Golf 5 GT wird - evtl. unter falschen Angaben - wiederverkauft - was tun?

  • Mir ist etwas passiert, was an dummem Zufall kaum zu überbieten ist.


    Ich habe in der Nacht vom 30.09. auf den 01.10. unweit von meinem Elternhaus meinen Golf 5 GT 1.4TSI gegen ein parkendes Auto gefahren und so einen Totalschaden verursacht. Ich bin nach Niedersachsen gezogen und bin an dem Tag für die Herbstferien (bin Lehrer) zu Besuch gekommen und habe dann nachts meine Freunden zu ihren Eltern gebracht. Ursache des Unfalls war eine saudämliche Ablenkung durch etwas total unwichtiges und Nebensächliches.


    Am Unfallort war schon ziemlich klar, dass es ein Totalschaden sein würde, was der Dekra-Gutachter mir dann bald bestätigt hat. Nicht nur das die komplette Frontschürze inkl Kühlergrill zerrissen war, das Vorderrad auf der Fahrerseite hatte sich in den Schweller gedrückt und so diesen, den Kotflügel und die Fahrertür deformiert, die Achslenker waren auch verbogen und die Lenkung hätte auch ausgetauscht werden müssen. Bei einem Wiederbeschaffungswert von 6.850€ und einem Restwert von 3.240€ waren die Reparaturkosten einfach um die 1000€ zu hoch (genaueres müsste ich nachsehen).


    Ich habe den Wagen dann an den Restwertbieter verkauft, einen Schrotthändler aus Dortmund. Erst vor einer Woche habe ich mir Ersatz beschafft - einen 120d Edition Sport.


    Nun komme ich zu Beginn der Weinachtsferien nachhause und entdecke bei einer Karrosseriewerkstatt auf dem Heimweg, keine 200m vom Unfallort entfernt, meinen Golf. Ich konnte es erst gestern im Dunkeln überprüfen, aber es klebt noch meine grüne Plakette mit meinem jetzt wiederverwendeten Kennzeichen sowie die Vignette für die Schweiz aus dem Sommerurlaub an der Windschutzscheibe. Vermutlich würde ich hinter dieser auch den Parkschein finden, der mir dahintergerutscht ist. Die Front wurde allerdings mit einer vom GTI repariert, die NSW samt Halterungen fehlen noch.