OBDeleven und Carport Diagnose Erfahrungen

  • Hallo, ich stehe grade vor der Entscheidung ob ich mir Carport Diagnose (Pro) oder OBDeleven besorge. da mir VCDS einfach zu teuer ist für die gelegentliche Nutzung.


    Was ich möchte ist ab und an mal Fehler auslesen und ein paar Kleinigkeiten codieren an meinem Golf 6 wie zum Beispiel automatisches Spiegelanklappen oder auch gedimmte Fußraumbeleuchtung während der Fahrt.
    Tendieren tue ich zur Zeit aufgrund des Preises von 57,77 Euro zum OBDeleven mit der "Pro" App. Gut die App möchte GPS nutzen aber den Standort kann man ja Faken oder einfach dort nutzen wo das Auto sonst nicht steht. Wobei man bei OBDeleven auch Coins benötigt für Codierungen, man bekommt wohl mit jedem täglichen APP Start ein paar aber wenn man mehr machen möchte und zu wenige hat muss man bezahlen und Coins kaufen was wieder nicht so klasse ist.


    Was meint ihr, bzw. habt ihr Erfahrungen mit den beiden Teilen?
    Ist es bei OBDeleven so das die vorgefertigten 1 Klick Codierungen nur Coins kosten aber wenn man selbst mit Bits und Bytes codiert kostenlos ist?

    YUEAH_RS on Insta

    2 Mal editiert, zuletzt von Yueah ()

  • Das Ding macht wohl mehr als "nur den Standort funken". :D:P


    Und da es VCDS ab 179€ gibt, ist das m.E. keine wirkliche Alternative.
    Das kann aber jeder selber entscheiden. ;)

  • 179€? Das habe ich noch nicht gesehen.


    Naja mir gehts eigentlich darum nicht zu viel Geld auszugeben da ich die Geräte nicht täglich nutzen werde, sondern nur ab und an.
    Ok was OBDeleven noch alles wissen möchte weiss ich jetzt nicht, aber man kann ja normal auch Berechtigungen entziehen. Carport Diagnose liest sich ja auch nicht unbedingt schlecht und kostet 99€.


    Und das freie Codieren bei OBDeleven kostet wohl nichts, daher bin ich am überlegen es einfach mal zu testen. Knappe 60 Euro in den Wind zu schießen geht ja noch. Hmmm übelegen :rolleyes:


    Jedoch bräuchte ich halt ein paar Erfahrungen, muss noch dazu sagen das ich absoluter Anfänger bin...aber Lernwillig^^

  • Carport benötigt zum "Tool" auch noch Hardware, bleibt also nicht bei 50€.


    Berechtigungen entziehen kannst Du dem OBDelfDingens sicher, dann läuft das Ding nicht mehr laut gehörten Gerüchten.


    VCDS liegt wie geschrieben bei ab 179€, nur CAN ab 205-299€. Inkl Can also inkl allem, aktuell ab 329€.


    http://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-Basiskit


    Muss man aber eben selber schauen ob / was, und was auf Dauer wirklich die "Erfüllung" bringt. ;)

  • warum nicht für die ganzen sachen jemanden suchen der dir das codiert und fertig ?
    Für fehler auslesen würde ich lieber carista nehmen funktioniert mit jedem dongle der elm327 unterstützt.
    Ebenfals verlinkt er dich auf vwvortex? (glaube ich zumindest in Erinnerung zuhaben) fals fehler hinterlegt

  • Wieso ich das möchte?


    Habe ganz gerne was eigenes, ihr wisst doch, Männerspielzeug ;)


    Carport pro wären 99 Euronen dann, ich werde mal über alles nachdenken. VCDS fällt aufgrund des Preises flach. Klar kann ich einen User suchen, hab jedoch Lust auf neues Spielzeug.


    Carista schaue ich mir mal an, einen ELM327 besitze ich aus vergangenen Zeiten noch.

  • verständlich irgendwo :D
    mit carista kannst du auch so kleinigkeiten codieren nur weiß ich nicht wirklich wie weit die da mittlerweile sind von den updates und codes hier da ich selber vcds habe brauch ich die app nicht mehr

  • Also mein Elm327 funzt mit Carista nicht.


    Werde denke zu Carport greifen da es mit VCDS vergleichbar ist.

  • Carista funktioniert gut. Jedoch kein Vergleich zu vcds.


    Wenn 100€ verkraftbar sind sollten die 80€ jetzt mehr doch nicht zur privaten Insolvenz führen :thumbup:


    Das ist so als würde man(n) erstmal ein dacia logan kaufen um Spaß zu haben

  • Das VCDS Kabel kaufst du dir einmal und du wirst jahrelang begeistert davon sein! Hab mir jetzt auch wieder eins gekauft nachdem ich davor die Micro Can version hatte!
    Bedenke auch das du vielleicht dann mal leuten mit dem Kabel aushelfen könntest (kleines trinkgeld ist dann immer drinn :P

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Also VCDS mit allen drum und dran finde ich nur für 3 bis 400 Scheine.

    Habe meins für 350€ inkl versand bestellt!


    Wenn dir das micro can reicht kommst du damit deutlich günstiger weg! Fahrzeuge die das micro can unterstützt:

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • So gegen die Empfehlungen habe ich heute OBDeleven bestellt für 54.99 Euro. Ich gehe davon aus das es für meine Zwecke wie Fehler auslesen und ein paar Codierungen ausreichend ist. Werde es mit Fake GPS nutzen da die App aufgrund google Richtlinien den Standort abfragt (Wegen BT).


    Sollte Interesse bestehen kann ich dann gerne meine Erfahrungen in einem Thread niederschreiben.


    Habe lange gegooglet und bei diversen Skoda und Seat Foren gab es sogar Sammelbestellungen mit überwiegend positivem Feedback. Ausserdem kann es sein das ich VW nicht auf Dauer treu bleibe daher reicht das Spielzeug wohl.


    Wie gesagt wenn Interesse besteht halte ich euch auf dem laufenden.

  • Ja bitte !


    und zum VCDS, gibt es hier im Forum irgendwo eine Übersicht / Google Map Karte, auf denen alle Leute verzeichnet sind, die so etwas besitzen und damit auch gerne anderen aushelfen ?
    Habe dazu hier noch nichts näheres gefunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!