1.9 TDI "BLS" großes Problem

  • Hallo alle zusammen


    habe nun wahrscheinlich ein größeres Problem :/


    Vor ca. drei Wochen bemerkte ich bei meinem Golf 5 (Laufleistung rund 230.000 km) Motor BLS 1.9 TDI PD , komische Geräusche, was ich so als knistern definieren würde. Hörte sich an, als würde ein oder mehrere Wärmeschutzblech(e) rumflattern. Nach einem Blick in den Motorraum konnte ich dies allerdings ausschließen. Bin zum VW Händler in meiner Stadt gefahren. Der Meister machte eine Probefahrt, hat ihn auch ordentlich getretten. Lt. seiner Aussage arbeite der Turbo einwandfrei (ist noch der erste) und der Golf zog auch ordentlich. Allerdings konnte er die Knistergeräusche nicht hören, wobei diese eindeutig zu hören waren. Nach einer 20 minütigen Fahrt hieß es, ich soll es im Auge behalten. Falls die Geräusche lauter werden sollten, nochmal vorbei kommen. SO, nun heute eingestiegen losgefahren und ab auf die Autobahn. Nun waren die Geräusche immens lauter und ich konnte hinten schwarzen Rauch feststellen. Das Auto hatte nahezu keine Leistunng mehr, es war so als würde ich einen SDI fahren. LLK Schlauch überprüft, alles einwandfrei. Im Stand läuft er so wie er laufen soll.
    DIe Geräusche kommen aus dem Motorraum, unabhängig von Witterung, Temperatur und der Beschleunigung. Fängt an bei ca 1300 U und ab ca. 2100 U hört es auf.
    Was meint ihr ? Woran könnte es liegen. Was könnte ich alles auf Instand prüfen ?


    Freue mich auf eure Antworten und wünsche allen noch ein frohes Fest


    :)

  • 1. Fehlerspeicher auslesen lassen ( Wieso hat der Meister das nicht gemacht ?????? )



    Schwarzer Rauch heißt entweder zu wenig Luft ( sprich Ladeluftstrecke kontrollieren) oder vielzuviel eingespritzter Diesel. Tippe bei der Laufleistung auf einen defekten Ladedruckschlauch. Kontrollier mal die Stutzen von Turbolader und LLK auch die Unterseite (also da wo die ASchläuche aufgesteckt werden, da ist die höchste Belastung drauf) ! Wichtig ! Dabei leicht am Schlauch rumbiegen, manche Undichtigkeiten zeigen sich erst, wenn der Schlauch bewegt wird (z.B. Risse). Risse tauchen auch teilweise erst auf, wenn der Schlauch mit Druck (Ladedruck) beaufschlagt wird)


    Das das Ding zieht wie ein Sack Nüsse ist normal, wenn der Motor aus den Regelparametern rausfliegt und ins Notlaufprogramm springt.


    Es muss nicht zwangsläufig immer der Turbo platt sein ( mein erster im T4 hielt bis zum Verkauf bei 369 tsd km, mein derzeitiger hat auch 230 tsd km runter und läuft immer noch top.)

  • Servus Ultrakurz,


    UPDATE: also Öldruckleuchte ging direkt nach der Autobahnausfahrt an, bin daraufhin natürlich sofort angehalten und mein Onkel hat mich zur Werkstatt eines Freundes (waren noch 3km) abgeschleppt; da wollte ich nämlich auch hin.
    Ich kann nicht genau sagen, wo. Aber es hat Öl getropft. Der Freund sagte mir, zu 99% Turbolader defekt. Kaum noch Ölinhalt (wahrscheinlich darf ich jetzt noch die Ölreinigung zahlen ?). Dazu muss ich sagen dass ich in letzter Zeit auch des öfteren am Auspuff gerochen hab, es roch wirklich tlws. nach verbranntem Öl.
    Jetzt wird er zerlegt, um zu schauen ob es wirklich der Lader ist und was zum Tot geführt hat. :(


    Werde nichts desto trotz deine Tipps befolgen und schauen, hoffe nicht dass es der Lader ist

  • Okay, das sind natürlich gleich ganz andere Fakten. Und das Öl raustrifft ist ein komplett neuer Sachverhalt.
    Das muss auch nicht alles rausgelaufen sein, wenn der Turbo langsam über den Jordan geht, braucht der auch Öl ( verbrennt dieses) , das würde auch den schwarzen Qualm erklären.


    Dann geht es doch leider Richtung Turbo defekt.


    Waren deine Knistergeräusche vielleicht mehr so ein Kratzen so ein chchchchchchhchhchchchchchchrrrrrrrrr ?
    Dann könnten die Lager vom Turbo durch sein und die Schaufeln Gehäusekontakt gehabt haben. Leider auch dann Turbo tot.


    Poste mal wie es weitergeht.

  • Grüß dich


    Ja genau es war eher ein chchchr
    Da muss die Turbine in Kontakt gekommen sein. Ich hoffe nun dass es beim Turbo bleibt und der DPF /LLK nichts abbekommen haben sprich Spähne des Gehäuses...
    Ich rufe um 11 meinen Kollegen an, der nimmt das Auto komplett unter die Lupe...


    Paar Bilder zur Visualisierung


    Ich berichtige, es war doch kein schwarzer Rauch, eher weiß/grau


    Der gesamte Heckbereich war verölt

  • Also habe mit dem Kollegen telefoniert
    Turbolader am a****, Turbolader hat dax ganze Öl gezogen und hinten raus geworfen...
    Dieselpartikelfilter voller Öl ,Katalysator Verölt
    Laut seiner Aussage besteht die Gefahr auf einen Pleuel Lager schaden nachdem das Auto wieder läuft mit neuem Turbo
    Habe Interessenten die geben 3100 € für das Auto



    Meine Frage


    Machen lassen und mit dem Risiko leben dass ein Motor Schaden entsteht oder lieber verkaufen

  • 3100 ist mit diesem Schaden ein guter Preis aber es kommt auch auf den allgemeinen Zustand und der Ausstattung an. Wenn das alles nicht so io ist dann ist er ganz ja auch nur höchstens 5000 wert. Dann würde ich ihn gleich weg geben.

  • Wie lange hast du ihn jetzt und wieviel km bist du damit gefahren? Du hast damit 70000km runder und dafür 2000€ bezahlt gebe das Teil weg, wenn du willst kannst du ja ein paar Teile extra Verkaufe wir Sommerräder zum Bleistift.

  • Ja also 2015 oktober gekauft und rd. 70.000 km
    Habe reserverad runter, hatte ein tag vorher getankt und das voll, wird im laufe des Tages noch abgepumpt
    Bin am überlegen ob die Batterie auch raus sollte (war beim Kauf neu)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!