Keiner findet den Fehler

  • Hallo zusammen .habe folgendes Problem .vor kurzen einen Golf V Gt 2.0 tdi 170 PS bj 11/2007 mit 155000 km gekauft . Jetzt wackelt das Auto ( Motor ) ab und an egal ob warm oder kalt ! Hat sporadisch Zylinder Aussetzer ( welcher nicht bekannt ) qualmt blau , weiß egal ob kalt oder warm und auch nicht konstant! Und stinkt! Eine Werkstatt hat bei laufenden Motor den öldeckel lose drauf gelegt und der fliegt direkt weg " da meinte man zylinder Kopf platt oder Zylinderkopf Dichtung oder kurbelwellenentlüftung oder so


    Injektoren wurden überprüft sind in Ordnung ! Kabelbaum dem unterm ventildeckel ist , würde erneuert !


    Das Auto hat Gewährleistung , müssen aber jedes mal von solingen nach mülheim fahren weil der Händler alles in seinen Werkstätten machen lassen will , gibt uns für diese Tage kein Leihwagen ,Benzin kosten oder sonstiges .


    Hat jemand vielleicht selbes Problem gehabt ? ZMW ist in Ordnung falls das wer sagen will

  • Was ist "ZWM"?
    "Aussetzer" kann ein Diesel nicht haben.
    Setzt ein PPDE aus, würde der Motor nicht mehr laufen, da das Steuergerät den Wagen Abschaltet.
    "Rotzt" eine Düse, wäre der Kolben schon durch.


    Blau qualmen wäre nur noch Öl als Ursache.
    Weiß extrem stinkend wäre zb Regeneration bei defektem / fehlendem DPF.


    Das Auto hat Gewährleistung , müssen aber jedes mal von solingen nach mülheim fahren weil der Händler alles in seinen Werkstätten machen lassen will , gibt uns für diese Tage kein Leihwagen ,Benzin kosten oder sonstiges .


    Auf Nachbesserung musst Du Dich nur 3 mal einlassen, dann hast Du Recht zu wandeln / Minderung Kaufpreis.


    zylinder Kopf platt oder Zylinderkopf Dichtung oder kurbelwellenentlüftung oder so


    Das wäre dann aber immer, nicht nur "ab und an". Ab und an ist dann zb Verdacht auf Regenerations-Zyklen. Sprich DPF fehlt / defekt - wie auch immer. Prüfen. Inkl DD-Sensor usw.

  • meinte ZMW


    Auf dem leistungsprüfstand hat er blau gequalmt, hatte 184 PS .war nur eine Messung ohne optimieren um zu gucken ob er noch druck hat . Der kühlflüsssigkeitsbehälter hatte gute 5 cm zu viel Wasser drin ( und keiner hat ihn zu voll gemacht ) weiß nicht ob das etwas zu sagen hat !? Die eine Werkstatt sagte nach erneuern des Kabelbaum der wohl im ventildeckel sitzt alles wäre gut , springt direkt an ,qualmt und stinkt nicht mehr ! Hat quasi einen tag gehalten danach hat es wieder im Stand geruckelt So das dass ganze Auto wackelt , wenn man dann die Haube auf macht sieht man wie der motor richtig wackelt , es hinten qualmt und stinkt , mit laufenden Motor brennen einem nach drei Minuten in einer großen Werkstatt die Augen .

  • meinte ZMW

    Was genau was sein soll?


    Hat quasi einen tag gehalten danach hat es wieder im Stand geruckelt So das dass ganze Auto wackelt , wenn man dann die Haube auf macht sieht man wie der motor richtig wackelt , es hinten qualmt und stinkt , mit laufenden Motor brennen einem nach drei Minuten in einer großen Werkstatt die Augen .


    Wenn er das macht, Speicher auslesen. Schauen ob er regeneriert.
    Schauen was die PPDE machen in Sachen LLRR (LeerlaufRuheRegelung) und die Schaltzeitabsweichungen.

  • zweimassenschwungrad , glaub daß Kürzel ist zms nicht zmw :D


    meinst du auslesen genau dann wenn er den Fehler hat also das wackeln etc ? Das macht er nämlich nie wenn man in der Werkstatt ist . Wenn man es danach auslesen tut ist alles gut. Pumpedüseelemte etc nichts steht als fehle drin

  • meinst du auslesen genau dann wenn er den Fehler hat also das wackeln etc ? Das macht er nämlich nie wenn man in der Werkstatt ist . Wenn man es danach auslesen tut ist alles gut. Pumpedüseelemte etc nichts steht als fehle drin


    Du sollst die PPDE, LLRR usw auch prüfen (lassen), wenn es auftritt.
    Wenn es nicht vorliegt, wird man schwer Fehler / unplausible Werte finden.

  • Eine Werkstatt hat bei laufenden Motor den öldeckel lose drauf gelegt und der fliegt direkt weg

    Wie sieht das Motoröl aus? Kommt Qualm aus dem Öldeckel?
    Ich habe immer gedacht bei Reperatur über Garantie oder Gewährleistung muss ein Fahrzeug gestellt werden oder ist das nur bei Neuwagen so.

  • Ob das nur bei Neuwagen ist weis ich nicht. Nee aus dem Deckel qualmt nichts. Aber wie gesagt einer in der Werkstatt hatte den Öl Deckel bei laufenden Motor lose drauf gelegt und der Deckel ist fast weg geflogen .hat dann einen passat geholt 2.0tdi da wackelte der Deckel ganz leicht ! Er meinte das , Kopf platt oder Dichtung oder irgendwas mit Kurbelwellen.... .sagte er hätte viel zu viel Druck ( Luft ) im Motor , das es das Öl oder so nicht richtig verbrennen kann und deswegen qualmt und mit Pech auf Dauer das Öl den patikellfilter schrottet oder andere Sensoren. sind das Auto jetzt auch mehrere km Autobahn gefahren aber er macht die faxen immer noch ab und an !

  • Ich selber kann dir leider nicht wirklich helfen aber mir viel da was ein.


    Bei den Autodoktoren von VOX war sowas auch vor kurzem. Auch 2l TDI allerdings nicht beim golf sondern Touran 1T2.


    Musstmal schauen ob du das Video findest bei vox oder YouTube


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Ja ist schwierig alles . In dem ganzen Foren etc haben so viele das oder ähnliches Problem und keine Werkstatt findet die Fehler :( katastrophal. Naja der Händler lässt jetzt wohl noch einmal nach schauen und wenn wieder nichts gefunden wird , gibt er uns Geld wieder und macht ein Export Auto raus .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!