GOLF IV ASZ Automat, Problem mit Einspritzdüsen?

  • Hallo Liebe Community,


    Ich stehe seit mehr als 3 Wochen vor einem Problem mit meinem Golf IV.
    Vorerst Daten zum Fahrzeug:


    VW Golf IV 1.9tdi
    Motorkennbuchstabe: ASZ
    Automatikgetriebe (5-Gang)
    KM: 188000 KM gelaufen.


    Problemstellung:
    Das Fahrzeug startete von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Nach dem Abschlepp-Prozedere zum Freundlichen wurden die VAG Fehlercodes ausgelesen.
    Das VAG-Gerät zeigte Fehler bei den PD-Elementen an. Aufgrund dessen, wurde die Dieselpumpe inkl. (4 Einspritzdüsen, jedoch Occassion) ersetzt. Nach erfolgreichem Austausch und Test lief das Fahrzeug einwandfrei. Dies jedoch nur ca. 5KM, danach erschien die Warnleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) und das Fahrzeug befand sich im Notlauf.


    Die erneute Diagnose mit dem VAG Gerät zeigte erneut einen Fehler bei den PD Elementen an. Glücklicherweise war ich diesmal dabei und konnte mir den Fehlercode notieren: 17674.Gemäss meiner Recherche sagt der Fehlercode folgendes aus: Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 -N242 unplausibles Signal. (Kann dies eventuell etwas mit dem Kabelbaum der Einspritzdüsen auf sich haben?)


    Aktuell stehe ich vor dme Problem, dass ich nicht weiss ob der Fehler effektiv an den Einspritzdüsen liegt, da Revidierten Occassionen eingebaut wurden. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich alle Düsen komplett Neu-Bestellen soll (ziemlich Teuer) oder ob ich den kompletten Motor ersetzen soll (Ist günstiger im Erwerb).


    Kennt eventuell jemand die geschilderte Problemstellung mit dem Notlauf nach ca. 5 KM?
    Ich habe leider in der SUFU kein Problem mit den ähnlichen Symptomen gefunden....


    Falls Ihr weitere Infos benötigt, einfach melden.


    Besten Dank und einen schönen Tag/Abend :)

  • Es gab vor vielen Jahren einmal eine Rückrufaktion für den ASZ,denn dieses Fahrzeugmodel hat für die PD Elemente ein Kabel durch den Motor liegen welcher gerne die Isolierung verliert, quasi ein Kurzschluss produziert wird,der den Motor dann in den Notlauf schickt.
    Es kommt auch vor das der Wagen dann nur auf 3 "Pötten" läuft.
    Meine aber auch das ich dazu einmal hier was geschrieben hatte.
    Einfach mal zum wirklich Fachkundigen VW Händler fahren und mit dem die Liste der durchzuführenden Aktionen durchgehen.
    Bei mir war das im Rahmen der Garantie damals.
    Es kann auch sein, das der Fehler damals nur bei AUDI im System aufgeführt war und VW den hat unter den Tisch fallen lassen.
    Ich meine ich hätte das damals über nen Fachkundigen AUDI Techniker anleiern lassen.


    Bei mir lag es halt an dem in den Motor geführten Kabelbaum.

  • Hallo Superspeedy,


    Kabelbaum der PD Elememte wurde ebenfalls bereits ersetzt. Sobald die Düsen durch neue ersetzt werden, wird die Düse beschädigt.Ich bin mit meinem Latein am Ende... Wie kann so ein Fehler generiert werden?!?

  • Hallo Robin,


    Der Mechaniker kann das Problem nicht idenifizieren. Gemäss seiner Aussage werden neu ersetzte Düsen unmittelbar nach dem Start des Fahrzeugs beschädigt. Wie dies zustande kommt, weiss ichnicht, da ich keinerlei Erfahrungen im Autoreparaturbereich habe.

  • Die Aussage des "Mechanikers" ist Unsinn.
    Wechsel den schnellstens.


    Reiner Düsentausch ist "pillepalle". Ebenso wenn man die gesamten PDE tauscht nicht nur die Düsen.


    Nach Montage müssen nur die "gesamten" PDE grund eingestellt werden.
    Sprich die Hardware der einzelnen PDE muss "im unteren Totpunkt" auf einen definierten Abstand des Pumpenkolbens zum Boden des Hochdruckraumes eingestellt werden.


    Kurzanleitung: entsprechendesPDE auf UT drehen, Kontermutter lösen. KolbenBolzen rein drehen bis Anschlag und 180° (früher mal 225°) wieder raus drehen. Komtermutter fest.
    Das auf alles 4 PDE.


    Fertig.



    Dann kann drehen / starten oder tanzen was will, da wir nichts beschädigt. :)

  • Hallo Robin, Besten Dank für die Schilderung.


    Habe kurz Rücksprache mit dem Mechaniker genommen.


    Die Düsen wurden wie von dir beschrieben eingstellt. Desweiteren wurde der Kabelbaum ebenfalls gewechselt.
    Die Vermutung des Mechanikers liegt nun im Motorsteuergerät.... Kann dies überhaupt sein?


    Das ich den Mechaniker wechseln muss, ist mir klar. Dies kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht, da ich bereits Geld bezahlt habe und das Auto seitens ihm repariert werden muss...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!