[Problem?] Klacken beim Gas geben / schalten

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Golf 6 (1.2 TSI 86PS) ist mir seit ein paar Tagen ein verdächtiges "neues" Geräusch aufgefallen.
    Ich versuche es mal so gut wie möglich in Stichworten zu beschreiben:


    - Klackendes Geräusch beim schalten unter Last (Fahren)
    - Beim Gas "spielen" (fahren) Gas geben = Klacken, Gas loslassen = klacken
    - Im Stand mit Gas "spielen" oder schalten ist das Geräusch weg!


    Mir scheint es so, als ob die Kupplung unter Last dieses Geräusch auslöst, alternativ habe ich den Gedanken an den Vergaser (Drosselklappe? - Was aber widerrum kein Sinn ergibt, da das Geräusch im Stand nicht kommt beim Gas geben)



    Kennt ihr das Problem? - Ist da was bekannt? - Jemand auch betroffen? ?(


    Habe schon etwas mehr Ahnung als ein Laie, aber da bin ich überfragt. Kann mir das Problem logisch - technisch nicht vorstellen.



    Danke schonmal im Voraus. :whistling:

  • Wenn es jemanden Interessiert:


    Es ist das Ausrücklager. X(
    Bei 50tkm...


    Jemand ne Ahnung was für Kosten das Verursacht bei einem Stundensatz von 65€ (Meine Werkstatt)?

  • Korektur:


    Nach einer langen Testfahrt kann es jetzt vom logischen her NIX mit der Kupplung zu tun haben.
    Ohne das mann diese trennt, oder zusammenführt, kommt das Geräusch aus dem Motorbereich alleine vom Gas geben und/oder loslassen..


    .. als ob eine Aufhängung nicht richtig wäre .. quitschen, klacken .. keine Ahnung

  • Motorlager geprüpft ? Eventuell Getriebelager ? Könnten müde / verschliessen sein.


    Könnte aber auch an den derzeitgen Temperaturen liegen, meiner raunzt derzeit auch etwas von den Motorlagern her, wenn es wärmer ist, ist da Ruhe weil die dann wieder etwas weicher werden.

  • Hab auch schon daran gedacht, dass es Wetterbedingt ist ..


    .. aber das kann ja kein Dauerzustand sein, dass es im nächsten Winter wieder so ist

  • Ne ist das auch nicht. Das tritt dann auf, wenn die Lagerung lansgsam altert. Im kalten ist die Beanspruchung größer, daher fällt es hier schneller auf.


    Die Lager sind wie ein Reifen , ein Bauteile mit einem natürlichen Verschleiss und begrenzter Lebensdauer. Irgendwann sind die Dinger hinüber, dann kommen neue rein und Ruhe ist.


    Ansonsten kontrollier mal die Riemenscheiben von z.B. der Lima usw. vielleicht ist hier eine etwas lose ?


    Muss ja irgedentwas sein, was mit deM Zug-Schubbewegung des Motors zu tun hat.

  • Es wird nichts am Motor sein, weil es im Stand nicht auftritt.


    Ich hatte ein ähnliches Geräusch was unter den gleichen Bedingungen auftrat an meinem alten Meriva. Da waren die Spurstangengelenkköpfe ausgeschlagen. Getauscht und dann war es wieder still :)

  • Doofe Frage: Aber kann dadurch der Wagen seine "Spurtreue" verlieren?


    Weil meiner zeitgleich mit dem Geräusch ganz minimal nach rechts zieht 8o

  • Überprüfe, oder lasse die Vorderachse überprüfen. Du hast Geräusche beim Lastwechsel und das muss nichts mit dem Motor zu tun haben. Da dir eine Spur untreue aufgefallen ist, würde ich hier ansetzen. Alle Lager, Spurstangen, Traggelenke etc. überprüfen/lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!