Ambientebeleuchtung von Rot auf Blau

  • Guten Abend,hat jemand schon die Ambientebeleuchtung von Rot auf Blau gewechselt? Bzw kann man das bei einem Golf 6 1,4 TSI bj 2009 Comfortline umcodieren? Sorry falls das Thema schon kam, hab mit der Suchfunktion nichts gescheites gefunden :huh:

  • Musst die LED umlöten

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ok und du kannst mir sagen welche LED ich benötige?

  • Ne, kann ich nicht.. Kenn mich damit nicht aus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Meinst du jetzt nur die in der Deckenleuchte oder die ganzen schalter?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • eigentlich nur die in der Decke..die anderen sind na SMD oder nicht? müsste wissen wieviel Watt die brauchen und mA, die SMD LED, s hab ich in der Firma

  • In erster Hinsicht kommt es schonmal drauf an, ob du eine normale Innenraumleuchte mit Ambiente hast oder eine mit der Innenraumüberwachung.
    Bei der normalen sind es 2 Platinen, auf der unterschiedlich viele LED sind. Man muss bei der einen Seite, wenn man alle Tasten umbaut den Widerstand mit anpassen, sonst ist eine Seite dunkler als die andere. Wenn man nur eine LED tauscht, kann ich dir das nicht sagen ob es noch reicht.
    Bei der Lampe mit Innenraumüberwachung wird jede einzelne LED mit einem Vorwiderstand versorgt. Somit braucht man sich da weniger gedanken drum machen. Ne LED braucht im Regelfall so 20mA und 3V wenn Sie Blau oder weiß leuchtet. Rote brauchen hingegen nur 20mA und 2,2V. Sprich man hat einen höheren Spannungsabfall an der blauen LED. Kann, muss man aber nicht mit einem anderen Widerstand kompensieren. Die Leistung die die LED somit "verbraucht" ist e vom Bauteil vorgegeben. Am besten ist man fährt in nen Elektroladen und nimmt sich mal 3 bis 4 verschiedene Helligkeiten mit und testet dann damit. Bei weiß hatte ich eine Helligkeit von 3200mcd für die Ambiente und die Tasten genommen. Wobei die mit dem Originalen Vorwiderstand schon ein bisschen hell sind für die Ambientebeleuchtung. Man kann dafür bei der Lampenversion mit Innenraumüberwachung je einen 10kOhm Widerstand einlöten, dann ist es besser.


    Sind alles normale 3mm bedrahtet, und keine SMD LED

  • ahh super das sind die Infos die ich wollte danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!