Fragen zu Airrde Golf 5

  • Hallo zusammen,


    Wie die ein oder anderen evtl. In meiner Fahrzeugvorstellung gelesen habe, ich habe mir ein Airride gekauf.
    Erstmal ein paar Fakten:
    -Golf 5 R32 Handschalter
    -SRS Tec Kotflügel verbaut
    -8,5x19 et 45 mit 225 35er Reifen von Hankook.


    Gekauft:
    HP Drivetech FAhrwerk mit Airlift Steuerung 3P (inkl. Allem Anbaumaterial wie Wasserabscheider etc.)


    Habe aktuell ein H&R 80er Fahrwerk verbaut und da hab ich keine Probleme mit Sturz oder der Welle.


    Ziel des Airride:
    FAhrhöhe wie jetzt evtl. Noch bisschen höher.
    Für treffen soll die Karre abgelassen werden! Bzw. Wenn man irgendwo parkt. Muss ich dann noch irgendwas beachten
    Wie Sturzdomlager oder Kürzere / dünnere Wellen?


    Danke euch auf jedenfall schonmal.


    -> Hat jemand evtl. Im 5er das FAhrwerk verbaut und kann mal ein Bildchen posten?
    Auch gerne vom Kofferraumausbau, hier bin ich noch etwas planlos wie ich das machen soll (platzsparend oder optisch für treffen ein Hingucker)



    Danke und schönen Abend Dani :thumbup::thumbup:

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Dass du das Auto mit dem Airride auf Treffen oder zum Parken ablassen möchtest, ist ja schon mal super Dani :D


    Vorn besteht die Möglichkeit Sturzlager zu verbauen. Erstens verbessert sich das Fahrverhalten und zweitens haste mehr Platz ;) natürlich solltest du dann die Spur angleichen, warum sollte logisch sein.


    Welle is mit nem Airride natürlich im Weg. Da musste was holen :) kürzere wirst mit der angestrebten Fahrhöhe nicht brauchen. Oder klopft momentan was beim Fahren?


    Kofferraumausbau liegt bei Dir. Kommt auf den Zweck an. Meiner is eher für n Alltag, auch wenn ich n Edi nicht jeden Tag fahre. Wichtiger sind Kleinigkeiten, wie gescheite Fittinge. Ich persönlich hab Schraubfittinge und würde auch nichts anderes verbauen. Ausser natürlich am Abscheider.
    Schläuche in keinem Fall unter dem Auto entlang verlegen. Is Murks.


    Baust es denn selbst ein ?

  • @FeariX Bin auch gerade im Umbau. Schau heute Abend mal in meine Fahrzeugvorstellung wg. Kofferraum.

    Wo/ Wie hast du deine Schläuche verlegt?

  • Danke dir mal für die Antworten.


    Sturzdomlager:
    Die Frage war eher brauch ich dringend welche oder nicht? Oder passt das auch so?


    Welle:
    Klopfen tut nix. Klar ist die beim ablassen im Weg die Frage ist halt ob ich unbedingt ne dünnere brauch weil da Gewinn ich ja maximal 1 cm wenn ich den Karren ablasse bevor die aufliegt. Und macht es was aus wenn sie aufliegt wenn das Auto dann nicht bewegt wird?


    Kofferraum:
    Wird wohl eher Zweck sein der im Vordergrund steht da es mein Daily ist und bleibt. Das mit den fittingen Check ich mal ab was da mitgeliefert wird.


    Einbau:
    Werd ich mit einem Kollegen machen. Der hat schon 3 eingebaut und weiß was er macht :)!


    @Schmiddle:
    Danke werd mal reinschauen :)


    Gruß Dani.

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Ach Marci hab mal deinen Ausbau angeschaut, sieht wirklich klasse aus! Könnte mir sowas bei mir auch sehr gut vorstellen. Originale Optik bleibt fast erhalten und man muss keine Angst haben das irgendwo was dagegen rammelt.
    Beim meinem .:R hab ich ja kein Erstazrad sondern den ganzen anderen Kruste wie Kompressor und so unten der Abdeckung, wo habt ihr denn das Zeug hingepackt?


    Und Marci die Vorbereitung von den Platten hast du schon komplett erledigt gehabt bevor das Airride gekommen ist?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Airride einbauen, dann siehst du eh wer wie was.


    So wars bei mir eingebaut. Hab an den Ecken noch Holzblöcke reingemacht damit ich ne ebene Fläche hatte. Höchster Punkt war der Kompressor, den man aber auch legen könnte


    IMG_1531.JPG

  • Sieht gut aus, eigentlich eine perfekte Lösung um den Kofferraum zu erhalten. Ich hab ja kein Reserverrad sondenr nur das Kompressorset und hab somit da die Schaumstoffteile unter der Abdeckung im Kofferraum.


    Müssen mal schauen wie das vom Platz geht. Bei mir ist ja ein 19L Tank dabei, der ist ja schon relativ groß.



    Ok, also wenn ich dich richtig verstehe:
    Einbauen und dann schauen was noch benötigt wird (Welle, etc.)?


    Kann mir noch jemand sagen ob es schädlich ist wenn das Auto im Stand auf der Welle aufliegt?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • wenn ne dicke uschi auf dir liegt und du schläfst, beschädigt sie deinen körper trotzdem oder nur wenn du wach bist und sie auf dir liegt?

  • wenn ne dicke uschi auf dir liegt und du schläfst, beschädigt sie deinen körper trotzdem oder nur wenn du wach bist und sie auf dir liegt?

    Was ne Antwort :D.
    Naja zu mir meinte jemand das es nichts ausmacht und das würde ich gerne hier bestätigen bzw. verneinen lassen von Menschen die sich mit der Materie gut auskennen.

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • ich gehe davon aus dass es nicht wirklich viel Schaden anrichten kann da du ja nicht fährst.


    Ich aber würds trotzdem nicht machen da die welle ja dann trotzdem ständig belastet ist.


    bin gespannt was die profis sagen damit wir 2 amateure mal ordentlich gelehrt werden :D

  • Wollte damit nicht sagen das du ein Amateur bist :D.
    Das ich einer bin in diesem Thema ist mir bekannt haha.


    -> Denk mir halt ob es sich lohnt eine dünnere Welle zu verbauen welche mir dann im Stand sage und schreibe 1cm mehr tiefgang gibt :whistling: .


    Wenn ich eh noch nicht vorhabe im Fahren so tief rumzurutschen

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • wie gesagt, viel schaden kanns ja nicht anrichten da du nicht fährst, ist halt nur ständig belastung drauf weil sie anliegt.


    würd aber trotzdem ne andere welle reinbomben, kost ja fast nüschts. :D im vergleich zum gesamten airride-umbau.

  • Ich hatte die Schläuche unter dem Auto verlegt und hatte damit kein Problem, die Sprit und Bremsleitung geht ja auch unter dem Auto lang ohne das was passiert. Steckfittinge würde ich auch nicht empfehlen, die Schraubfittinge sind sicherer.

  • Also der Plan war eigentlich auch das alles unter dem Auto verlegt wird. Wird dann halt noch ummantelt von so Wellrohren oder wie die heißen.
    Dann sollte sicher auch nichts passieren.


    Ich hab der Firma geschrieben welche Fittinge dabei sind.
    Antwort:
    Die muss ich selber besorgen, werden am Balg geschraubt und auf den Schlauch gesteckt.
    Das sind ja dann nicht die besagten von euch, oder?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Mir haben sich noch weitere Fragen aufgetan, sorry :D


    Brauch ich eigentlich neue Domlager / Koppelstangen?
    Da kamen vor 1,5 Jahren erst neue rein für das Fahrwerk.
    Das Airride hat ja Begrenzer drin die man für den TÜV benötigt.
    Die gibt es ja an der VA und an der HA.
    Wie mach ich die raus?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!