Motorgeräusche und erhöhter Ölverbrauch bei Golf 6 GTI

  • Hallo Community,


    habe nun seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Golf 6 GTI. Kurz zum Auto: es handelt sich dabei um ein BJ 11/09, das Fahrzeug hat bei ca 43.000 km einen Tauschmotor bekommen (Motorschaden wegen Steuerkette). Der Tauschmotor kam 2012 mit der neuen Kettenmechanik. Zur Zeit ist er knapp 149.000 km gelaufen, komplett original, ohne irgendwelchem Tuning.


    Nun zur Problematik: seit einiger Zeit vernehme ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Ich würde es als Rasseln beschreiben, es ist auf jeden Fall drehzahlabhängig und auch im Leerlauf hörbar. War vor ein paar Wochen deshalb bei meiner Vertragswerkstatt, der Meister dort meinte das käme vom Aktivkohlefilter und hat mich wieder heimgeschickt. Spannenderweise war das Geräusch dann eine Zeit lang auch weg, ist nun aber seit einer Woche wieder hörbar. War heute nochmal bei meiner Vertragswerkstatt, dort musste ich feststellen das der Motor innerhalb von max. 2.000 km einen knappen Liter Öl verbraucht hat (normalerweise komme ich damit 8-10.000 km aus). Nun meinte der Meister es könnte an den Hydrostößel liegen, hat mich aber wieder heimgeschickt mit der Anweisung Öl nachzufüllen und das ganze zu beobachten.


    Irgendwie ist mir die Sache jedoch nicht ganz geheuer, hat jemand von euch auch solche Erfahrung mit seinem 6er GTI gemacht? Bzw. bin ich ziemlich unsicher wie ich nun weitermachen soll, möchte nicht unbedingt einen Motorschaden riskieren.


    Wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


    Drumatik

  • Dieses besagte drehzahlabhängige Rasseln kenne ich nur vom Wastegategestänge.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!