Weviel Nm hält die org. Kupplung aus ? Handschalter 6 Gang (Getriebe NBW)

  • Hallo @all,



    wie im Titel, folgendes Problem bei meinem 6er Kombi, Motor ist 122ps CAXA, Benzin, mit Handschaltung, 6 Gang, Ketriebekennung NBW, ist folgendes, Kupplung rutscht wohl durch. Anzeichen wonach ich das annehme, dritter Gang so 2000 Umdrehungen, überholen, also Vollgas, wenn der Ladedruck kommt (ca. 2300 U/min) geht die Drehzahl leicht nach oben, gut um 400 U/min, die Tachonadel aber nicht, es blinkt auch nichts im Tacho. Man hört das der Motor hoch dreht. Im 4ten Gang ist es ähnlich. Im 5ten nur noch leicht zu spüren. Im ersten und auch 2ten Gang komischerweise keine Probleme, wobei ich den ersten auch nicht Racemäßig hochziehe.


    Aktuell ist eine RaceChip One Box installiert, soll 40 Nm mehr bringen, glaube ich ihr auch.
    Ich habe den Wagen einmal beim Tuner gehabt, mit seiner Tuningstufe haben wir mit ner Leistungsmessung 136 PS und 220 Nm gemessen, da gab es keine Probleme; allerdings ist jetzt wieder die original Software drauf, aber halt mit Racechip.


    Frage ist, wieviel hält die standard Kupplung vom 122 PS TSI 6 Gang Handschalter aus ? Wer hat Erfahrung mit der Kombination und Chiptuning ?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!