Motor kühlt schnell ab im Leerlauf?!

  • Hallo, da ich meinen TSI noch nicht lange habe wollte ich euch fragen ob das alles so normal ist bei dem Motor.


    Nach einer Fahrt von 13 Kilometern hatte ich heute die 90 Grad Kühlflüssigkeit erreicht, zumindest laut Anzeige.
    Nun habe ich den Wagen laufen lassen, für ca. 3 Minuten im Leerlauf da ich auf meine Frau warten musste, kennt man(n) ja.
    In diesen 3 Minuten ist dann die Anzeige auf ca. 65 - 70 Grad gefallen was mich doch sehr verwundert hat.


    Was meint ihr, ist das so normal und vielleicht auf die "Effizienz" des Motors und den aktuellen Temperaturen zurück zu führen oder liegt hier gar ein defekt vor. Nachdem ich dann weiter fahren konnte stieg die Temperatur wieder an nach 1 bis 2 Minuten auf 90 Grad laut Anzeige. Hatte das heute das erste mal gesehen, jedoch hab ich den Wagen erst 2 Monate und heute waren es hier auch Minus Zehn Grad.


    Fahren tut er normal, kommt normal auf Temp usw.

  • Würde ich mir bei -10°C keine Gedanken drum machen, nach 13km. Meiner hatte nach 15km noch nicht mal die 90°C erreicht und Öl hat dabei auch nicht die 60°C geknackt.

  • Ok. Bin es halt von keinen meiner vorigen Autos gewohnt. Aber die TSI Motoren haben ja so einige Eigenheiten :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!