Welche Winterreifen?

  • Hallo ich wollte mal nachfragen welche Winterreifen am besten für den Golf 5 geeignet sind.
    Meine jetzigen sind Katastrophe!
    War letzte Woche in der Alpenregion unterwegs und bin von meinen Reifen echt enttäuscht. ( Hankook i-cept rs)

  • Habe die Dunlop Wintersport 4D in 205/55 R16 und bin bis jetzt recht zufrieden, leider konnte ich die Reifen noch nicht all zu lange testen habe sie erst seit November 16 drauf und richtig Schnee oder schlechte Straßen hatte ich bisher auch noch nicht so viel das ich nen perfekten Eindruck von den habe, aber was die normalen Eigenschaften angeht sprich Kälte und Nässe verhalten sind echt gut kann man nicht meckern ;)

  • Nokian 3 D ( aktuell ist der 4D) ! Fahre zwar den 3D weil der einfach top ist und im Vergleich zum 4D günstiger. Auf den "immer alles auf dem neusten Stand zu haben Hype" spring ich nicht auf. Fahre mittlerweile den 2ten Satz, klare Empfehlung.


    Den Dunlop Wintersport kannst du im Nassen vergessen. 1 Satz gefahren nie wieder.

  • Ich bin auf dem Goodyear Ultragrip 8 unterwegs.


    Reifengröße 205/55R16.


    Ich kann nix schlechtes sagen.


    Nur die maximal 210km/h nerven ein bißchen. :D

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ich bin jahrelang den Dunlop Winter Sport 3D gefahren und der fuhr auch auf Schnee recht ordentlich. Momentan auf dem Michlin PA4 unterwegs, aber noch keinen Schnee gesehen :D

  • Ich bin bis vorletztes Jahr Dunlop Wintersport 4D gefahren, seit letzten Jahr Dunlop Wintersport 5. jeweils in 225/40/18. Bin im Winter ehrlich gesagt nie einen besseren Reifen gefahren, bei wärmeren Temperaturen (12 Grad und mehr) schmiert der 4D ein wenig, der 5 ist aber da nochmal ne ecke besser. Heute mit 4mm Restprofil auf den 5ern so einige Berge (innerorts) bei 5-8cm Schnee mühelos hochgekraxelt. Ein 3er BMW und ein Transporter sind gnadenlos liegen geblieben.


    Vorher bin ich den Wintersport 3D und Vredestein Snowtrac in 205/55/16 gefahren, waren ok aber nicht sooo toll. Die Fulda und Contis die ich davor hatte waren weder bei Sonne noch bei Regen noch bei Schnee was.

  • Ich empfehle in jedem "Welcher Winterreifen" -Thread den Nokian WR A3. Bisher konnte mich kein Reifen mehr überzeugen im Winter. Dazu stimmt auch noch der Preis.


    Aber der Preis sollte sowieso nie der Entscheidungsgrund sein. Am Reifen spart man nicht und das wirst du wohl bestätigen können :D


    Klare Empfehlung : Nokian WR A3

  • Ja auf den Preis kommt es bei den Winterreifen nicht so an. Suche halt welche, wo der Wagen nicht gleich hinten ausbricht wenn es mal Nass ist oder Schnee liegt.
    Hat oder hatte mal jemand den Conti Wintercontact und kann zu dem etwas sagen ?

  • Dann haste mit dem Nokian den richtigen Reifen. Grade für Autos mit höherer Leistung.


    Den Reifen speziell nicht, aber allgemein einen Conti hatte ich. Allerdings auf einem Polo. Fand Conti nicht wirklich gut. Kann aber natürlich unter den Typen bei Conti variieren.

  • Hat Nokian nicht übertrieben bei den Reifentests beschissen? Also die neuen Contis sollen ganz gut sein, die alten die ich mal auf dem Golf IV hatte gibts nichtmehr, die waren Müll... bei eigentlichen allen Reifen ausser dem Vredestein, Dunlop Wintersport 4D und 5 hatte ich übrigens Ausgerissene Profiöblöcke am Ende der Saison. Die Nokian muss ich zugeben habe ich bisher aber nicht gefahren.

  • Von dem Beschiss weiß ich nichts.
    Ich kann nur sagen, dass der Grip und Komfort klasse ist.
    Nokian hört sich immer nach "linglong, wir beide machen gleich einen Abgang in die Böschung"- China Billigreifen an. Tatsächlich kommt der Hersteller aus Finnland oder so und hat jahrelang Reifen für Baufahrzeuge etc hergestellt.


    Ich finde diesen Vergleich immer sehr passend: Nokian Reifen sind die Hankook S1Evo2 der Winterreifen, also Premiumreifen mit einem super P/L-Verhältnis :)

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • ich fahre seit letzter woche auch den ts 860 aufm caddy, top reifen. hatte vorher allwetter reifen drauf, da es ein wob werksauto war, in unserer region wenns wirklich schneit nicht der bringer. am a4 ist der ts 830 drauf, aber mittlerweile schon den 3 winter. der fährt sich immer noch top. also beim conti macht man bestimmt keinen fehlgriff..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!