Schloss defekt! Golf V lässt sich nicht mehr mit Schlüssel öffnen!

  • Hallo Leute,


    ich habe letztens aus der Not, meiner defekten Funkfernbedienung festgestellt, dass mein Schloss sich nicht manuell mit Schlüssel öffnen lässt. Sprich wenn ich nach rechts drehe schließt er sauber, wenn ich aber nach links drehe, könnte man problemlos 360 Grad drehen und es tut sich nix.
    Hat hier jemand eine Idee?


    Lg

  • Könnte oder kann man 360° drehen? Eventuell wurde mal mit dem Polenschlüssel geöffnet.
    Kann man auch drehen wenn der Schlüssel nicht ganz eingesteckt ist oder mit nem Schraubendreher?
    Da hilft wohl nur ausbauen zerlegen und nachsehen warum das so ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hatte den Schlüssel ganz drin und konnte 360 Grad drehen. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, habe Angst noch mehr Schaden zu machen als bisher vorhanden.
    Polenschlüssel? Klingt nicht gut...
    Wie weit müsste man da was auseinanderbauen?

  • Erstmal nur den Schließzylinder und den zerlegen. Bei geöffneter Tür siehst Du an der HInterseite der Tür in Höhe des Türgriffs eine schwarze Plastabdeckung, die raus nehmen dahinter ist eine Schraube, diese langsam lösen dabei reindrücken, also nicht die Schraube raus lassen sondern das Gewinde dahinter wegschrauben (ist schlecht zu erklären) und an dem Teil hinterm Türgriff wo der Schließzylinder drin ist wackeln / ziehen bis es raus zu ziehen geht dann nicht mehr an der Schraube drehen weil sonst innen ein Teil ab fällt und die Tür auseinander genommen werden muss.
    Dann den Schließzylinder aus dem Teil rausbauen und reinigen anschauen, ich denke da drin sind die Nuten die den Drehwinkel des Schlüssels begrenzen zerstört. Dann brauchst das Teil neu.
    Wenn das Auto aber auch nicht öffnet dann ist dahinter im eigentlichen Schloss auch noch was kaputt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ohje... Das klingt ja alles gar nicht gut... Naja dann muss ich mir die Tage mal Zeit nehmen und das ausbauen. Vielen Dank erstmal!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!