Golf 5 GTI dsg rappelt/klapper im ersten Gang und ab und an beim Starten

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe mal eine Frage:


    Mein 05er Golf 5 gti AXX dsg mit ca. 105000 km im absoluten Originalzustand macht ab und zu beim Starten ein seltsames gerausch. Es ist ein kratziges Geräusch im Motorraum, bzw. In der Nähe meiner Füße vorne links, als ob beim Start erst etwas nicht richtig mitdfeht, weil es nicht greift und dann schließlich mitgerissen wird. Der Motor springt top an und lauft danach normal und geräuscharm.
    Zusätzlich ist mir letztens aufgefallen, dass er im ersten Gang, wenn ich aus dem Stand anfahre, auch zwischen ca. 800 und 1000 rpm komisch aus dem Motorraum klappert, oder kratzt. In allen anderen Gängen und im Neutral, sowie im P ist das in allen Drehzahlbereichen nicht zu hören.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke für Hilfe und Grüße,
    Flo

  • Zusätzlich ist mir letztens aufgefallen, dass er im ersten Gang, wenn ich aus dem Stand anfahre, auch zwischen ca. 800 und 1000 rpm komisch aus dem Motorraum klappert, oder kratzt.

    das Thema hatte ich grad erst in einer R32 Gruppe beschrieben. Die Jungs dort meinten, dass es das Radlager oder Antriebswelle sein müsste. Bei der Diskussion ging es aber um leichtes Beschleunigen in allen Gängen bei knapp 1000 Umdrehungen glaub ich.

    Insta: boffboff_cupra

  • Der Anlasser ? Der kuppelt anscheinend nicht mehr sauber aus nach dem Start, wie er es normal machen würde. Könnte die Welle eingelaufen sein. ( =verschliessen) Würde auch dazu passen das es nur im 1 gang und beim Stillstand passiert. Danach hat der Anlasser soviel gerappelt oder Schwung mitbekommen, das der Widerstand der ihn am Ausrücken hindert überwunden ist und er in seine Parkpositon wandert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!