OBDeleven Erfahrungsthread

  • Ich habe mir den OBDeleven Dongle Pro gekauft und ein wenig getestet.


    Gekauft habe ich mir das Gerät um Fehler auszulesen und zu löschen und ein wenig zu Codieren. VCDS war mir für meine minimalen Zwecke einfach etwas zu teuer.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/c8dd4s2.png?1]


    Was kann der Gerät?


    In der Pro Version kann das Gerät unter anderem:


    - Fehler auslesen und Löschen (Motor, Getriebe, ABS, Airbag, Klimaanlage, Multimedia und andere)
    - Infos über Steuergeräte ausgeben (Teilenummer, Software-Nummer, Codierung und weitere)
    - Messwerte
    - Live-Daten
    - Codierung
    - Codierung II
    - Lange Codierung
    - Anpassung
    - Lange Anpassung
    - Grundeinstellung
    - Stellglieddiagnose
    - Login
    - Protokollierung aller Änderungen der Fahrzeugprogrammierung


    Für unerfahrene User gibt es auch 1 Klick Codierungen wie zum Beispiel, Tagfahrlicht auf Nebelscheinnwerfer, RNS 510 Skin ändern, Tränenwischen, TFL Dimmung und vieles mehr.
    Die 1 Klick Codierungen werden mit Credits "bezahlt" wovon man in der Pro Version 100 hat, die Codierungen kosten meist 10 Credits.
    Man kann sich auch Credits (teuer) dazu kaufen, oder aber über das eigene Profil pro Tag 5x kleine Werbeeinblendungen anschauen und dafür 5 Credits bekommen.


    Codierungen die man selber vornimmt wie in VCDS kosten nichts, und man kann vor der jeweiligen Codierung eine Sicherung anlegen und danach auch schauen was man geändert hat, Codierung neu - alt.


    Sicherheit


    Hier scheiden sich die Geister da man eine bestehende Internetverbindung zwecks Datenbank benötigt, desweiteren auch GPS (laut Hersteller eine Richtlinie von google zur Verwendung der App über Bluetooth).
    Man kann jedoch auch einen VPN und FakeGPS nutzen, denn das habe ich extra getestet.


    App


    Die App funktioniert nur unter Android und ist sehr aufgeräumt, ich als kompletter Laie finde gut zurecht. Zum Codieren nehme ich Anleitungen von VCDS und diese funzen auch bei OBDeleven.


    Fazit


    Ich habe mir das Gerät für knappe 55€ im Internetz bestellt und bereue es nicht. Viele sagen es kann das selbe wie VCDS und kostet halt weniger, dieses kann ich nicht beurteilen da ich kein VCDS nutze und auch kompletter Laie bin. Ich hatte 4 Fehler im System wovon ich 3 löschen konnte (war noch von meiner sterbenden Autobatterie). Einen fehler zeigt er noch an welcher jedoch von mir kommt aufgrund der gezogenen Sicherung der SRA.


    Codieren konnte ich auch ein paar Dinge, leider nicht alles da beim Golf 6 einiges ja erst ab 2010 funktioniert. TFL auf die Nebler mit 70% Dimmung habe ich nun, CH/LH auf Nebler, Regenschließen, Tränenwischen. Diese Dinge habe ich ohne Credits Codiert, habe nur ein paar Sachen vorher mit der 1 Klick Codierung mal getestet, hatte auch funktioniert...aber wie sagt man(n)...selbst ist der Mann.


    Hier noch ein paar Bilder


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RENewPh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/J6p7kQ4.jpg]


    Ich hoffe dem ein oder anderen konnte ich Helfen, muss auch erstmal in die Materie kommen aber schlecht sieht es nicht aus und die meisten meiner Codierungen haben auch geklappt mit VCDS Anleitungen. Fehler sind weg, Preis finde ich vollkommen in Ordnung.

  • Ick push mal falls es jemanden Interessiert.
    Morgen werde ich die SRA codieren (versuchen) so das diese erst nach 4 bis 5 Sekunden amspringt und die Sicherung wieder rein kann.

  • Golf 5, 6 oder 7?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke für den Bericht. Hört sich interessant an, und für den Laien und wenigbenutzer sicher eine alternative.

  • Deswegen hatte ich das Teil gekauft. Fehler auslesen geht auch ohne Probleme und bei mir möchte VW um die 20 Euro dafür haben, dazu noch die Möglichkeit zu codieren usw. finde ich klasse. Klar VCDD wird nochmal besser aber für unerfahrene bzw. dem gelegentlichen Nutzen denke ich ist man ganz gut beraten.

  • Ich habe einen Golf 6

    Kannst du dann vergessen mit der SWRA Verzögerungszeit.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Echt? Das ist natürlich mist, hab die Codierung dafür bei stemei gefunden, aber wenns doch nicht geht spare ich es mir und lasse die Sicherung einfach draussen.

  • Du kannst die Zahl der Auslösezyklen hochsetzen. Nach jedem Zündungszyklus zählt er aber wieder von "0".

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Naja gut selbst wenn ich in den Urlaub fahre denke ich werde ich den Wischer nicht mehr als 10x betätigen. Also wäre das ja dann auch eine gute Sache. Danke dir

  • Gestern habe ich es geschafft, SRA funzt nun bei jedem 15. bestätigen, also kann man sagen es ist Ruhe. Ging easy mit dem Dongle.

  • Ich habe mir den OBD11 auch gekauft. Für den Preis kann man echt nicht meckern. Astrein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!