Leichter Auffahrunfall - Geld einsammeln oder Schaden begutachten lassen?

  • Hallo liebe Leute,


    vor einigen Tagen ist mir jemand hinten auf meinen Golf 6 TSI gefahren. Der Unfall passierte stehend an der Ampel, der Unfallgegner ist mit schätzungsweise unter 10 km/h in mein Auto gerollt.


    Die Heckschürze weist weder Kratzer noch irgendwelche anderen Schäden auf. Lediglich die spitzen Enden der Schürze an der Seite des Autos sind an der einen Seite um etwa 0,5cm nach innen gedrückt und an der anderen Seite um den selben Wert nach außen. Das wird wohl durch das Nachgeben der Schürze passiert sein.


    Die VW-Werkstatt hat das Auto bisher nur von außen beguachtet und sagte es sieht sehr gut aus. Auch vom Kofferraum aus konnte man keinerlei Schäden sehen.


    Nun bekomme ich einen kostenlosen Kostenvoranschlag den ich noch nicht beziffern kann, da ich ihn die Tage per Email bekomme. Die Werkstatt möchte wohl die Schürze abbauen und alles etwas genauer anschauen.
    Da ich aber von Anfang an ein gutes Gefühl hatte und die Werkstatt dieses nur verstärkt hat, überlege ich nun den "Schaden" wirklich in der Werkstatt reparieren zu lassen oder einfach das Geld einzusacken?


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir davon berichten? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Viele Grüße

  • Lass auf jedenfall einen Gutachter ran! bei mir war es auch mal so das jemand nen stehenden Transporter auch auf mich drauf geschoben hat. Schaden war nicht viel zu sehen da der Transporter genau in meiner Kennzeichenmulde "geparkt" hat :D , ich zu VW Gutachten machen lassen und da man Abdrücke am hintern Aufprallträger gesehen hat konnten die mir auch mein Komplette Heckschürze in Rechnung stellen sprich NEU! und nicht nur die Lackierkosten. Obwohl eig beide Teile der Schürze noch gegangen wären. Ich habe dann am ende das Geld mir von der Versicherung auszahlen lassen und den Schaden selber Repariert, hat sich dahin gehend gelohnt da ich eben nur das obere Stück der Heckschürze (Golf 5) neue gemacht habe das untere nur neu Lackiert. Am ende habe ich mir noch neue Rückleuchten gegönnt und habe immer noch 500€ gut gemacht ;).


    Also Tipp von mir Gutachten machen lassen -> Geld sich auszahlen lassen (Achtung ist dann aber nur der Betrag ohne MwSt.) und wenn man nicht ganz zwei linke Hände hat selber machen, habe jetzt kein Bild von deiner Schürze aber sollte man da nicht viel dran sehen und die Ecken wieder richtig hinbekommen dann einfach neu Lackieren lassen und sich vom Rest des Geldes was schönes gönnen :)

  • Hallo....schließe mich @Golfi05 an.....Kostenvoranschlag zur Versicherung schicken und dann den Betrag minus MWST auszahlen lassen...Danach kannste selber entscheiden ob du was machen lässt oder nicht,Vlt haste ja nen bekannten der das machen kann...Gruß

    ...

  • Danke für deinen Tipp. Diese Variante kam mir auch schon in den Sinn, warum ich nur so skeptisch bin:


    • Es war "nur" ein Kombi der wirklich nur reingerollt ist
    • Man sieht wirklich nichts, weder Beule, noch Kratzer, noch sonst irgendwelche Schäden. Es müsste also nichtmal etwas lackiert werden

    Ich bezweifel ob der Schutzfänger überhaupt irgendwelche Abdrücke aufweisen würde und das ist der Grund warum ich überlege das ganze überhaupt machen zu lassen. Oder ob ich es bei dem anfänglichen KVA belasse für "äußerliche Besichtigung" und mir das Geld auszahlen lasse. Denn ich denke ansonsten würde VW das Auto auseinanderbauen, merken dass nichts ist, zusammenbauen und das Geld wäre weg.

  • Wenn der Kostenvoranschlag passt nimm das Geld ....die Werkstatt macht viel um Geld zu verdienen,ist doch klar.....wenn man nichts sieht,würde ich nichts machen lassen....Geld einstecken und was anderes damit machen :) .....

    ...

  • Meine Stoßstange hatte auch nur Kratzer. Wurde samt Kotflügel komplett getauscht. Die Summe war schon relativ hoch. Glaub um die 3-4000€.


    Würde an deiner Stelle das Geld nehmen. Die Werkstatt wird schon zu deinen gunsten den kva machen :whistling:

  • Wenn der KVA der Werkstatr über 700€ ist würde ich zum Gutachter gehen, der holt da ordentlich was raus incl Wertminderung (wobei die in dem Alter wohl kaum noch gegeben sein dürfte), dann schauen und die Teile gebraucht im originallack bei Ebay besorgen und selbst reparieren. VW nimmt unsummen Geld für ein neues Teil und lackieren, die Stossstange auf ebay kostet vielleicht max 150€. Ist mir auch passiert, Gutachten waren 1200€, Stossi für 125€ geschossen und einfach selbst getauscht. Dann zum Gutachter und die Reperatur bestätigen lassen und nochmals 19% MwSt kassieren. Man muss ja nicht alles den überteuerten Werkstätten in den Rachen werfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!