Aral Ultimate 102 - JP zu Besuch

  • Bin bei meinen TSI auch ne Weile mit den 102er gefahren. Im Vergleich zum normalen E5 zog er minimal ( gefühlt) besser.
    Und das ruckeln im Winter im kalten Zustand war weg( Sw Problem bei Skoda bekannt).


    Verbrauch fast 1:1 gleich zum normalen Super E5


    Dadurch bin ich nun ( tankkarte) zur Total und deren, super Plus gewechselt. Gleiches Ergebnis wie mit 102er. Nur preiswerter im Schnitt 5-8 Cent Unterschied.


    Die Vorteile die der 102er und der super Plus von der total sind die Bio Freiheit.


    Laut Total reinigt der EXCELLIUM zu 99%





    Höhten Verbrauch hatte ich nur bei freien und an der Agip.

  • Excellium ist wie Super Plus?
    Wieso ist das teurer als Super Plus an anderen Tanken?

  • Bezüglich der Thematik, ob der normale 95er auch die Reinigungsformel hat:


    Heute an der Tanke ist mir folgender Sticker ins Auge gestochen, ich würde glatt sagen, das damit alle Aral Kraftstoffe gemeint sind. Es steht ja nicht "Nur in Aral Ultime 102" drauf (oder so :p), deswegen würde ich plump behaupten, das alle Aral Kraftstoffe diese Formel haben.
    Somit wäre der einzige Vorteil des 102 Ultimate ja nur die höhere Oktanzahl (und ggf. dadurch Mehrleistung) wenn ich mich nicht irre ?(

  • deswegen würde ich plump behaupten, das alle Aral Kraftstoffe diese Formel haben.

    So wurde es auch von Anfang an beworben

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Fakt ist, Ultimate verbrennt viel sauberer, als z.b. 98 und der Verbrauch ist auch besser. Fakt ist auch, dass man den Unterschied in gewissen Motoren definitiv merkt (selbst getestet).

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Nicht nur bei geänderter Software

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Bezüglich der Thematik, ob der normale 95er auch die Reinigungsformel hat:
    Heute an der Tanke ist mir folgender Sticker ins Auge gestochen, ich würde glatt sagen, das damit alle Aral Kraftstoffe gemeint sind.

    Guten Morgen! ^^
    Darauf wird seit über einem Jahr auf der Aral Sonderseite und auf verschiedenen Plakaten an den Tankstellen explizit hingewiesen. Darüber hinaus wurde das bereits auf Seite 1 thematisiert. :P


    Gruß Casey

  • Vorallem weil so viele ne Software für 102 Oktan fahren ;)

    Beim CDL merkt man es, wenn man mitloggt. Erst bei Ultimate gibt es keine Zündwinkelrücknahme.

    Insta: boffboff_cupra

  • Korrekt, bei 102er wird der Zündwinkel bei VAG Turbomotoren kaum mehr zurückgenommen.
    Leistungstechnisch, liegen wir irgendwo bei + 2-3% im Vergleich zu ROZ 98.


    Wie man merkt, dass Ultimate 102 "sauberer verbrennt" wird mir nicht ganz klar.


    Aber das ist ein strittiges Thema, gibt ja einige die darauf schwören, was auch deren gutes Recht ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!